Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hallo Leute!

Ich hab bereits in einem vorigen Post eine Frage gestellt bezüglich einer passenden Grafikkarte zu meinem Netzteil Chieftec BS 350 welches ja keinen PCIe Stecker besitzt. Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nun es wird auf jeden Fall eine 6Pin Grafikkarte, wshl eine RX 480 Referenz (würde ich günstig um 200€ bekommen) oder eine RX 480 Red Dragon welche ebenfalls einen 6Pin Stecker hat.
Mehr als einen 6Pin Stecker möchte ich meinem Netzteil auch nicht zumuten, mit einem 8Pin könnte es sicher Probleme geben.

So nun zu meiner eigentlichen (erneuten) Frage: Wie bringe ich den 6Pin Adapter am besten an meinem Netzteil unter? Neben den beiden Mainboard Steckern (24 und 4 Pin) bietet das Netzteil
noch 2 Molex Stecker und 2 Sata Stecker - ich betreibe eine HDD und zwei SSDs. Es gibt ja mehrere "Arten" von 6Pin Adapter. Zu Hause hätte ich einen 6Pin Adapter herumliegen, welcher nur einen Molex Stecker besetzt. Der sieht in etwa so aus (war damals einer Sapphire HD 5770 beigelegt):
4 Pin zu 6 Pin Express PCIE Grafikkarte Graphics: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da ich drei Festplatten benütze, würde ich einen Molex Stecker für eine Festplatte brauchen - allerdings würde ich lieber beide Molex Stecker, also quasi den ganze Strang, für die Grafikkarte verwenden und folgenden Adapter dafür kaufen:
6 poliges Grafikkarten-Stromkabel Adapter Strom Kabel PCIe PCI-E PCI Express PEG: Amazon.de: Musikinstrumente

Das hat einfach dem Grund, weil mir ein Molex Stecker für den Adapter schichtweg "zu wenig" vorkommt und ich mir die Frage stelle, ob denn einer denn überhaupt reicht. Deswegen würde ich lieber einen 2x Molex auf einen 6Pin Pcie Adapter verwenden.

Nun jetzt bleiben allerdings nur SATA Stecker für die drei Festplatten übrig - hier wäre meine Idee: SSDs verbrauchen ja sogesehen weniger Strom als normale HDDs - deswegen würde ich folgenden Adapter kaufen: InLine SATA Strom-Y-Kabel SATA Buchse an 2x SATA: Amazon.de: Computer & Zubehor
Mit diesem würde ich dann beide SSDs betreiben und mit dem zweiten "normalen" SATA Stecker würde ich meine HDD betreiben.

Ich weiß das ganze ist etwas verrückt mit den ganzen Adaptern oO allerdings möchte ich gerne die RX 480 also den Adapter lieber mit 2 Molex Steckern betreiben, damit das
Netzteil besser mit der Last klarkommt - das seht ihr doch auch sinnvoll oder? Mir kommt da 1x Molex einfach zu wenig vor.. ^^

Der Vollständigkeit halber poste ich nochmal mein System:
CPU: i5 2320
RAM: 8GB Ballistix Sport DDR3 1600MHZ
MB: ASUS P8H61-I R2.0 LGA 1155-ITX
Kühler: Noctua i9
Gehäuse: DAN CASES A4 SFX
Graka (bald): AMD RX 480 Referenz oder Powercolor RX 480 Red Dragon (beide 6Pin)
1x HDD (ein uraltes von Seagate mit 160GB - wird später durch eine 2TB SSD von WD oda so ersetzt) und 2x SSD (Samsung 830er 128GB und Sandisk SSD Plus 240GB)

Vielen Dankf für euere Hilfe/Meinungen :)

PS: Bitte kein neues Netzteil vorschlagen.

Selbst CB meint ein 6Pin Anschluss geht, allerdings sollte man mehr oder weniger beide Molex-Stecker verwenden und genau das wäre ja mein Vorhaben.

"Nutzt man beide Komponentenstränge als Versorgung für den Adapter, empfehlen wir maximal einen einzelnen 6-Pin-Stecker zu verwenden, um die Kabel und Anschlüsse nicht zu überfordern." --> Drei SFX-Netzteile im Test: be quiet!, Chieftec & SilverStone (Seite 2) - ComputerBase

Ich meine du übertreibst mit deiner Aussage, selbst ich hatte 3 Jahre einen alten Chiligreen PC mit FSP Netzteil (350 Watt), Athlon 64 X2 (125Watt) und HD 5770 mit einem Adapter im Einsatz ohne irgendwelche Probleme - und das grenzt bei nem NoName NT schon arg an Verrücktheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eder, sorry, aber wir reden von einer RX480, die überschreitet die 6-Pin PCIe Spec bei weitem. Und dazu die moderne Lastart. Sorry, das Netzteil ist einfach für sowas nicht ausgelegt.
Und dazu kommt, dass du auch noch 3 Laufwerke einsetzt udn der rest der hardware auch nicht so extrem sparsam ist. Ist ja schließlich kein G4560 ;)

Wenn du da ne 1050Ti rein setzt, mag das gehen, bei ner 480 halte ich das Vorhaben für gewagt.

@Dreiradsimulator: Hab mir gedacht FSP sind eher no Name ^^- genau war sogar nur ein 300 Watt Netzteil drinnen. Der Genaue Name ist: "FSP Fortron/Source ATX-300PAF". An dem NT war die besagte Konfig mit einem Adapter angeschlossen.

@Chris-W201-Fan: Gut das ist ein Argument. Dann wäre wohl eine GTX 1060 6GB sinnvoller - vll warte ich auch eher mal den Refresh ab der 500er Serie evtl. kommt da dann eine RX 570 mit 8GB und 6Pin Adapter sonst wirds die Nvidia mit den 6GB.
Habe jetzt noch nachgedacht und werde jetzt einfach nur die 2 SSDs im Rechner lassen, die Festplatte kommt raus und die 2 verfügbaren Molex Adapter werden für den 6Pin Adapter verwendet. ;)

Musst du wissen, ich hätte mir da mal überlegt, ob es bei einer 250€+ GPU nicht sinnig ist, ein passiges Netzteil zu nutzen, und da gibt es ja möglichkeiten....
Aber jeder wie er mag.

Alles klar.

Ich probiers einfach normalerweise sollte es nämlich ohne Probleme hinhauen.
Ein neues Netzteil will ich nicht, weil ich das jetzige dann einfach nicht wegschmeissen will weil es ja seine Dienste leise und gut erfüllt.

Danke trotzdem für eure Meinungen.

Tja, wenn sich technische Anforderungen ändern und das Netzteil das nicht mehr schafft, sollte man es ersetzen, egal ob es noch geht oder nicht.
Oder willst du warten, bis das Netzteil kaputt geht und die Hardware mit beschädigt und du dann alles wegwerfen kannst?

Ich probiers einfach normalerweise sollte es nämlich ohne Probleme hinhauen.
Ein neues Netzteil will ich nicht, weil ich das jetzige dann einfach nicht wegschmeissen will weil es ja seine Dienste leise und gut erfüllt.
...und dann wundert man sich, warum der Rechner auf einmal kaputt ist, obwohl man nix gemacht hat. Nur ein altes/schrottiges Netzteil weiter genutzt...

Und warum fragst du überhaupt, wenn dich unsere Meinung eh nicht interessiert?! SOWAS ist immer ziemlich frech!

• Like
Reaktionen: JPW
Naja, für den Preis bekommt man auch ein Xilence Pervormance A+ mit 430w Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das bietet leider nur einen PciE Stromstecker.
Falls zwei benötigt werden gibt es für einen kleinen Aufpreis das 530w Model.
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese Netzteile empfehle ich guten Gewissens für einen zweit, dritt, oder fünft PC, während ich bei Sharkoon prinzipiell erstmal Vorsichtig wäre ;)

Weiß jemand was hier so verbaut ist ?
ZackZack - das Liveshoppingportal
Nope, total unbekannt, was das ist...
Möchte auch nicht spekulieren. Insbesondere nach dem 350W Sharkoon Teil von irgendeiner billig Bude...

Findet man keine wirklich Tests zu, und 40€ inkl. versand scheint erstmal preiswert für einen 2. (oder 5.) Rechner :D.
Erst einmal ist es billig.
Ob es preiswert ist, muss sich noch zeigen. Samples von Sharkoon hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen...

Allerdings ist Sharkoon auch nur die Hausmarke von Alternate.

Joa schade das man nichts zu findet, könnte es ja kaufen und mal hier ein paar Bilder vom Innenleben posten ^^.
Ich betreibe auch ein AM1 System mit einen Xilence Performance C, no regrets xD

In der aktuellen ct ist ein interessanter Artikel über Elektronikbrände drin, incl eines Falls mit einem abgebrannten PC (Kurzschluss in der Dockingstation für SATA Platten). Es wäre interessant zu wissen was für ein Netzteil da verbaut war.

In der aktuellen ct ist ein interessanter Artikel über Elektronikbrände drin, incl eines Falls mit einem abgebrannten PC (Kurzschluss in der Dockingstation für SATA Platten). Es wäre interessant zu wissen was für ein Netzteil da verbaut war.

Viel interessanter wäre es zu wissen um was für eine Dockingstation es sich gehandelt hat und woher diese Ihren Strom bezogen hat ;)

Zurück