Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo ich habe das be quit! Straight Power 10 , 500 W Netzteil und wollte fragen ob es aussreicht. Die Grafikkarte braucht ca. 295 Watt

- CPU i5-6600K
- MSI Z270 GAMING M3 mainboard
- Samsung SSD
- DVD Brenner
- 1 HDD

Das Problem am Platinum Fanless ist da nicht die absolutlast, Furmark bei 100% PT und Prime rennt bei mir, das schwanken mag es nicht, und OCP greift.

Die Leistungsaufnahmecharakteristik von übertakteten Systemen ist ein Fall für sich. Ohne jegliche Übertaktung sollte auch das Fanless 460 Watt Vega 64 wegstecken. Genaueres wissen wir nach dem THG Review.

Verträgt ein ss platinum fanless von 2013 eigentlich übergangsweise ne neue Grafikkarte? (Die kleinere Vega bzw. 1070 o.ä)

Technisch ist es ja immer noch top, die 400W Variante hat jedoch nur einen 8 Pin PCIe Stecker, da bräuchte man dann einen Adapter. Ich würde wohl die GTX 1070 vorziehen, nach allem was man so liest ist sie vermutlich stärker und auch noch wesentlich sparsamer.

Technisch ist es ja immer noch top, die 400W Variante hat jedoch nur einen 8 Pin PCIe Stecker, da bräuchte man dann einen Adapter. Ich würde wohl die GTX 1070 vorziehen, nach allem was man so liest ist sie vermutlich stärker und auch noch wesentlich sparsamer.
Oder, falls ein Monitorupgrade ansteht und FreeSync mehr locken sollte, auf die neue Nano warten, die ist auch wieder Single-8-Pin.

Zurück