Allgemeiner Nvidia GTX 780 / 780 Ti / Titan Laber Thread

Eine 780 @1150 Mhz entspricht doch einer 780 Ti oder irre ich mich?

1150MHz vielleicht wenn der Speicher nicht übertaktet ist - das müsste ich näher testen. Ansonsten gilt bei gleicher Speichergeschwindigkeit: Die 780Ti ist 91MHz "schneller" (daher ist meine 780 mit 1019MHz so schnell wie eine 780Ti mit 928MHz (Standardtakt)) Das sind 7 Taktstufen (1 Taktstufe = 13MHz)
Natürlich gibt es massig OC-Versionen und man kann selbst übertakten, wenn jemand einen Vergleich damit möchte:

Die EVGA 780Ti Classy läuft von Haus aus mit 1124/3506MHz - meine 780 ist mit 1202/3506MHz nahezu gleichschnell. Ich habe das unter Crysis 3 getestet und exakt die PCGH-Benchmarksequenz nachgestellt.
Die 780Ti kam auf: Avg 61,6 FPS
Meine auf: Avg 60,3 FPS

1FPS merkt niemand, vorallem nicht über 60FPS, dabei waren es nur 6 Taktstufen ;-)

@Sonny
Wenn du 1400MHz schaffst haue ich dich :ugly:
 
Komisches Phänomen: Das Temperatur Target liegt bei 94° C.
Doch wenn ich die Karte mal wärmer laufen lasse taktet sie sich bei 80° um 10 mhz runter,normal? Ich dachte Temperatur Target heißt Temperatur Target,finde das jetzt irgendwie blöd..ja sind nur 10 Mhz aber naja^^


Hab Hoffnungen,bitte bitte bitte eine bessere GPU als du :ugly:
 
Die taktet sich auch runter wenn sie nichts zutun hat, oder du ins CPU-Limit gehst.
Ansonsten spielen auch die Temps der Spawa´s usw. eine Rolle.
 
spulenfiepen hat nichts mit dem lüfter zu tun....hat es noch nie.
das kommt immer von den bauteilen auf der platine.

ich habe ne evga gtx 780 hydro copper.
stabil bei 1286mhz ohne spannungserhöhung.
maximale ausgelesene temp 43 grad.ging nie höher.
wakü eben.

die lüfter hängen aber auch an dem pcb,
habe schon oft gelesen, dass leute nen custom kühler verbaut haben, die lüfter ans pcb der karte angeschlossen haben, und dann ging die fieperei los,
sogar bei karten, die vorher frei davon waren,
originallüfter könnens daher vermutlich auch mit beeinflussen,
falls nachrüstlüfter: am mainboard oder netzteil anschließen kann helfen
mit dicken nachrüstkühlern kann man ja auch ne recht niedrige umdrehungszahl fixen
 
keine antwort auf meine frage, okay muss ich mich eben selbst informieren welche gtx 780 wohl am ehesten auf ti nvieau kommt und weiter liebäugeln
 
keine antwort auf meine frage, okay muss ich mich eben selbst informieren welche gtx 780 wohl am ehesten auf ti nvieau kommt und weiter liebäugeln
:schief:

Ich habe weiter oben dazu interessante Werte gepostet - ein wenig Eigeninitiative musst du schon an den Tag legen.
Wie "gut eine Karte geht" kann dir ohnehin niemand verraten da jede GPU einzigartig ist.
 
Habe auch eine Inno3D GTX780 mit custom Bios.
Welche kein Powerlimit hat. Für Benches komme ich an 1300Mhz/3700Mhz.
Für normal Betrieb reicht 1250MHz/3500MHz und wurde nie wämer als 60°C
 
Wie "gut eine Karte geht" kann dir ohnehin niemand verraten da jede GPU einzigartig ist.

da ich vom oc soviel ahnung habe wie vom kinderkriegen als mann, kann ich mit den werten recht wenig anfangen.. ich schätze mal du hast mit afterburner nachgeholfen oder ? mir würds um ne Karte gehen die eben so wie sie ist ne ordentliche leistung bringt ohne das man nachhelfen muss. Bei 400 € sollte das auch drinne sein oder nicht ?

Wenn ich es richtig gelesen habe meinst du diese hier Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die wurde mir woanders schonmal unter die Nase gehalten mit dem Hinweis wie gut sie ist. Ich hab aber ein bisschen angst davor da man sehr oft von laut unter last bei gigabyte karten liest, ich bin schon ziemlich lange am suchen und hab schon einige Karten durch, mir fehlt allerdings noch etwas der vergleich der verschiedenen Customs, laut Hexus soll z.b. die GTX 780 Super Jetstream locker vor einer Ti liegen. Von der Gigabyte selbst oder sogar von einer MSI Twin Frozr hab ich bisher noch keine tests gefunden, dafür enorm viele im Referenzdesign
 
die inno hat einen der stärksten kühler,
die jetstream ist eine der am höchsten getakteten, gilt aber als relativ laut
die windforce MHz edition ist ebenfalls eine der schnellsten ab werk, gilt ebenfalls als relativ laut

wenn man selber oc macht, hat die inno glaub am meisten reserven,
oder auch die lightning, ist aber teuer (und vermutlich laut, jedenfalls mit oc, und darum gehts ja bei der)

wegen ti niveau:
die ti gibts auch als oc version/kann übertaktet werden,
dann kommt normalerweise keine non ti ran

wobei ich öfter bei 780ern ohne ti les, was jenseits 1300MHz angeht

auf anandtech forum gibts einen, der hatte seine 780 lightning für 24/7 alltagssetting auf 1350MHz bei 70% lüfter und ~65°C, bei1,2V
mit +spannung auf 1,35V (?) hat er sogar 1440MHz geschafft, ebenfalls noch mit weniger als 100% lüfter
AnandTech Forums - View Single Post - Unigine Valley 1.0 Benchmark Thread ** Post your scores**
AnandTech Forums - View Single Post - Unigine Valley 1.0 Benchmark Thread ** Post your scores**

edit: kein oc geplant, wies klingt:
Windforce GHz edition für maximum power,
inno 3d ichill für leise und schnell

geschichten über spulenfiepen hört man oft, von beiden karten,
kann aber generell alle karten betreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
keine antwort auf meine frage, okay muss ich mich eben selbst informieren welche gtx 780 wohl am ehesten auf ti nvieau kommt und weiter liebäugeln

Laut Pcgh Test (Heft 03-2014)

Gtx 780 Ichill Hercules x3 DHS Version ist die mit 1150-3105 780ti Niveau

Gtx 780 Ghz Edition Windforce 3x mit 1163-3004 ist auch auf 780ti Niveau.

Jede andere Gtx 780 mit den Taktraten müste das dann auch schaffen wenn Temperatur und Powertarget nicht überschritten sind.

Wenn du nicht fummeln willst und die Gtx 780 ti erreichen willst must du dir eine von den Karten Kaufen ;)


Wenn du auf Leise stehst nimm die Ichill ;) ist wirklich nicht zu hören :D
 
die inno3d hab ich schon bei nem bekannten live erlebt, er hatte vorher ne gtx 760 und ist fast aus allen wolken gefallen, ihm sagte man der sprung sei nur 20% oder so aber er hatte in 3dmark bench auch mehr als das doppelte an punkten. Die stand auch schon auf meiner liste, ist auch etwas billiger als die Gigabyte und dabei noch sehr leise, er hatte selbst unter last keine 60 Grad GPU Temperatur
 
Guckst du :D
 

Anhänge

  • image-2189258193.jpg
    image-2189258193.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 160
Mit der Inno3D machst du nicht viel falsch, sie hat viel Leistung, ist Leise und hat ne super Kühlung ( auch bei schlecht belüfteten gehäusen ).
Der einzige negative Punkt an ihr ist eigentlich, dass du eine mit Spulenfiepen erwischen kannst. Aber das kannst du bei anderen Herstellern leider auch.

Soll die karte die du willst eigentlich eher leise und leistungsstark sein, oder ist dir die lautstärke egal und willst nur leistung ?
 
am besten wäre eine leise die leistungsstark ist für mich, ich empfand die inno3d auch als nicht zu laut als ich sie in aktion sah und er hatte auch kein spulenfiepen.

Den Platz dafür hab ich, ich hab nen Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse da passt das schon rein, hab schon gesehen das sie 3 slots wegnimmt.
 
am besten wäre eine leise die leistungsstark ist für mich, ich empfand die inno3d auch als nicht zu laut als ich sie in aktion sah und er hatte auch kein spulenfiepen.

Den Platz dafür hab ich, ich hab nen Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse da passt das schon rein, hab schon gesehen das sie 3 slots wegnimmt.

jap dann sind deine kandidaten inno3D und MSI :daumen:
 
Zurück