Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das 550er Modell hat zwei PCIe Kabel mit je einem Stecker dran. Du hast also 2x 6+2 Pin.
Das 650er bietet hingegeben 4x PCIe. Das wird dadurch realisiert, dass das eine Kabel jetzt ein Doppelstrang Kabel ist, an deren Stecker eben zwei Kabel abgehen, das wiederum einen PCIe Stecker hat.
Benutzt du also beide Kabel um beide Rails zu nutzen hast du 2 Kabel im Rechner liegen, die du nicht benötigst und daher tot herum liegen.
Das 750er Modell hat hingegen soviel Leistung auf einer Rail, dass das für die Grafikkarte reicht. Du brauchst also nur ein Doppelstrang Kabel nutzen und kannst das andere im Karton lassen.

Gut danke dir.
Ich überlege mir noch welches ich nehme :)

Brauche bitte Beratung zu gesleevten Kabeln.
Setzt man hier auf "ganze" Lösung oder nur auf Verlängerungen?

Vorteile / Nachteile.
Welche sind empfehlenswert?

Weiß hier zufällig jemand, ob das Pure Power 11 (in meinem Fall 400W mit CM) die SATA Revision 3.3 unterstützt und damit das Power Disable Feature? Neuere (hauptsächlich) Enterprise Festplatten nutzen dieses Feature und laufen nicht an, wenn das Netzteil diese Revision nicht unterstützt, weil für dieses Feature der dritte Pin des Stromanschlusses genutzt wird. Wenn hier noch 3.3V anliegen läuft die Platte nicht an. Man kann den Pin abkleben oder einen Adapter nutzen, aber wenn es nativ geht wäre es am besten.

//EDIT: Ich gehe mal nicht von aus, da aus dem Modularen Kabel eine 3.3V Ader kommt, aber vielleicht ist ja in den Anschlüssen der dritte 3.3V Pin nicht belegt..

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier zufällig jemand, ob das Pure Power 11 (in meinem Fall 400W mit CM) die SATA Revision 3.3 unterstützt und damit das Power Disable Feature? Neuere (hauptsächlich) Enterprise Festplatten nutzen dieses Feature und laufen nicht an, wenn das Netzteil diese Revision nicht unterstützt, weil für dieses Feature der dritte Pin des Stromanschlusses genutzt wird. Wenn hier noch 3.3V anliegen läuft die Platte nicht an. Man kann den Pin abkleben oder einen Adapter nutzen, aber wenn es nativ geht wäre es am besten.

//EDIT: Ich gehe mal nicht von aus, da aus dem Modularen Kabel eine 3.3V Ader kommt, aber vielleicht ist ja in den Anschlüssen der dritte 3.3V Pin nicht belegt..

Um das zu beantworten: Leider wird die Revision nicht unterstützt. Entweder muss man also den 3ten Pin am SATA Stromanschluss der HDD ankleben, oder einen Molex-SATA Adapter nutzen, da aber aufpassen das man einen hochwertigen nimmt, also keinen, bei dem die Adern ins Plastik gegossen sind, da bei diesen Adaptern die Brandgefahr erhöht ist (gibt da einige schöne Videos auf YouTube).

hey ich platz einfach mal so rein,

ich bin mir am überlegen ob ich mir ein neues netzteil hole, weil mein zurzeit 4-5 jahre alt ist und vllt nicht mehr die leistung bringt .
Ich habe im Moment das "be quiet! cm BQT E9-cm Straight Power 580 Watt"

Mein System:
Asus Z170 Pro Gaming
i5 6600k
R9 390x Hybrid
16 GB Ram 3200
1TB SATA
1TB SSD
250 GB SSD

meine frage: wäre es sinnvoll ein neues netzteil zu holen, da wie gesagt mein "zu alt" ist?
Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen, sollte mindestens sogut wie mein derzeitiges sein.

Nö, lohnt sich nicht.
Wenn du irgendwann mal ein neues System kaufst, kannst du das Netzteil mit tauschen, aber nur das Netzteil tauschen lohnt nicht. Solange es läuft, lass es laufen.

Endlich ein neues, buntes Video. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

700W passiv, das sind ganze 240W oder 52% mehr als mein X-460FL hat, schön, dass sich da einiges tut. Das 1600W Prime Titanium ist auch ganz nett, es hat sogar den großen Kaltgerätestecker, für unsere amerikanischen Freunde. Bei denen ist normalerweise bei 1500W Schluß, jedenfalls bei einem einzelnen Verbraucher. Für das 1600W Netzteil müssen sie sich 20A Steckdosen zulegen oder in der Küche bzw.im Waschkeller zocken (in letzteren haben sie auch 230V).

700W passiv, das sind ganze 240W oder 52% mehr als mein X-460FL hat, schön, dass sich da einiges tut. Das 1600W Prime Titanium ist auch ganz nett, es hat sogar den großen Kaltgerätestecker, für unsere amerikanischen Freunde. Bei denen ist normalerweise bei 1500W Schluß, jedenfalls bei einem einzelnen Verbraucher. Für das 1600W Netzteil müssen sie sich 20A Steckdosen zulegen oder in der Küche bzw.im Waschkeller zocken (in letzteren haben sie auch 230V).

Superflower hat das 2kW Monster gepimmt, das kann jetzt 2500W, ich meine das konnte die schon vorher aber jetzt halt offiziell

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Übrigens da war Schulss an der Chroma damals xD mehr konnte die nicht

Zurück