Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Naja, kann man auswürfeln, am Ende ist kein allzu großer Unterschied zwischen den beiden...
Der Vorteil des V550 ist die unerreichte Effizienz bei niedrigen Lasten.
Jo ich fand das Ding auch interessant aber dann las ich von einigen Ausfällen, schlechten Support und hatte zudem gesehen, dass die Kabel im Flachband-Format sind. Ich hab seit den alten IDE Laufwerken eine Abneigung gegen Flachkabel :D. Mein Gehäuse ist von Cooler Master... nur darum bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ein Umfangreicher Test bescheinigte dem Gerät auch Bestnoten. Nur hat keiner Lust auf Reklamationen und rumärgern mit dem Support.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich fand das Ding auch interessant aber dann las ich von einigen Ausfällen, schlechten Support und hatte zudem gesehen, dass die Kabel im Flachband-Format sind. Ich hab seit den alten IDE Laufwerken eine Abneigung gegen Flachkabel :D. Mein Gehäuse ist von Cooler Master... nur darum bin ich überhaupt auf die Idee gekommen und ein Umfangreicher Test bescheinigte dem Gerät auch Bestnoten. Nur hat keiner Lust auf Reklamationen und rumärgern mit dem Support.
Das Ding hat 48h vor Ort Austausch. Den hab ich sogar mal in Anspruch genommen weil ich mein Reviewsample gekillt hab ^^

Ja, bei Verlängerungen sinkt der Wirkungsgrad.
Das ist aber zu vernachlässigen.
Daher brauche ich aber keine Stecker am Netzteil abziehen oder draufstecken.
Dafür hab ich ja die Verlängerungen, die ich schon vor dem Einbau des Mainboards anstecken kann und besser legen kann, weil die Kabel schlicht länger sind.
Also -- wozu voll modular? Bietet keinerlei Vorteile.

Naja beim Saubermachen ist das durchaus ein Vorteil, da man so schnell das komplette NT entnehmen kann...und ein Netzteil hat eh schon dermaßen viele Fehlerquellen (Lüfter, Caps, Mosfets, die anderen abnehmbaren Anschlüsse...), da kommt es auf den einen zusätzlichen Anschluss auch nicht mehr an. ^^

Aber nun mal kurz eine kleine Zwischenfrage: Weiß jemand, was bzw. welche Plattform bei den LC-Power Platinums unter der Haube steckt?
Produktvergleich LC-Power Platinum-Serie 1200W ATX 2.4, LC-Power LC1000 V2.4 Platinum Serie 1000W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland

Verlängerungskabel und gut.
Für mich ist das nur eine weitere Fehlerquelle.
Ja, bei Verlängerungen sinkt der Wirkungsgrad.
Das ist aber zu vernachlässigen.
Daher brauche ich aber keine Stecker am Netzteil abziehen oder draufstecken.
Dafür hab ich ja die Verlängerungen, die ich schon vor dem Einbau des Mainboards anstecken kann und besser legen kann, weil die Kabel schlicht länger sind.
Also -- wozu voll modular? Bietet keinerlei Vorteile.
Sofern der Hersteller Qualität liefern möchte, wird die Nutzung solcher Anschlüsse ausreichend simuliert und getestet. Gerade bei kleinen und kompakten Geräten sind ungenutze Kabel von Nachteil.

Wie würdet ihr das sehen, wenn eine Seite einem Netzetil ein 'FAIL' gibt, dass für 40°C Raumtemperatur spezifiziert ist, weil es bei 45°C Raumtemperatur abschaltet??

Fail ist da nicht die richtige Bewertung.
Man kann kritisieren, dass es nur bis 40°C spezifiziert ist.
Wenn es aber darüber abschaltet dann ist das mMn i.O. bzw. sogar notwendig.

Ich glaube nicht so wirklich, dass das das normale Verhalten ist. Aber sowieso ist es etwas schade, dass die ganzen Ammi-Seiten nur die größeren Modelle testen, wobei die Stärke der Mittelklasse-Serien wie die Pure Power gerade die kleinen Leistungsklassen sind. Mehr als das L10 400W braucht die Welt eigentlich nicht.

@willNamennichtnennen: Die Temperaturspezifikation ist eher eine Frage der Kosten. Wenn versprochen wird, dass das Netzteil dauerhaft auf Volllast und 50 °C laufen kann, muss für die gleiche Garantiedauer mit höheren RMA-Kosten gerechnet werden. Zu knapp sollte die OTP-Schwelle aber nicht über der Temperaturspezifikation liegen, weil z.B. auch die Trägheit der Lüftersteuerung berücksichtigt werden muss, wenn es starke Lastwechsel gibt.

Wie würdet ihr das sehen, wenn eine Seite einem Netzetil ein 'FAIL' gibt, dass für 40°C Raumtemperatur spezifiziert ist, weil es bei 45°C Raumtemperatur abschaltet??

Na ja, es ist eben bei 40° spezifiziert und da scheint es ja zu laufen.
Obs nun bei 45 oder 50° abschaltet, hängt sicher wieder davon ab, was verbaut ist.

Zurück