Allgemeiner Nvidia GTX 780 / 780 Ti / Titan Laber Thread

75° mit der Kühlung bei der GTX 780 ist echt heftig viel.
Sicher dass der Anpressdruck stimmt? Mit zwei 140mm Lüfter (T.B. Apollish 7V) komme ich mit der X60 auf lächerliche 44° nach 2 Stunden Valley. Gut die X60 hat mehr Potenzial aber so viel mehr ist es dann doch nicht, zudem habe ich TI Karten die ab Werk auf 1230 MHZ boosten. Und die beiden Pumpen hängen bei mir an zwei Fan Mate und sind etwas gedrosselt.

Wo hast du denn 75 her? Es sind max. 71 und ja, jetzt stimmt der Anpressdruck, vorher war er zu lasch.

Ist doch kein Wunder bei der langsamen Drehzahl der Lüfter. Und selbstverständlich hat ein 280er Radi wesentlich mehr potential als ein 120er, da brauch man sich nicht wundern.

Nochmal, es geht um eine möglichst geringe Lautstärke unter Last bei maximal Platz für einen 120er Radi und das tut es jetzt.

Bei wieviel RPM und wieviel % PWM laufen deine Lüfter?

Meine EVGA Classy rennt auch mittlerweile ^^. Von den Temperaturen her lohnt sich die Backplate dazu auch nicht wirklich. Sieht aber fein aus XD und hat ja irgendwie ne Schutzfunktion. Von der Lautstärke her stört Sie mich jetzt im Idle nicht und unter Last würde ich glatt sagen, das die Classy leiser ist als die Windforce/Ghz Edition.

Das Problem mit dem Spulenfiepen ist auch gegessen. 480W NT hat zuwenig Saft an die Graka abgeführt. Mit dem 680W läufts XD. Sind auch nun genug Reserven zum ocen da.

Wo hast du denn 75 her? Es sind max. 71 und ja, jetzt stimmt der Anpressdruck, vorher war er zu lasch.

Ist doch kein Wunder bei der langsamen Drehzahl der Lüfter. Und selbstverständlich hat ein 280er Radi wesentlich mehr potential als ein 120er, da brauch man sich nicht wundern.

Nochmal, es geht um eine möglichst geringe Lautstärke unter Last bei maximal Platz für einen 120er Radi und das tut es jetzt.

Bei wieviel RPM und wieviel % PWM laufen deine Lüfter?

Gut dann eben 71°
Kommt mir dennoch sehr viel vor. Die Lüfter laufen mit 450 - 470 RPM, schwankt leicht. Mir geht es auch um eine möglichst geringe Lautstärke, allerdings in Kombination mit geringen Temps. Wesentlich mehr, es sind etwa 8° was die X60 besser ist.

Mit 1500rpm liege ich jetzt nach gut einer Stunde bei 54°C, das ist, bei Beachtung, dass Frischluft nicht direkt angezogen wird und der Radiator sehr klein ist, schon vollkommen okay. So richtig einschätzen lässt sich das aber nicht, sofern nicht noch jemand die Kombi aus G10+H55 an der 780Ti hat und seine Temps postet. ;)

Hätt ich Platz für einen 240/280er, hätte ich auch so einen genommen, ging aber nicht.

meine gtx 780 twin frozr wird in watch dogs bix zu 77 grad heiss, was ist denn daran verwerflich? Ihr werft hier mit zahlen um euch die absolut im Grünen bereich sind

Ohne die Umgebungsvariablen ist dein Wert nutzlos als Vergleich. Kann aber durchaus stimmen, dass der Morpheus besser kühlt, als der H55, war auch kurz davor den zu nehmen.

Mit 1500rpm liege ich jetzt nach gut einer Stunde bei 54°C, das ist, bei Beachtung, dass Frischluft nicht direkt angezogen wird und der Radiator sehr klein ist, schon vollkommen okay. So richtig einschätzen lässt sich das aber nicht, sofern nicht noch jemand die Kombi aus G10+H55 an der 780Ti hat und seine Temps postet. ;)

Hätt ich Platz für einen 240/280er, hätte ich auch so einen genommen, ging aber nicht.

Gut meine beiden ziehen direkt Frischluft an, zudem hat es heute kühle 20° Raumtemperatur.
Die H55 kenne ich jetzt nicht. Hast schon mal Push / Pull am Radi probiert? Dürfte was bringen, bei schmalen Luftkühlern bringt es 4 - 5° und die Radis sind ja schmal. Bezüglich Morpheus, der braucht auch Lüfter mit hohen statischen Druck um sein Potenzial zu zeigen. Bei meiner X60 hängen auch die falschen Lüfter dran aber momentan ist es mir egal.
Lüfter mit hohen statischen Druck der auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist, können schon 5°+ bringen.
Gerade Noctua ist in dem Bereich sehr gut, die Lüfter kosten aber auch 20€.

@Rodolfos

Mir ging es nur um den doch sehr großen Temperatur Unterschied.
Klar liegen sämtliche Temperaturen weit unterhalb der Specs

Umgebungsvariablen? 28 Grad Raumtemperatur als es warm war 3x140mm ein und ausblasend 2x140mm CPU Lüfter sowie 2x120mm silent wings 2 auf dem Morpheus was brauchst du noch? Ps: Big Tower Nzxt Switch 810. 15 Minuten Furmark nur zur Kühlkontrolle. Silent Wings 12 Volt Rest 300-500 RPM

Genau das meine ich. Ohne kann man ja nicht wirklich vergleichen. :daumen:

Schön, dass er so effektiv bei dir ist. Hab ich auch nie bezweifelt und wie gesagt, ich stand bei Caseking und hatte beides zur Wahl und hab mich dann für die AIO entschieden.

Hab auch ein paar Silent Wings 2 und bei 12V sind die auch nicht grad flüsterleise. Wenn ich die auf 12V stelle, sind sie mindestens so laut, wie der Radilüfter auf 100% PWM. Und wie gesagt, dann komm ich auch auf <60°C. :P

@ Ralle

Push/Pull könnte ich noch probieren aber ganz ehrlich, ich bin zufrieden mit der Lautstärke und der Temperatur, da wär es *für mich* unsinnig, noch einen weiteren Lüfter zu montieren. Was ich ggf. nochmal mache, ist, den Radi entweder Frischluft direkt ziehen zu lassen oder aber genau andersrum, den Lüfter via Pull die Abwärme nach unten (vorn/hinten geht Platzmäßig nicht) aus dem Gehäuse rauspusten zu lassen, damit die Abwärme nicht die restlichen Komponenten aufwärmt. Das dürfte vermutlich auch nochmal 1-2°C an der GPU bringen und die CPU-Kühlung entlasten.

Hab nochmal alles mit ein bisschen Dämmung ausgeschmückt... ^^

Die sind ja mittlerweile auch ersetzt durch pwm Lüfter konnte die nicht Steuern jetzt ist ruhe :) Den Temperaturen hat es auch nicht geschadet. Hab nichtmal gemerkt das speedfan aus war und die liefen mit 300 Rpm ;)

Hallo Leute,

ich möchte mir Morgen 2 780er ( EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (06G-P4-3787) Preisvergleich | Geizhals Österreich ) bestellen und habe noch einige Fragen.

1.) Ist meine Wahl gut oder sollte ich vl zu einem andern Referenzdesign greifen (weil.....?) bzw. lieber eine Titan Black kaufen? Ich Tendiere deshalb zur Evga version da sie eine B1 Ausführung ist und glaube das dadurch höhere Taktraten als bei den anderen möglich sind !?!?
2.) Wie gut funktioniert SLI (starke Ruckler oder sonst irgendwelche Probleme), wie heiß können die werden und funktioniert das mit jedem Treiber?
3.) Kommt eigendlich eine 780Ti mit 6GB ? Es war ja bis vor ein paar Monaten noch die Rede davon !?!?

Hast du irgendwelche Bedingungen an die Karten ( Lautstärke, gute Kühlung etc.)?

Die Lautstärke ist mir mehr oder weniger egal. Die Kühlung sollte halt auch kein Schei* sein, weil ja im Endeffekt 2 sein sollen (keine Wakü). Am wichtigsten sind mir 6GB (4K) und die Taktraten sollten meine R9 290x Tri-x OC übertreffen!

[FONT=&quot]
Wenn dann würde ich 2x die Herculez nehmen, war am Anfang meine erste Wahl! Aber wie schon erwähnt habe ich danach erklärt bekommen was GK110 300 A1 und B1 heißt und das man die B1 Version höher Takten kann was ja eigentlich besser ist !? Es gibt aber eben nur eine und zwar die von Evga ( was gibts den an der auszusetzten? ). Oder ist die Herculez wirklich so gut ? Die Titan Black Herculez (auch B1) ist ja meiner meinung nach das Beste Referenzdesign.

Hat jemand von euch 2 von 780er, wie gut funktioniert das und ist es besser als eine etwas stärkere GPU? Habe einiges darüber gelesen und da gehn die Meinungen auseinander, der eine sagt ja der andere wiederum nein !?!?
[/FONT]

Hat jemand vl ein paar hilfreiche links oder kann jemand eindeutig sagen welche der ganzen 780er die Beste ist und warum?

Die beste ist relativ. Du kannst eine Inno3d nehmen die haben von Haus aus den höchsten Takt oder du nimmst eine andere und hast beim OC unter Verlust der Garantie Glück und findest eine Perle.

Das musst du entscheiden.

Zurück