Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Viel interessanter wäre es zu wissen um was für eine Dockingstation es sich gehandelt hat und woher diese Ihren Strom bezogen hat ;)

Es war eine Aerocool Strike-X ST und den Strom hatte das Ding wohl vom PC Netzteil, wie quasi jedes Gehäuse.

Aerocool hat die Dockingstationen dann ausgetauscht (wenn sich die Kunden gemeldet haben.

Es war eine Aerocool Strike-X ST und den Strom hatte das Ding wohl vom PC Netzteil, wie quasi jedes Gehäuse.

Aerocool hat die Dockingstationen dann ausgetauscht (wenn sich die Kunden gemeldet haben.

Ahhhhjaaaa Stimmt ... Das war der Artikel wo das Case unterm Tisch angefangen hat zu Fackeln ... Ich denke mich dunkel zu erinnern ... Da war Gott sei Dank ein Redakteur daneben und hat es bemerkt ^^

In der aktuellen ct ist ein interessanter Artikel über Elektronikbrände drin, incl eines Falls mit einem abgebrannten PC (Kurzschluss in der Dockingstation für SATA Platten). Es wäre interessant zu wissen was für ein Netzteil da verbaut war.

Ja, alter Hut.
Ist ein Problem von den billigen Docking Stationen bzw S-ATA Steckern...

Ja, aber das Problem hier dürften eher die Docking Stationen sein, die einfach, ohne irgendwelchen Grund anfangen abzufackeln.
Da braucht nicht mal 'ne Platte dran zu sein und die Dinger fangen an zu brennen...

Hab von dem Problem auch schon öfter gehört...

In der aktuellen ct ist ein interessanter Artikel über Elektronikbrände drin, incl eines Falls mit einem abgebrannten PC (Kurzschluss in der Dockingstation für SATA Platten). Es wäre interessant zu wissen was für ein Netzteil da verbaut war.

Na, dann ist der Artikel aber sehr unvollständig.

Geht es um ein Case, das eine integrierte Docking Station hat?
Ist mir jetzt nicht klar -- kenne den Artikel ja nicht.
Aber dann muss das ja echt billig geschustert sein.

Und letztendlich ist es dann auch egal, ob das eine Docking Station war oder was anderes.
Da kommt halt ein Sata Stromstecker vom Netzteil zum Einsatz. Kann auch eine Lüftersteuerung sein oder sonst was, wo eben extra Strom benötigt wird.

Geht es um ein Case, das eine integrierte Docking Station hat?
genau und eben darum, dass dieses Teil anfing zu brennen.

Und letztendlich ist es dann auch egal, ob das eine Docking Station war oder was anderes.
Da kommt halt ein Sata Stromstecker vom Netzteil zum Einsatz. Kann auch eine Lüftersteuerung sein oder sonst was, wo eben extra Strom benötigt wird.
Richtig, die S-ATA Stromstecker können das Problem sein....

Und das hab ich auch schon in der Vergangenheit gehört, dass diese Teile auch ohne Festplatte drin anfangen können zu brennen. Die Fälle, von denen ich gehört hab, sind noch relativ glimpflich ausgegangen und nicht so dermaßen eskaliert, wie es hier der Fall ist.

Und ganz ehrlich:
Eigentlich hätte es hier einen RÜCKRUF geben müssen!

Liegt wohl eher an einer billigen Platine. wie immer wollte man wohl ein paar Cent sparen.

Richtig, die S-ATA Stromstecker können das Problem sein....

Meinst du vom Netzteil?
Ich tippe, dass sich auf der Platine irgendwas verabschiedet hat und es zum Kurzschluss kam und das Netzteil nicht reagiert hat.

Und ganz ehrlich:
Eigentlich hätte es hier einen RÜCKRUF geben müssen!

Auf jeden Fall, aber der Hersteller hat das wohl abgetan, weil sich eh kaum einer beschweren wird, bzw. es zu selten vorkommt oder so.

Meinst du vom Netzteil?
Nein, von dem Dock.
Aber generell ist der S-ATA Stromstecker ziemlicher Müll...

Ich tippe, dass sich auf der Platine irgendwas verabschiedet hat und es zum Kurzschluss kam und das Netzteil nicht reagiert hat.
Du hast halt auch ziemlich geringe Toleranzen...
Der gute alte Molex Stecker ist da deutlich robuster und weniger Anfällig für solche Dinge. Da hast nur bei Überlast davon gelesen, dass der Verbinder mal schmilzt, aber nie was von 'nem Brand. Insbesondere ohne Last...

Auf jeden Fall, aber der Hersteller hat das wohl abgetan, weil sich eh kaum einer beschweren wird, bzw. es zu selten vorkommt oder so.
Naja, Aerocool, was erwartest da?!
Aber ist auch Schade, dass erst mal wieder was schlimmes passieren muss, bis einige Hersteller was merken...

Naja 750w Corsair Single Rail und SCP passt halt nicht zusammen :ugly:
Das hätte dir in diesem Fall auch nix genutzt, da wir hier nicht von hohen Strömen sprechen (müssen).
1-2A sind hier schon mehr als genug, um ordentlichen Schaden anzurichten...

Du hast halt auch ziemlich geringe Toleranzen...
Der gute alte Molex Stecker ist da deutlich robuster und weniger Anfällig für solche Dinge. Da hast nur bei Überlast davon gelesen, dass der Verbinder mal schmilzt, aber nie was von 'nem Brand. Insbesondere ohne Last...

Ja, ich finde den Molex Anschluss da auch besser.
Die Sata dinger, die man heute so in den Case hat, sind extrem billig aufgebaut. Da bricht gerne mal das Plastik ab und dann hält der Stecker nicht mehr.
Wird Zeit, dass sich ein völlig neuer Stromanschluss durchsetzt.

Zurück