Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich weiß, wie gesagt das war nicht meine Zeit, hab 2008 glaube auf E5200 umgebaut und das NesteQ EECS 400 behalten, erst 2013 hatte ich mir nen i7 besorgt, dazu aber erst mal noch kein Netzteil, ...

Auch damals gab es DC/DC Alternativen die aber gerne als unnötig und zu laut abgehakt wurden.
Ist schon länger her, aber allzu viel gabs damals noch nicht.

Woran ich mich erinnere ist Enermax Triathlor, was wirklich furchtbar laut war.
Cooler Master G-Serie kam glaub ich später.
Corsair hatte auch nicht wirklich was.

Wirklich viel gabs nicht. Und von mir wurde das E9 nie wirklich gelobt ^^

Was noch sinnvoll war, damals, wäre Enermax Modu/Pro 87+, Cooler Master V-Serie kam ja erst 2013, hatten damals also nur die Silent PRO Gold Dinger...

Auch damals gab es DC/DC Alternativen die aber gerne als unnötig und zu laut abgehakt wurden.

Das Problem der guten Alternativen, von denen es einige gab, war einfach, dass sie zu teuer waren. Die beste Alternative zum E9 war das DPP P10, nur mußte man dann mindestens 120-140€ auf den Tisch legen, das wollte eben nicht jeder. Dabei hat sich die Sparsamkeit ins Gegenteil verkehrt, das DPP P10 ist auch heute noch ein sehr gutes Netzteil, ich sehe keinen guten Grund es zu tauschen, genau wie die Seasonic X Serie oder das Antec High Current Pro (wobei letzteres Probleme mit den Anschlüssen hatte).

Ich bin mit meinem Seasonic X460FL, von 2011, nach wie vor hoch zufrieden und wenn Intel, AMD und Nvidia nicht zu sehr aufdrehen, was die Leistungsaufnahme betrifft (danach sieht es bei den ersten beiden allerdings nicht aus), dann wird es auch noch eine weitere Runde neue Hardware versorgen, nach meinem Atom, i7 3770K, GTX 260, GTX 670 und GTX 980Ti wird das Ding dann einiges zu sehen bekommen.

Ich habe mal noch eine Frage zu meinem Netzteil. Straigt Power E11 550W. Ist das normal dass das NT nach dem runterfahren immer kurz klickt? Also beim abschalten. Das war aber bei meinem alten E9 nicht.:what:

Ja ist normal. Damit werden außer der 5Vsb Leitung und dem Power Switch vom Mainboard alle anderen Komponenten des Netzteils vom Netzstrom getrennt. Das senkt den Energieverbrauch des ausgeschalteten aber prinzipiell betriebsbereiten Netzteils.

Moin

Hab nochmal ne Frage bezüglich eines Netzteils:

Habe vor kurzem einen PC für meinen kleinen Bruder gebaut, unter anderem mit Ryzen 5 1400. Als Netzteil hat er das be quiet! pure power 10 mit 400w:

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab €' '47,33 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hatte ihm erst meine alte GPU geliehen, aber er hat sich vor kurzem eine R9 280X günstig bei ebay gekauft:

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun hat er Probleme damit dass der PC teilweise nicht richtig hoch fährt und es auch in Spielen zu abstürzen kommt, beim zweiten Problem hat ein wenig undervolting und etwas weniger Takt geholfen, aber das erste Problem besteht weiterhin. Glaubt ihr es wird am Netzteil liegen und er sollte auf ein pure power 500w aufrüsten?

LG

Wenn der Rechner nicht richtig hochfährt, liegt es nicht am Netzteil.
Eventuell mal Bios Update beim Mainboard machen.
Die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen.

Stimmt über ein BIOS update habe ich noch gar nicht nachgedacht. Werde die GPU dann mal demnächst bei mir testen, wenn mein PC fertig ist. Danke!

Also der Rechner fährt meistens erst beim zweiten Versuch richtig hoch.

Wenn der Rechner nicht richtig hochfährt, liegt es nicht am Netzteil.
Eventuell mal Bios Update beim Mainboard machen.
Die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen.

und es auch in Spielen zu abstürzen kommt, beim zweiten Problem hat ein wenig undervolting und etwas weniger Takt geholfen

@Thresh
Wobei der 2 Part dann doch wieder noch Stromverbrauch oder evtl Temperatur klingt :hmm:

Ich denke nicht dass das Netzteil zu wenig Leistung hat, 400W sollten bei dem System locker reichen. Außerdem würde der Rechner ein anderes Verhalten an den Tag legen sollte OPP greifen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Als es vor ~10 Jahren vorgestellt wurde, war es annehmbar...

Aber schon damals hatte es keine OCP, kein UVP auf +12V, war ziemlich laut und auch ansonsten nicht soo spannend...

Also so im Vergleich mit einem ähnlichen pure power
Ähnlichem Pure Power?! ja, das L7 ist ähnlich gewesen...
wir sprechen gerade von 3 Generationen weiter und dem Pure Power 10.

Tschuldigung, aber ein aktuelles Pure Power verhaut das Seasonic einfach so dermaßen, dass nur noch grün und blau ausschaut. Das gleiche auch bei anderen.

Zurück