Allgemeiner Nvidia GTX 780 / 780 Ti / Titan Laber Thread

Die kann ich nur in gedämmten Gehäusen empfehlen und wenn man nicht so den Wert auf Ruhe legt.

gibts eigentlich eine (auch für mich Vollanfänger durchführbare) Übertaktungsmöglichkeit, wo die Garantie nicht flöten geht??

nen b1, vllt kennen die anderen programme den b1 noch gar nicht und zeigen dir dadurch den a1 an... update sollte helfen :D
Gruß

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://gpuz.techpowerup.com/14/05/27/69g.png

Keine Ahnung ob das gut ist, aber ich post es einfach mal. Unglaublich wie leise die doch ist und bleibt. Einzig schade ist, dass man die Spawa Temperatur nicht auslesen kann.

E: Ich Eimer, habe ich doch am Ende die Abkühlfunktion aktiviert und somit den Lüfter auf 100% getrieben. So hoch ging sie erst gar nicht. Ich lad gleich nochmal eins hoch.

E2: So hier nochmal gut? http://gpuz.techpowerup.com/14/05/27/7n9.png

E3: http://gpuz.techpowerup.com/14/05/27/2d2.png jetzt aber mit 1.150 Mhz

E4: http://gpuz.techpowerup.com/14/05/27/8xw.png 1.175 Mhz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen b1, vllt kennen die anderen programme den b1 noch gar nicht und zeigen dir dadurch den a1 an...

Hab grad CPU-Z auf den neuesten Stand gebarcht, bleibt beim A1... Was auch immer jetzt, is mir egal....

Bin aber vor allem mit meinen persönlichen OC-Massnahmen etwas unzufrieden (habe mich jetzt ein bisschen ins Thema OC eingelesn) - war glaub ich auf 1200MHz Takt und auch RAM erhöht, dann Unigine 4.0 laufen lassen, und siehe da:
schlechter als wie mit Standardwerten .... :( :(

Zur 780 Gaming: Irgendwie schon komisch, wie das Ding tatsächlich bessere Temperaturen macht als meine 780 Lightning :D Wobei das halt auch an der Chiprevision liegen kann, und es gibt ja auch welche die tendenziell wärmer werden...

Wenn die Ergebnisse mit OC schlechter sind als ohne, ist entweder massiv zu viel Ram-Takt drauf, oder die Karte taktet runter, weil sie ans Powerlimit kommt.

Ich hab auch nicht gestern mit OC angefangen, sondern beschäftige mich schon seit 5-6 Jahren intensiv damit, besonders im Bereich Grafikkarten. :3
Ich würd dir erstmal vorschlagen, es beim GPU-OC zu belassen. Wenn du da dein Maximum gefunden hast nimmste noch nen kleinen Sicherheitsabstand runter an Takt und probierst dich danach erst am Ram hoch.

Wie ist das denn? Wann sollte man die Spannung anheben? Läuft das im bios ab? Ich nutze gern msi afterburner. Da läuft meine gtx 780 von inno3d bei bf4 zb mit knapp 1200mhz, also oc. Aber andere spiele stürzen da ab. Hab an der Spannung no nix geändert.

@Ion: Kannst Du mir mit nem Bios Mod für meine Inno3D GTX 780 iChiLL HerculeZ X3 Ultra helfen? Bei normalem OC macht sie mit erhöhter Spannung und PT 106% noch nicht mal 3 Taktstufen mit.

Zur 780 Gaming: Irgendwie schon komisch, wie das Ding tatsächlich bessere Temperaturen macht als meine 780 Lightning :D Wobei das halt auch an der Chiprevision liegen kann, und es gibt ja auch welche die tendenziell wärmer werden...

Wenn die Ergebnisse mit OC schlechter sind als ohne, ist entweder massiv zu viel Ram-Takt drauf, oder die Karte taktet runter, weil sie ans Powerlimit kommt.

So ist es, das Handicap ist die Verteilung der Spannung zwischen GPU und Speicher.Die Grenze ist schnell zu erkennen wenn im Spiel die Berechnung kurz hängt und so lagt das Bild/Bilder . Gegenmaßnahmen sind den Speichertakt herabzusetzen setzen oder auch die GPU.
Meine EVGA SC läuft mit einem 100% PT von 215 mW. (Def) und schwankt dann um 1254 MHz. Wie gesagt , passt sich selber an.Um das hinzu bekommen habe ich alle 59 Zeilen im Bios unter Voltage Table an den GPU-Takt angepasst.

ForumRunner_20140420_000845.jpg

ForumRunner_20140420_000932.jpg

Man sieht also das es Sinn macht die Spannung der GPU auszuloten und diese dann in die Tabelle einzufügen. Am Ende spart das einige Watt und so ist es auch mit dem Speicher der bei mir mit 2754 MHz. vollkommen ausreichend ist. Über den PT-REGLER kann ich so auf 1293-1306 MHz. gehen ohne die Spannung auch noch einstellen zu müssen. Damit ist gemeint, das ich nur noch über das angepasste min. PT 1006 MHZ nach Stufenlos bis Pt nach oben 1306 MHz. regeln kann und die Spannung ist im Bios schon angepasst. Die Leistung kann also über einen Regler jederzeit aufgerufen werden, ist aber im Bios um 1254 MHz. Standart eingestellt und boostet 1200-1254, +- ca.50 MHz.
Gruss wolflux

Anhänge

• ForumRunner_20140420_000909.jpg
    ForumRunner_20140420_000909.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück