Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Im Prinzip ist das so, als würdest du in das Restaurant eines Sternekochs gehen und dann mitkochen, sowie die Gerichte nach deinen Wünschen anpassen, das macht nicht jeder mit.

Am Ende ist das wohl, auch bei Listan, eine Frage des Preises.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Margen für Delta einfach zu gering sind.
BeQuiet ist letztendlich ein Nischenhersteller. In Europa zwar bekannt, aber auf den Amerikanischen und Asiatischen Märken eher unbekannt.
Und für so ein kleines Licht interessiert sich Delta einfach nicht.

Nee. BeQuiet will das letzte wort haben. FSP hat ja keine Probleme mit.
Seasonic wohl eher aber Delta baut Delta und nichts anderes. Delta wird vermutlich nicht mal einen BeQuiet Lüfter verbauen.
Doch, Delta würde es machen.
Die sind aber sehr teuer bei R&D.
Da sehe ich jetzt kein Problem.

Aber die nehmen halt nicht jeden und da ran zu kommen ist schwierig.
Antec hatte gute Beziehungen zu Delta, deswegen konnten die dort unter kommen...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Margen für Delta einfach zu gering sind.
Mengen, nicht Margen ;)

Servus,

hab' mir eben ein günstiges BQ E9 400w bei Ebay ersteigert. Was meint ihr wäre, kombiniert mit nem i5 6600, das Maximum was man da an Grafikkarte dranhängen kann? R9 290/390? (ohne OC versteht sich).

Haha fml, hab 32 bezahlt xd

Edit: Hast du schlechte Erfahrungen mit der Serie gemacht?

Die Serie ist halt schon seit dem 01.09.2011 und damit knapp 7 Jahren auf dem Markt, wurde 3 Jahre später von der E10 Serie Abgelöst, die seit Anfang diesen Jahres von der E11 Serie abgelöst wurde. Das Netzteil ist Gruppenreguliert, sprich es hat keine so gute Technik verbaut, heute sollte man sich ein DC-DC Netzeil kaufen. Für neue Hardware reicht es allerdings durchaus, auch wenn hier manch einer zum Tausch raten würde.

Kurzum: du hast dir für 32€ ein recht altes Netzteil gekauft, das nichtmal sonderlich gut ist. BeQuiet Netzteile sind auch als uralter Schrott immer noch sehr teuer.

Aber gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen:
Dein i5 6600 (ohne K!) hat eine TDP von 65W, die er auch einhält, zusammen mit dem restlichen Krempel sind wir dann wohl bei etwas über 100W. Die R9 290 hat eine TDP von 250W, die R9 390 von 275W, beide können, je nach Version und Einstellung, auch gerne mal mehr ziehen.

Damit wäre man sehr nah an der Maximalleistung deines Netzteils oder sogar drüber, allerdings sollte man bei gruppenregulierten Netzteil möglichst eine gewisse Extrareserve einplanen, auch wenn die BeQuiet E9 Netzteile da sehr gut sind. Dann ist dein Netzteil nicht gerade jung und hat bei seinem Vorbesitzer eventuell schon einiges erlebt, da würde ich auch nochmal ein wenig Reserven einplanen.

Aus dem roten Lager würde ich persönlich die RX 480/580/380 oder niedriger empfehlen, aus dem grünen die GTX 1080/980/770/680 oder niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schlechte Erfahrungen mit der Serie gemacht?

Was dir Pu damit sagen wollte, ist die Tatsache, dass moderne Grafikkarten innerhalb 1 Sekunden ihren Takt und ihre damit zusammenhängende Leistungsaufnahme mehrere 100 mal verändern können. Gruppenregulierte Netzteile tun sich damit ein schwerer als DC-DC Wandler.
Schaue dir mal den Test von Tom's Hardware an.

Schau dort mal auf das letzt Bild "Die herausgezoomte Momentaufnahme veranschaulicht die Verteilung der einzelnen Rails:"
Das meinte Pu damit ... Und mal Ehrlich ... 32€ für ein weis der Geier wie eltes 400 Watt Netzteil ...

Schau mal hier ... Für das Geld hättest du auch was neues bekommen. Wobei in diesem Fall das PurePower dem SystemPower klar vorzuziehen ist.
Aber das nagelneue SystemPower wäre im Vergleich zum alten E9 klar vorzuziehen gewesen und nicht wirklich teurer

Das E9 schaltet ab wenn irgendwas sein sollte, aber trotzdem hast du damit keinen wirklich gut Deal Gemacht :what:

Pu ernsthaft GP104-Grafikkarten? Das würde ich nicht tun wollen.

Die laufen sogar mit Intertech Gerümpel (600-750W aufwärts) und das ist nochmal um einiges schlechter als das E9. Upgraden kann man damit durchaus noch, man sollte sich damit nur ein wenig zurückhalten und es sich schon garnicht für Geld neukaufen.

Dass überhaupt irgendwann mal ein Netzteil aufgrund der Lastwechsel ausgegangen ist, wurde bisher nicht überliefert, auch bewegt sich noch alles in der ATX Norm (auch daran hat man gedacht).

Ich würde das Ding halt eben keinesfalls mit wesentlich mehr als 300W Reallast betreiben, besser deutlich drunter.

Mein Platinum tut es, schließlich kann ich mit Prime und Furmark laufen haben, bei WoW schaltet es aber ab.

Stimmt, da war was, ich erinnere mich.

Allerdings hat Stefan Payne ja gesagt, dass Listan die Sache gelöst hätte.

Die Maxwell Karten sollen, was Peaks betrifft, die schlimmsten sein, von daher würde ich mir da weniger Sorgen machen. Deine GTX 780Ti ist auch ein extremes Kaliber, für ein 460W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Haha fml, hab 32 bezahlt xd
Genau DARUM kauft man keine gebrauchten Netzteile...
Nagelneue, bessere Geräte gibts für unter 40 bzw 50€.
Du hast also nichts gespart und dir 'ne Wundertüte geholt, die schon aus der Garantie raus ist, dass uralt und ggF auch ausgelutscht ist.

Allerdings hat Stefan Payne ja gesagt, dass Listan die Sache gelöst hätte.
Jop, je ein 3300µF/16V (oder 2200µF je nach Modell) nach den Shunts.

Danke für die ganzen Infos, wieder was gelernt! Hatte von früher immer im Hinterkopf wie hier die E9 Reihe hochgelobt wurde, aber ist dann wohl doch schon länger nicht mehr aktuell.

Meine Intention war eben erstmal ein möglichst leises aber dabei günstiges Teil zu bekommen, da ich ziemlich blank bin im Moment. Erstmal wird eh nur meine alte HD 6870 zum Einsatz kommen (reicht für csgo dicke). Werde dann in Zukunft aufrüsten und mir dann ein E10/E11 oder zur Not ein Pure Power 10 besorgen.

Das E9 war zu seiner Zeit ja auch gut, deswegen wurde es ja gelobt. Das war aber vor nvidias Maxwell. Dann kam das E10 raus, das mit Maxwell wesentlich besser zurechtkommt, eben weil es nichtmehr Gruppenreguliert sondern DC-DC ist. Das ändert nichts daran, dass ein E9 immernoch recht gut ist, aber eben nur solange man keine Maxwell Grafikkarte verwendet. Dazu kommt noch, dass ein Netzteil auch altert selbst wenn es nicht in Verwendung ist. Und wenn es als Gebrauchtgerät schon einige Jahre im Einsatz war ist es eben ein Überaschungspaket.

Gab ja schon Fälle hier im Forum, wo sich Leute ein E9 gekauft haben, und sich dann auf die Empfehlungen von damals berufen haben. Dass sich inzwischen die Umstände geändert haben (Maxwell, bessere DC-DC Technik) wollten sie aber nicht hören.

Einspruch euer Ehren, das E9 war nie besonders gut, nur etwas besser als OK, dazu eben leise.
Es gab nur schlicht auch nicht wirklich viel besseres.

Das sieht heute halt, Gott sei Dank, anders aus.

Zurück