Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sieht man ja den Netzteiltests. In englischsprachigen Ausland lobt man fast immer die leisen Seasonic Netzteile. :ugly:

Hängt halt eben immer von den Ansprüchen ab, wenn man eine luftgekühlte 250W Graka drin hat, dann ist semipassiv einfach eine super Wahl. Komplett leise, wenn es das System ist und wenn das Netzteil dann mal etwas aufdreht, dann ist es auch egal, da die Graka das Netzteil übertönt.

Wenn die Vorteile eines Straight Power aufwärts oder eines guten passiven Netzteils ausspielen möchte, dann muß man seinen PC schon sehr speziell ausrichten. Seite meiner GTX 980Ti kann ich ein Lied davon singen...

Zuletzt bearbeitet:
für sowas gibt es Wasserkühlungen ;)

Wie gesagt: man muß man seinen PC schon sehr speziell ausrichten und Waküs fallen für mich unter speziell, genau wie alle Komponenten nur nach Lautstärke zu kaufen (meine Asus GTX 670 Direct CU II war da einfach genial). Im übrigen muß man dann auch bei der Pumpe richtig aufpassen, sonst macht die einem einen Strich durch die Rechnung.

Naja, die Daten in den Foren sagen was anderes...

Gut, sie sind verbreitet aber IMO sollte Corsair verbreiteter sein, dennoch liest du mehr von plötzlich abschaltenden oder rebootenden Systemen mit Seasonic Netzteilen.

Und die Händler sprechen hinter vorgehaltener Hand von sehr hohen Ausfallraten von Seasonic Netzteilen...

Und damit sind wir mal wieder an dem Punkt, an dem man sagen muss, dass Seasonic die am meisten überbewertete Firma im Netzteilbereich ist...

Übrigens liest man von der G-Serie relativ wenig, Probleme machen nur X und P Serie.

Und über die "Einstiegsklasse" sprich Seasonic S12II/M12II in der Bronze Version reden wir noch gar nicht.

na ja das jetzt 8-9 Jahre Seasonic X die schon lange aus der Garantie raus sind, das jetzt verhäuft NT ausfallen, ist bei der damaligen Beliebtheit nicht verwunderlich, da würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Wenn welche innerhalb der Garantie ausfallen juckt das niemand, dafür gibt es Garantie

Foren als Anhaltspunkt für RMA quoten heranzuziehen ist problematisch, da das hier eher der Hardware Fan pool ist und nur bedingt solche aussagen zulässt

Die S12II Serie ist halt bei System Integration beliebt genau wie so hochwertige High End LC Power, BQ B8 und Inter-tech SL500 :ugly: muss jetzt jeder selbst entscheiden welches davon er lieber im System finden würde

dennoch liest du mehr von plötzlich abschaltenden oder rebootenden Systemen mit Seasonic Netzteilen.
Mein BQ DPP10 hat seit Jahren die selben Probleme.
Foren sollte man immer mit gesunder Skepsis lesen... :)
Und damit sind wir mal wieder an dem Punkt, an dem man sagen muss, dass Seasonic die am meisten überbewertete Firma im Netzteilbereich ist...
Da fällt mir spontan ein weiterer Name ein.
top verarbeitete Platine
Gerade das PCB macht viel aus - mit dem Layout steht und fällt alles. Dieser Punkt findet leider kaum Anklang.
Das is 'ne Standard Implementation von Texas Instruments und dem verwendeten Chip...

Guggsu da:
UCD3138A UCD3138A Highly Integrated Digital Controller for Isolated Power | TI.com

Click dich auf die Seite durch und schau dir das mal an. DA is irgendwo 'ne 98% PFC beschrieben von TI.
Vielen Dank für den Link. :daumen:
Heute nutzt man lieber 'nen paar mehr Parallel. Wenn da einer oder zwei ausfallen ists wumpe...
Zumal auch vermehrt Polymers eingesetzt werden...
„Wumpe“ ist das nicht. Wenn der Fall der Fälle eintritt, zündet die SCP.
Der Trend zu mehr parallelen Kondensatoren kommt daher, dass man dadurch den ESR senkt und aufgrund von meist kleineren Kondensatoren schneller Leistung am Verbrauchen hat. (wobei letzteres vorrangig bei „schnell schaltenden Verbrauchern“ wichtig ist -> Bsp. DC-DC Wandler...)
Leise Rechner sind eine unheimlich deutsche Forderung. Ist bei Waküs auch so, in vielen anderen Ländern sind die reines OC-Tool.
Wo kann man unterschreiben? :daumen:
Andererseits so leicht Lüfter für Netzteil auszuwählen wie einige denken " schallt ein noctua drauf" ist es nicht
Solche Themen werden wohl nie ruhen, da fehlt den meisten die Erfahrung in diesem Bereich. (Bitte nicht negativ auffassen!)
Thermosimulation ist eine Kategorie für sich - da lassen einige Firmen gutes Geld. :ugly:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Solche Themen werden wohl nie ruhen, da fehlt den meisten die Erfahrung in diesem Bereich. (Bitte nicht negativ auffassen!)
Thermosimulation ist eine Kategorie für sich - da lassen einige Firmen gutes Geld. :ugly:

Nicht nur das alleine zwei Punkte von Lüftern sind da problematisch Luftdurchsatz und Druck.

Außerdem kommen solche Sache wie ein/ausschalt Haltbarkeit, Lebensdauer, wie das Lager auf Temperaturschwankungen reagiert usw.

Dann kommt erst die Thermik

Die meisten geben vielleicht 60€ für ein Netzteil aus und das ist schon viel.
Nicht ohne Grund werden die ollen Thermaltake Städte Netzteile so oft gekauft -- 500 Watt für 35€. Das ist das Argument.
Netzteil Beratung in Elektronikfachmärkten :D Oh man xD Naja die wissen es einfach nicht besser, aber genau daher Kauf ich da auch nichts mehr denn die Sachen die ich gerne hätte sind dann einfach nicht da.

F1 2017 musste ich bei Amazon bestellen weil es bei zwei Geschäften nicht da war......

Von der Hardware Auswahl ganz zu schweigen wenn da eine 1060 von Asus für 360€ im Regal liegt ist das schon krass..... Dafür stehen da genug Fernseher die man sich anschauen und vergleichen kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Hab mal reingekotzt, echt das alte HEC teil als China Böller bezeichnen und ein fast 10 Jahre altes M12II empfehlen NO GO:ugly:

Schlecht sind die ja nicht, halt SI ware aber heute noch hier sowas empfehlen 2008 ist schon lange vorbei :D

Übrigens Xilence hat auf einer Distri Messe eine RGB Netzteil vorgestellt, wohl so eine art Xilence Peformance A+ mit RGB :ugly: vielleicht auch nur A

Hab nur ein Bild von FB

TweakPC - Startseite | Facebook

Zurück