Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz, Stefan. :huh:
Stehen wir jetzt wirklich wieder ganz am Anfang?

Und im Datenblatt steht nunmal, dass der max. Ripplestrom bei den 85°C Typen größer ist, ohne dass ein Temperaturkoeffizient angegeben ist.

Aber darum geht's doch von Anfang an. Mit der Tatsache, dass in den Datenblättern eben verschiedene Temperaturangaben für die Ripple Current Ratings stehen, haben wir das Fass hier aufgemacht.

Worum zur Hölle gings in dieser blöden Diskussion nochmal?!
Richtig, darum, dass ein 105°C Kondensator ja unter gar keinen Umtänden, niemals nie nicht schlechter als ein 85°C sein kann, aber genau das ist ja anscheinend der Fall!

:rollen:
Jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr. Links rein, rechts raus?
Du zitierst mich doch direkt über diesem Satz an der Stelle, wo ich klar stelle, um was es hier geht:
broda schrieb:
Alles worum es geht ist, dass keiner von uns dreien sagen kann, ob ein NCC SMQ, KMR oder KMQ bei Tx = 45°C mehr Ripple Current verträgt, als ein Teapo LH.

Und wieder alles auf Anfang: Und diese Werte sind noch immer nicht ver.gleich.bar.

Können wir uns darauf einigen, dass die pauschale Verurteilung von 85°C Caps einfach Blödsinn ist?

Das können wir, die Aussage passt zwar nicht zur Diskussion, aber ich stimme ihr zu.
Gerne können wir sie auch erweitern: Pauschale Verurteilung von einem jeden Cap ist Blödsinn.

War doch von Anfang an klar. Warum hast du was anderes geglaubt?!

Weil ich gerne auf fundierte Tests warte.
Z.B. Corsair bekommt auch ihre Website selten in den Griff, was Schutzschaltungen angeht.
Oder die OTP der Leadex von SF damals...

Doch, wir können sagen, welcher Kondensator bei 45°C mehr Ripplecurrent verträgt: Der Teapo LH/Nippon SMQ, denn so steht das in dem Datenblatt.

Die Behauptung, dass man den Ripplestrom nicht vergleichen kann ist Lächerlich und kam von euch. Denn gerade in dem von mir erwähnten Yageo Dokument sind Temperatur Koeffizienten angegeben, sofern zutreffend!

Dass es bei einigen Kondensatoren keinen Temperatur Koeffizienten gibt, nur Frequen, ist euch wohl entgangen. Ebenso dass es an der Konstruktion des Kondensators liegen kann, dass das ganze so ist und der Temperaturkoeffizient eben NICHT immer anwendbar ist wird von EUCH geleugnet...

Und wieder alles auf Anfang: Und diese Werte sind noch immer nicht ver.gleich.bar.
Dann belege doch deine Behauptungen endlich mal!

Im Gegensatz zu dir habe ich meine Behauptungen so gut es ging belegt!
Und in KEINEM Datenblatt, dass ich erwähnte, steht ein Temperaturkoeffizient für den Ripplestrom drin.

Ergo muss es so verglichen werden, wie es in dem Datenblatt steht!

Oder die OTP der Leadex von SF damals...
...nicht vorhanden war und erst in späteren Modellen hinzugefügt wurde...

Jemand sagte mal, dass man mit der Unschuldsvermutung bei Netzteilen eher vorsichtig sein sollte und etwas erst dann empfehlen sollte, wenn es als brauchbar getestet wurde...

Gut, ein letztes Mal, dann ist mein Geduldsfaden gerissen und ich habe auch keine Lust mehr auf diesen Kindergarten, wo nur noch immer gleiche Phrasen wiederholt werden.

Denn gerade in dem von mir erwähnten Yageo Dokument sind Temperatur Koeffizienten angegeben, sofern zutreffend!

Auch mit rot ändert sich nichts an den Tatsachen, dass
a) keine Temperatur Koeffizienten im Teapo LH Datenblatt stehen und
b) keine Temperatur Koeffizienten im NCC KMR, KMQ oder SMQ Datenblatt stehen.

Dass es bei einigen Kondensatoren keinen Temperatur Koeffizienten gibt, nur Frequen, ist euch wohl entgangen.

Wtf nein!
Genau das ist das Problem, warum Werte aus den Datenblättern von LH, KMR, KMQ und SMQ nicht verglichen werden können.

Ebenso dass es an der Konstruktion des Kondensators liegen kann, dass das ganze so ist und der Temperaturkoeffizient eben NICHT immer anwendbar ist wird von EUCH geleugnet...

Ich habe Nippon zitiert.
Nippon schrieb:
Since an aluminum electrolytic capacitor has a larger tanδ than other types of
capacitors, the capacitor produces more internal heat when a ripple current flows
through it. The temperature rise due to this heat may significantly affect the lifetime of
the capacitor. This is the reason why ripple current ratings are specified for capacitors
Ich kann dir Wikipedia zitieren:
Wikipedia schrieb:
Eine der Gleichspannung überlagerte Wechselspannung bewirkt in einem Kondensator Lade- und Entladevorgänge. Diese bewirken einen Effektivstrom, der über den äquivalenten Serienwiderstand (ESR) des Kondensators eine Verlustleistung erzeugt, die in Wärme umgesetzt wird. Der Kondensator erwärmt sich.
Rippelstrom – Wikipedia
Und ich habe dir sogar auf physikalischer Ebene erklärt, warum sich ein Kondensator bei Rippledurchfluss erwärmt.
Ergo:

Dann belege doch deine Behauptungen endlich mal!

Entweder du kannst oder willst nicht lesen und verstehen.

Im Gegensatz zu dir habe ich meine Behauptungen so gut es ging belegt!

Auf auf in die Opferrolle. :rollen:

Und in KEINEM Datenblatt, dass ich erwähnte, steht ein Temperaturkoeffizient für den Ripplestrom drin.

Ah, das Problem wurde erkannt! :daumen:

Ergo muss es so verglichen werden, wie es in dem Datenblatt steht!

Mit dem was im Datenblatt steht, kann aber nicht verglichen werden, die Gründe stehen in diesem und quasi jedem anderen Beitrag zu dem Thema vorher.
Und ja, die sind auch belegt, s.o.!

...nicht vorhanden war und erst in späteren Modellen hinzugefügt wurde...

Meines Wissens nach verkauft SF das Gerät aber noch immer offiziell ohne OTP?

Jemand sagte mal, dass man mit der Unschuldsvermutung bei Netzteilen eher vorsichtig sein sollte und etwas erst dann empfehlen sollte, wenn es als brauchbar getestet wurde...

Vollkommen korrekt.

Jep, OTP kam bei den Leadex still und leise. Offiziell nur bei Leadex II und Titanium sowie den 1600/2000W. Real verfügen aber auch die Gold und Platinum über OTP.

Auch mit rot ändert sich nichts an den Tatsachen, dass
a) keine Temperatur Koeffizienten im Teapo LH Datenblatt stehen und
b) keine Temperatur Koeffizienten im NCC KMR, KMQ oder SMQ Datenblatt stehen.
Richtig und das bedeutet dann, dass man die Werte 'as is' nutzen muss -> max. Ripplestrome das, wo im Datenblatt steht, ohne 'erhöht sich mit niedriger Temperatur'.

Genau das ist das Problem, warum Werte aus den Datenblättern von LH, KMR, KMQ und SMQ nicht verglichen werden können.
Dann sag doch, wie man die vergleichen kann und red nicht um den Brei herum!

...sind das Dinge, bei denen es eher um die Lebensdauer von den Typen geht, das aber NICHT belegt, dass diese Caps bei niedrigen Temperaturen höhere Rippleströme vertragen...

Und genau _DARUM_ geht es doch die ganze Zeit!

Was zur Hölle nutzt mir der 105°C Cap, wenn ich 2A Ripplestromfestigkeit brauche?! EBEN...

Mit dem was im Datenblatt steht, kann aber nicht verglichen werden, die Gründe stehen in diesem und quasi jedem anderen Beitrag zu dem Thema vorher.
Und ja, die sind auch belegt, s.o.!
und womit soll man das dann vergleichen?!

Und wovon redet ihr überhaupt die ganze Zeit?!

belege doch mal, dass die 105°C Kondensatoren auch 2A Ripplestrom (oder mehr) vertragen können!!
Aber genau DAS tust ja gerade nicht...

Auch bei dem, was du gepostet hast, geht es mehr um die Lebensdauer der Kondensatoren, im Klartext sagt das eher aus, dass man bei der Temperatur auch die Erwärmung des Kondensators beachten soll, nicht aber, dass die 105°C Caps mehr zulassen...

Ich vertehe echt nicht, was ihr überhaupt wollt. Außer gewaltsam widersprechen, dass 85°C Kondensatoren z.T. sinnvoller als 105°C Typen sind...

Dann sag doch, wie man die vergleichen kann und red nicht um den Brei herum!

Dafür braucht man einen Temperatur Koeffizient - den gibt's hier aber nicht.
Darum geht's schlicht und ergreifend nicht, und man lässt es bleiben.

...sind das Dinge, bei denen es eher um die Lebensdauer von den Typen geht, das aber NICHT belegt, dass diese Caps bei niedrigen Temperaturen höhere Rippleströme vertragen...

Das ist aber mal eine deutlich logischere Schlussfolgerung, als aus zwei Werten mit unterschiedlichen Nebenbedingungen ohne Umrechnungstabelle zu schließen, dass man sie so vergleichen kann.
Der Link von Jonny drüben zeigt dir auch nichts anderes.
Und hier ein weiteres Hersteller Dokument: https://en.tdk.eu/download/530704/5...62122e90c/pdf-generaltechnicalinformation.pdf (Achtung, Deeplink!)
4.3 Temperature dependence of the ripple current capability
According to the Arrhenius law, the capacitor's life expectancy is strongly related to its core temperature.
Hence, the maximum permissible temperature rise above ambient temperature and the
associated maximum permissible ripple current depend on the ambient temperature.

The data sheets specify the maximum permissible ripple current for the upper category temperature
for each capacitor type. For most types, the maximum values of the ripple current (IAC,max) for
continuous operation at ambient temperatures below the upper category temperature (e.g. +60 °C
or +85 °C) have also been included for the purpose of comparison.
Scroll in dem Dokument auch mal auf Seite 24 zu Figur 17, das Abfallen dieser Graphen mit steigender Ta kannst du ja wohl kaum bestreiten?

und womit soll man das dann vergleichen?!

Man lässt es und lässt sich nicht zu reißerischen Behauptungen verleiten, die auf Apfel-Birnen-Vergleichen basieren.

belege doch mal, dass die 105°C Kondensatoren auch 2A Ripplestrom (oder mehr) vertragen können!!
Aber genau DAS tust ja gerade nicht...

Es gibt sogar Serien, die (annähernd) die 2A @105°C ertragen. Z.B. der MXG von Rubycon in deinem Silverstone für 390µF und 470µF @400V oder auch von Nippon der KMQ mit 390µF Kapazität und 400V Voltage Rating.
Aber worauf es für diese "Diskussion" ja ankommt: Schau doch mal im E-cap_2011.pdf die Temperatur Koeffizienten von S5, SS, SH, SP, SB und SN an; allesamt mit 1,2 oder 1,4 positiv. Das tut nichts anderes als weiter untermauern, dass 105°C Typen mit einer Ta, die auf 85°C abgesunken ist, mehr Ripple Strom widerstehen können, als @105°C Ta.

Dafür braucht man einen Temperatur Koeffizient - den gibt's hier aber nicht.
Darum geht's schlicht und ergreifend nicht, und man lässt es bleiben.
O RLY?!
Das sag ich doch die ganze Zeit. WO ist also jetzt DEIN Problem?!

Das ist aber mal eine deutlich logischere Schlussfolgerung, als aus zwei Werten mit unterschiedlichen Nebenbedingungen ohne Umrechnungstabelle zu schließen, dass man sie so vergleichen kann.
Der Link von Jonny drüben zeigt dir auch nichts anderes.
Und hier ein weiteres Hersteller Dokument: https://en.tdk.eu/download/530704/5...62122e90c/pdf-generaltechnicalinformation.pdf (Achtung, Deeplink!)

Scroll in dem Dokument auch mal auf Seite 24 zu Figur 17, das Abfallen dieser Graphen mit steigender Ta kannst du ja wohl kaum bestreiten?
...und auch da steht nur "For most Types", was wieder den schluss zulässt, dass das nicht immer der Fall ist...

Man lässt es und lässt sich nicht zu reißerischen Behauptungen verleiten, die auf Apfel-Birnen-Vergleichen basieren.
Das ist nur eine Behauptung von dir, die nicht auf Fakten basiert...

Die Datenblätter von Yageo/Teapo und Nippon CHemicon sagen was anderes aus...

Die Beispiele von mir, das Antec und insbesondere das/die NMB Netzteile wurden ja auch von euch ignoriert, weil nicht sein kann/was nicht sein darf, stattdessen wird (mal wieder) sinnlos auf dem Primärkondensator rumgeritten, obwohl der im 230VAC NEtz bei PC-Netzteile total irrelevant ist....
Und der bessere schlicht Geldverschwendung...

Es gibt sogar Serien, die (annähernd) die 2A @105°C ertragen. Z.B. der MXG von Rubycon in deinem Silverstone für 390µF und 470µF @400V oder auch von Nippon der KMQ mit 390µF Kapazität und 400V Voltage Rating.
Ja, annähernd 2A, die 85°C 400V/390µF schaffen bis zu 2400mA...

Aber worauf es für diese "Diskussion" ja ankommt: Schau doch mal im E-cap_2011.pdf die Temperatur Koeffizienten von S5, SS, SH, SP, SB und SN an; allesamt mit 1,2 oder 1,4 positiv. Das tut nichts anderes als weiter untermauern, dass 105°C Typen mit einer Ta, die auf 85°C abgesunken ist, mehr Ripple Strom widerstehen können, als @105°C Ta.
Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe?!
Das ist doch genau das, was ich schon vor ein paar Beiträgen geschrieben habe!!
Du hast nur zufällig die Serien erwähnt, die ich nicht erwähnte, die SE, SEK, SZ wären, womit du die 6 erwähntest, die ich nicht erwähnt hab, SRYSLY?!

Und jetzt zeige mir mal den Temperaturkoeffizienten von dem Teapo LH oder LQ. Darum geht es doch die ganze Zeit in dieser Diskussion, die von dir erwähnten und auch SE, SEK und SZ sind irrelevant!

Oh und übrigens:
SE und SEK sind auch ungefähr vergleichbar, wenn man jetzt einen SEK nimmt und das mit dem Temperaturkoeffizienten multipliziert, dann kommt man oftmals genau da raus, wo man mit dem SE wäre...

Und die Möglichkeit, dass der 85°C Kondensator ganz anders konstruiert wurde, so dass hier deutlich höhere Rippleströme möglich sind, wird von dir bzw euch auch ignoriert.
ZUmal die ganzen 'Ultra HIgh Ripple Current' Modelle fast nur nur als 85°C Modelle vorhanden sind...
Also wo wir dann von 10A Ripple Current reden (z.B: RWL) ...

Oh, gerad was interessantes in 'nem Panasonic Dokument gefunden:
Panasonic Datasheet of TS-UP series schrieb:
**Use of Temperature ripple current Multipliers may Limit life to the hours specified for maximujm operating temperature
Kurz: Es ist also völliger Lötzinn einen 105°C Cap zu nehmen, um ihn dann mit dem Ripple Current Multiplikator zu betreiben - da kann man auch gleich 'nen 85°C Cap nehmen.

So und was wolltet IHR noch mal genau?!

Und da bei dem der Temperature Ripple Multiplier angegeben ist:
E91F401VSN391MR65T United Chemi-Con | Mouser Deutschland

Bei dem aber nicht:
EKMQ401VSN391MR40S United Chemi-Con | Mouser Deutschland

Lässt das nur den Schluss zu, dass der Hersteller damit sagen will, dass der Temperatur Ripple Multiplikator eben NICHT zutrifft, auch wenn du das behauptet hast.

Dazu die Info aus dem Panasonic Datenblatt, ergo: machts keinen Sinn die 105°C Caps über ihren im Datenblatt erwähnten Ripple Strom zu belasten, da das die Lebensdauer dramatisch reduziert und man letztendlich gleich zu 'nem 85°C Cap hätte greifen können.

Womit bewiesen wäre, dass meine ursprüngliche Behauptung, nämlich, pauschal zu behaupten, dass 105°C Caps besser wären, bestätigt wurde :P

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Pippi Langstrumpf Musik?
"...ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt..."
Ernsthaft, ich versuche persönliche Noten immer aus Diskussionen heraus zu halten und glaube auch, dass mir das im Regelfall ganz gut gelingt - so ein Ego wie das deine ist mir aber noch nicht untergekommen. :D
Wenn's keinen Ausweg mehr gibt, werden halt einfach mal die Standpunkte vertauscht. :lol:

Das sag ich doch die ganze Zeit. WO ist also jetzt DEIN Problem?!

Stimmt, das sagst du ja die ganze Zeit, dein Account heißt ja auch broda und meiner Stefan Payne... Ach ne, war doch anders rum. Egal. :rollen:
Wenn ich dich dezent an den Start dieses Disputs erinnern darf:
Clickt einfach mal druff:
Nippon Chemi-Con Corporation / Aluminum Electrolytic Capacitors
Ich glaub, ihr seht schon, was ich meine...
Und dann folgte deine Interpretation:
Stefan Payne schrieb:
Wechselspannungs Stromfestigkeit ist bei den 85°C Modellen _DEUTLICH_ höher.
Im Normalfall um die 500mA Differenz, Worst Case ists um die 1A.
Oder nochmal das Zitat aus dem Luxx:
Stefan Payne schrieb:
Dass der Ripplestrom von einem 400V390µF Teapo LH bei etwa 2A liegt, erwähnst ja auch nicht. Genau so wenig wie der Zustand, dass der gleiche KMR mal eben 500mA weniger zulässt. Also wir reden hier von 1,95-2.15A Ripplecurrent beim Teapo LH vs. 1.49A oder 1,55A (je nach Größe natürlich).
Ein Nippon SMQ wäre übrigens im gleichen Bereich wie der Teapo LH...
Merkst du, wie lächerlich das ist, wenn das ganze Streitgespräch niedergeschrieben ist?

Das ist nur eine Behauptung von dir, die nicht auf Fakten basiert...

Jupp, inklusive dem Link von Jonny ist's auf vier Quellen belegt.

Die Beispiele von mir, das Antec und insbesondere das/die NMB Netzteile wurden ja auch von euch ignoriert, weil nicht sein kann/was nicht sein darf, stattdessen wird (mal wieder) sinnlos auf dem Primärkondensator rumgeritten, obwohl der im 230VAC NEtz bei PC-Netzteile total irrelevant ist....

Mir geht's auch um nichts anderes, auf das du gern ablenken würdest; ich wurde nur durch deinen Link und deine Interpretation der Nippon Caps getriggert.

Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe?!
Das ist doch genau das, was ich schon vor ein paar Beiträgen geschrieben habe!!

Nicht rumschreien sondern Zitat her.

Und die Möglichkeit, dass der 85°C Kondensator ganz anders konstruiert wurde, so dass hier deutlich höhere Rippleströme möglich sind, wird von dir bzw euch auch ignoriert.

Ist ja auch im Gegensatz zu unseren Aussagen irgendein Blödsinn, den du ohne Beleg in den Raum wirfst.

Oh, gerad was interessantes in 'nem Panasonic Dokument gefunden:
[...]

Zeig mal das Datenblatt komplett her.

Und da bei dem der Temperature Ripple Multiplier angegeben ist:
E91F401VSN391MR65T United Chemi-Con | Mouser Deutschland
Bei dem aber nicht:
EKMQ401VSN391MR40S United Chemi-Con | Mouser Deutschland
Lässt das nur den Schluss zu, dass der Hersteller damit sagen will, dass der Temperatur Ripple Multiplikator eben NICHT zutrifft, auch wenn du das behauptet hast.

Es gibt ja auch keinen, wie soll er da zutreffen?
Genau das gleiche Spiel nochmal, lass das interpretieren des nicht vorhanden seins und nimm einfach hin, dass du nicht wissen kannst, was der KMQ bei 85°C mitmacht.
Funfact: Oben hast du dir doch noch meine Aussage zu eigen gemacht, dass man ohne Temperatur Koeffizient nicht vergleichen kann - hier unten ist dann wieder "der einzig Schluss", dass der Wert bei 105°C generell gültig ist. :lol:

Womit bewiesen wäre, dass meine ursprüngliche Behauptung, nämlich, pauschal zu behaupten, dass 105°C Caps besser wären, bestätigt wurde :P

:what: So wenig Verständnis ich auch gerade für dich habe, aber das wolltest du glaube ich nicht sagen...

Hallo, was haltet ihr von diesem NT?

Mein Cousin hat das mit nem FX6000 irwas und einer gt630 gekauft. Da soll dann mal als Gpu etwas Richtung 7950 rein.

Ich persönlich bin skeptisch aber am Ende sein Bier.

Möchte halt sagen: Habs dir gesagt. ;)

Fg

Das Bild. Irwie fehlte es oben.

IMG-20170211-WA0004.jpeg

Das ist ein Linkworld Netzteil.
Sofort in die Mülltonne werden und was anständiges kaufen.
Dein Cousin kann froh sein, dass ihm das Ding noch nicht um die Ohren geflogen ist. Mit einer 7950 wäre das aber garantiert passiert.

Zurück