Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und gerade Hold Up hat in D im Privatbereich dermaßen Relevanz, das kann keiner aufschreiben ;) So kleine Schriftgrößen gibts nämlich nicht.

Was natürlich nicht stimmt, ich hatte schon durchaus mal den Fall dass das Licht kurz geflackert hat und ich dann im Dunkeln saß. Kommt natürlich auch darauf an wo man wohnt, auf dem Land ist das Problem größer als in der Stadt und wenn man noch irgendwo in der Nachbarschaft einen großen Elektromotor hat, noch viel mehr (nicht jeder schaltet die Dinger wie vorgesehen beim Start von Dreieck auf Stern). Natürlich kann man sich auch eine Line Interactive oder noch besser Online USV kaufen und das Problem ist gegessen. Dank der Energiewende könnte sich das Problem in Zukunft noch vergrößern, sodass eine USV wirklich eine gute Idee ist.

Ich habe mir zwei Stück zugelegt (195W/325VA Offline für 15€ und 700W/1400VA Line Interactive für 120€) weil irgendwelche Deppen die Sicherungen ausgeschaltet haben.

USVs sind für mich total uninteressant, weil sie im Leerlauf viel zu viel Strom brauchen... Viel zu teuer auf lange Sicht.

Kommt auf die USV an, offline USVs sind da sehr sparsam, ich komme da mit 3W hin, neuere Modelle sollten sogar noch besser sein. Dafür muß dann die Stützzeit des Netzteils möglichst über 20ms liegen. Line Interactive USVs kommen mit etwa 10W aus und einer um ein paar % verringerte Effizienz, dafür haben sie eine Transferzeit von 2-4ms und die Spannung wird reguliert. Offline USVs brauchen ca. 10-15% Effizienz, dafür haben sie keine Transferzeit und regeln Frequenz und Spannung nach. Bei der Stützzeit des Netzteils zu geizen kann also durchaus teuer werden.

Die Zeit wird bei der ATX Norm übrigens mit 80% Last gemessen und nicht, wie bei vielen Tests, mit 100%.

Riotoro Onyx 650W Review
Mal wieder ein Beispiel von einer völlig bescheuerten Komponenten Wahl.

Hauptsache japanische Kondensatoren, aber 'nen halbwegs brauchbaren Lüfter braucht ja niemand. Denn hier hat man einen Yate Loon D12SM verwendet...

Das Geld für die "japanischen" Kondensatoren hätt man lieber in 'nen gescheiten Lüfter investieren können - dann hätt man auch 5 Jahre Garantie statt 3 geben können.

Ich würde vielleicht am Netzteil die Kondensatoren tauschen, nur für alle Fälle. Dann würde ich noch 2 PCIe Konnektoren befestigten und die 770 nutzen, die er noch hat.

Habe gerade ein Enermax Modu82+ II Bronze 625W geschenkt bekommen. Soweit ich gelesen habe war es damals ja ganz gut.
Wie ist es denn aus heutiger Sicht zu bewerten? Groß Last soll da eh nicht drauf, eher fürs Basteln auf dem Schreibtisch.

Ich wäre ja für ein Zertifikat, dass die wirklich wichtigen Dinge hervorhebt. Als da wären Semipassiv, Japanische Kondensatoren, Single Rail, Seasonic - gefertigt, Digital Funktion, P4 ready uvm. Sowas fehlt mir gänzlich bei Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück