Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Danke für eure Infos, das werde ich wohl doch wieder ein Be Quiet Straight Power holen.
Sind die Unterschiede zwischen dem Straight Power E10 und E11 sehr groß ?
Finde im Internet zwar E11 Tests, aber kein Vergleich zum E10.

Zuletzt bearbeitet:
eff115v.png img22.png

Beim Wirkungsgrad hat sich was getan das E11 ist mehr platinum als es Gold ist, während das E10 knapp Gold erfüllte.

Du kannst es auch am Pure Power sehen das auf dem E10 basiert,

Ich würde es vom Model um Buget ausmachen, bekommst E10 günstig ok, sonst E11

So kleine Rückmeldung.
Habe für B350 + Ryzen 5 1600x + 8GB Ram + SSD + HDD + GTX 1070 SC, das von euch vorgeschlagene Pure Power 10 400 Watt genommen.
Spielelast maximal 220Watt, gemesen mit Verbrauchsmessgerät an der Steckdose und Volllast auf GPU und CPU mit dem CPU Z Tool = 280 Watt.
Also noch dicke Reserve.
Achja 4 LED Lüfter hängen auch noch dran.

Moinsen,

gehört zwar nicht direkt hier rein ... aber wenn sowas schon im Thread gepostet wird ... ;)

Gibts eine Empfehlung für Messgerät um den Verbrauch an der Steckdose zu messen ?
Mal abgesehen davon beim Stromanbieter nachzufragen ?

Könnte man nicht so eine Empfehlung evtl in den Netzteile-Empfehlungsthread einbauen ?

Greetz
Luna

Edit:

reicht sowas hier ?
Energiekosten-Messgerat VOLTCRAFT EM 1000BASIC DE integrierte Kindersicherung, Stromtarif einstellbar, TRMS, Kostenprogn kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal den Tipp fürs Wolfcraft Energy Check 3000 wenn ich mich richtig erinnere.
Generell gibts mehrere, die funktionieren, ich hab ein Düvi.

Man muss beim Messen aber beachten, dass man gerade für kleinere Lasten ein stabile Grundlast zuschaltet, denn kein Messgerät zeigt unterhalb von 30W alles richtig an :)

Die Verbraucherzentrale verleiht brauchbare Geräte, die Stromanbieter haben auch welche in meiner Stadt war es aber 9,99€ Shit

@Stefan Payne WTF so abgefackelt krass

@Stefan Payne WTF so abgefackelt krass
Joa, Produktionsfehler der Spule.

Und das ist doch genau der Punkt, dass in modernen PSUs so viel dran ist, dass die Kondensatoren fast das letzte sind, was drauf gehen wird.

Wir reden nicht mehr von den alten Schlampen, wo nur die Kondensatoren problematisch waren und der Rest aus Leistungs Transistoren, Dioden und anderen Passives bestand.

Heutige Netzteile sind viel Komplizierter aufgebaut, weswegen sie auch effizienter sind...

Spricht aber nicht gegen gegen japanische Kondensatoren, im Endeffekt sind sie halt auch nur ein Hinweis ob ein Hersteller hochwertige Komponenten nimmt oder nicht. Bei den Corsair war ja auch nur eine sehr frühe Serie betroffen, bei der der Hersteller der Spulen schlechte Qualität geliefert hat.

Das hatten wir doch auch schon mal. Du kannst auch chinesische oder taiwanesische Kondensatoren in guter Qualli kaufen, oder eben Japanischen Müll, das Land alleine sagt da wenig aus. Da müsste man wirklich die einzelnen Modelle bewerten.

Spricht aber nicht gegen gegen japanische Kondensatoren,
WAS hätten in dem oben abgebildeten Fall Japanische Kondensatoren gebracht?!

im Endeffekt sind sie halt auch nur ein Hinweis ob ein Hersteller hochwertige Komponenten nimmt oder nicht.
Das ist Blödsinn!
Und hier sprechen wir wieder von Glauben und Wollen, nicht von Fakten.

Das eine (jap. Caps) hat nämlich mit dem anderen (hochwertige Komponenten) überhaupt nichts zu tun. Das zu denken ist schlicht falsch...

Wenn wir vom Cooler Master Master Watt MIJ sprechen, eventuell, ansonsten ist es doch völliger Unsinn!

Bei den Corsair war ja auch nur eine sehr frühe Serie betroffen, bei der der Hersteller der Spulen schlechte Qualität geliefert hat.
Ja aber genau das ist doch der Punkt!
Es sind eben NICHT die Kondensatoren die als erstes ausfallen sondern eher alles andere. Und genau DARAUF wollte ich hinaus.

UNd in dem Falle hätten Jap. Caps genau nix gebracht...

Spricht aber nicht gegen gegen japanische Kondensatoren, im Endeffekt sind sie halt auch nur ein Hinweis ob ein Hersteller hochwertige Komponenten nimmt oder nicht. Bei den Corsair war ja auch nur eine sehr frühe Serie betroffen, bei der der Hersteller der Spulen schlechte Qualität geliefert hat.

Was nützen aber tolle japanische Kondensatoren, wenn der Rest Gülle ist?
Du kannst die besten Ripple Werte der Welt haben, wenn der Lüfter nichts taugt, kannst du das ganze Netzteil in die Tonne werfen.
Und genau das ist es eben, worum es geht. Gerade bei Netzteilen wird mit Marketing Aussagen herumgeworfen, die praktisch völlig wertlos sind.

Was nützen aber tolle japanische Kondensatoren, wenn der Rest Gülle ist?
Du kannst die besten Ripple Werte der Welt haben, wenn der Lüfter nichts taugt, kannst du das ganze Netzteil in die Tonne werfen.
Und genau das ist es eben, worum es geht. Gerade bei Netzteilen wird mit Marketing Aussagen herumgeworfen, die praktisch völlig wertlos sind.

Wir Mortiz und Stefan immer so schön sagen ... Es kommt nicht auf Elkos/Caps an, sondern auf die Schatlung welche sich davor befindet ;)

Wir Mortiz und Stefan immer so schön sagen ... Es kommt nicht auf Elkos/Caps an, sondern auf die Schatlung welche sich davor befindet ;)

Genau und dazu kommt, dass die aktuellen Schaltungen die Caps nicht so stressen, die besser werden und mehr verbaut werden. Früher waren 2 in einer CLC Schaltung üblich, auch bei 750W Geräten und so.
Heute nutzt man lieber 'nen paar mehr Parallel. Wenn da einer oder zwei ausfallen ists wumpe...
Zumal auch vermehrt Polymers eingesetzt werden...

Zurück