Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

So, wie versprochen nehme ich das Thema jetzt nochmal auf.

Meine grundlegenden Feststellungen:
1. Netzteileffizienz ist etwas ganz besonderes, weil sie eine Effizienz ist, die Einsparungen ganz abseits von jeglichem Verzicht bewirkt. (siehe auch das, was Pu244 in der Zwischenzeit geschrieben hat, sehr wichtig in diesem Kontext!) Im Gegenteil, ein hochqualitativ-hocheffizientes Netzteil erzeugt sogar den in jeder Hinsicht besseren Rechner. Die stabileren Spannungen, die geringere Wärme und so weiter tun halt dem restlichen System gut.
2. Die Netzteilqualität zum gleichen Preis wird sich in den nächsten Jahren nicht maßgeblich weiterentwickeln. (ähnlich wie bei Lüftern---sehe in dem ganzen übrigens einen großen Trend: Je "physischer" das Produkt ist, desto geringer die jährlichen Fortschritte---je "logischer", desto höher)
3. Für Netzteile wird standardmäßig nicht viel ausgegeben.
4. Die aktuell teuersten "Normalo-Netzteile" lohnen sich, wenn man mit langen Nutzungsdauern rechnet, mehr als diejenigen, die sich am besten verkaufen.
5. Das Prime Titanium 650 (als teuerstes Normalo-Netzteil) steht momentan ziemlich allein auf weiter Flur.
6. Es gibt eigentlich recht viele User mit unfassbar dickerem Geldbeutel.

Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:
A: 1,2,3,4 → Es sollte mehr für Netzteile ausgegeben werden.
B: 2,3,4 → Redaktionen und Kaufberater sollten sich genauer überlegen, was für ihre "Kunden" wichtig ist und in welche Richtung sie daher schreiben sollten.
C: 3,4,5 → Es braucht einen breiteren HighEnd-Netzteilmarkt.
D: C → Dieses Engament muss schmackhaft gemacht werden. 3 → Das wird nicht allzu leicht. B → Könnten hilfreich sein!
E: D,5,6 → Momentan kaufen auch diese Netzteile, die eigentlich quasi jeder kaufen könnte. Das ist Verschendung des finanziellen Potentials. Über dem aktuellen HighEnd-Markt sollte daher ein UltraHighEnd der Effizienz-Machbarkeitsstudien entstehen, bei denen abstrus reingehauen wird. Das ist der einzige Punkt, an dem ich verstehen kann, wenn ihr mich für verrückt erklärt. :D:D:D Aber ja, ich glaube fest daran, dass 1200€-750Watt-Netzteile mit Effizienz, die dem Unoptanium-Label gerecht wahrhaft gerecht werden würde sich zwar nicht gut verkaufen würde, aber durchaus eindrucksvolle Abstrahleffekte auf den Rest des Marktes haben könnte. Wenn solche Netzteile angeboten werden, wirken (auch wenn das ein irrationaler Effekt ist) nunmal die HighEnd-Netzteile vernünftiger. Und das sind diese, wie schon mehrfach dargestellt, tatsächlich. Daher wären solche Abstrahleffekte etwas sehr gutes.

So, das wäre von meiner Seite eigentlich alles, was ich so zu sagen habe. Ich hoffe, dass diese trockenere, kondensierte Form das ganze gut nachvollziehbar macht.
Ah, vielleicht noch eines:
Ich finde deine Darstellungen eigentlich immer gelungen, nur was du bei mir (und anderen, ich sag nur Thema hocheffiziente Netzteile im Niedrigwatt-Bereich... :P) manchmal reinliest, ist wirklich unglaublich. Trotzdem, die Darstellung hier ist einfach überzeugend genug. :daumen:

So, wie versprochen nehme ich das Thema jetzt nochmal auf.
ein hochqualitativ-hocheffizientes Netzteil (...) Die stabileren Spannungen, die geringere Wärme und so weiter tun halt dem restlichen System gut.
Es besteht kein mittelbarer und unmittelbarer Zusammenhang zwischen Effizienz und Spannungsqualität/stabilität.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Richtig ist, dass es eher einfacher ist, ein nicht so effizientes Netzteil mit besserer Spannungsregulation und -qualität zu bauen als eines mit höchster Effizienz.

Die Silverstone Titanium Modelle sind hierfür ein gutes Beispiel. Elektrisch nicht soo gut (Spannungsregulation gut bis sehr gut, aber etwas tief angesetzt, Restwelligkeit könnt deutlich besser sein, kaum Kapazität auf +12V), nur Titanium Effizienz...

Wenn man Audioverstärker nimmt kann man sich das auch gut anhören. Die großen Klasse A sind viel einfacher auf sauberen Ton zu bekommen als Klasse D.

Es besteht kein mittelbarer und unmittelbarer Zusammenhang zwischen Effizienz und Spannungsqualität/stabilität.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Richtig ist, dass es eher einfacher ist, ein nicht so effizientes Netzteil mit besserer Spannungsregulation und -qualität zu bauen als eines mit höchster Effizienz.

Die Silverstone Titanium Modelle sind hierfür ein gutes Beispiel. Elektrisch nicht soo gut (Spannungsregulation gut bis sehr gut, aber etwas tief angesetzt, Restwelligkeit könnt deutlich besser sein, kaum Kapazität auf +12V), nur Titanium Effizienz...
Ich habe an der Stelle absichtlich Hochqualitativ-Hocheffizient als Formulierung gewählt. Denn die von dir erläuterten Hintergründe kenne ich...
...und zwar, weil du und andere (hauptsächlich aber wegen dir) sie schon oft erläutert haben.

Große Kapazität ist eben blöd für die Effizienz. Und da sieht man schon wieder einen Grund, warum Effizienz "mit der Brechstange" gar nicht mal so sinnig ist...
Aha. Daraus würde sich eine technische Nachfrage ergeben. (Achtung, KEINE NETZTEILPOLITIK ENTHALTEN!!!)
Wäre das dann nicht eigentlich etwas, was für die in der ATX Praxis kaum auftauchende Kombi Hocheffizienz-Niedrigwattnetzteil sprechen würde?

Im Niedrigwattbereich sind die 2% zwischen Gold und Platin bzw. Ca. 5% zwischen Gold und Titan
A) sehr wenig unter Last wahrscheinlich maximal 15W
Bei 5 stündiger Nutzung pro Tag mit 300W Nutzleistung wären das im Jahr ca. 8€ Unterschied pro Jahr.
B) mit einem im Verhältnis zum Einkaufspreis eines Gold NTs nicht zu rechtfertigendem Aufpreis verbunden

Wäre das dann nicht eigentlich etwas, was für die in der ATX Praxis kaum auftauchende Kombi Hocheffizienz-Niedrigwattnetzteil sprechen würde?
Diese Geräte sollen genau was bezwecken? Ob du nun 80 oder 90% Effizienz bei 30-40W hast, sind ein Unterschied von 3-4W
Schaltest du Fernseher, Receiver und Verstärker mit der Steckdosenleiste ab, hast du schon mehr eingespart.
Da mehr Effizienz zu fordern ist ziemlicher Unsinn, da man kaum etwas einspart und auch Wärme wird kaum produziert...

Es hat auch schon einen Grund, wieso es bei Kühlschränken noch kein A++++ gibt. Die Steigerung zur aktuellen Effizienz von Kühlschränken ist relativ teuer und derzeit bezahlt schlicht niemand den Aufpreis.
Genauso wie bei Netzteilen.
Und ein Autovergleich mache ich jetzt nicht. :D

Ganz ehrlich ich zahle auch beispielsweise lieber für ein Gold Netzteil was alle Schutzschaltungen verbaut hat und von den Komponenten für 5 Jahre ordentlich aufgestellt dazu noch Modular mit ordentlich gesleavten Kabeln und leise als das Geld in ein Gerät mit höherer Effizienz zu stecken und auf andere Dinge verzichten zu müssen, die Mehrkosten für die niedrigere Effizienz sind meiner Meinung nach kaum nennenswert.

Dem kann ich dir nur zustimmen!
Wir sollten auch aufhören Dinge wie überlange Garantie zu hypen, insbesondere da man schon davon ausgehen muss, dass der ATX Standard "bald" ersetzt wird, da das ja schon jetzt aus dem letzten Loch pfeift!!

Der ATX Netzteilstandard ist völlig überholt, die 3,3V Leitung braucht niemand mehr. Negativ 5V auch nicht. Die beiden +5V Leitungungen machen aber durchaus Sinn, insbesondere aus Sicht der Kompatibilität (in diesem Falle zu HDDs)...
Aber fürs Board selbst braucht es schon einen neuen Main Stecker, der nur +12V enthält...

Oder es kann sein, dass irgendwer sogar auf die Idee kommt, eine 24V Leitung einzuführen, who knows? WAS bringen einem da 10/12 Jahre Garantie, wenn man schon davon ausgehen kann, dass man es gar nicht so lange nutzen können wird??

Oder ob es in 10 Jahren den Hersteller dann überhaupt noch gibt...
Erinnert sich hier jemand noch an TSP; Mushkin, BFG oder hier aus Deutschland Tagan, SIlver Power und Nesteq??
Oder habt ihr schon mal von MSI, Gigabyte oder ASUS Netzteilen gehört??

Oder es kann sein, dass irgendwer sogar auf die Idee kommt, eine 24V Leitung einzuführen, who knows? WAS bringen einem da 10/12 Jahre Garantie, wenn man schon davon ausgehen kann, dass man es gar nicht so lange nutzen können wird??

24 Volt fände ich super.
Fand ich beim Bund damals schon lustig, dass die Wolf Geländewagen 24 Volt haben.
Und im Auto hast du heute immer noch nur 12 Volt und das bei der ganzen Elektronik, die inzwischen verbaut ist.

Du bist nicht auf dem aktuellen Stand :) BMW und glaub auch andere wollen jetzt 40V realisieren, um die Stromstärken zu reduzieren. 12V wird dann über ne Spannungswandlung wieder bereit gestellt, womit wir wieder bei Netzteilen wären :)

Ja, wollen, aber eben nicht Standard
Und auch nicht 40 Volt, sondern 48 Volt.
Die Planungen gibt es seit 5 Jahren. Realisiert ist davon noch gar nichts.

Ich kenne das seit Jahren mit 48 Volt. Ich arbeite ja in der Automobilindustrie.
Und Lithium Zellen in Autos sind so eine Sache.
Man nimmt ja die schweren Blei Akkus, weil sie robust sind und bei Kälte auch brauchbar funktionieren.

Zurück