Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Angeblich sollen 40 Leute 3 Jahre lang gewerkelt haben. Wenn wir mal kurz Lohnkosten von 40.000€ je Nase zugrunde legen, dann kommt man auf 4,8 Mio €. Ich schätze das Geld sehen die nicht wieder, sofern sich das ganze nicht in einem anderen Projekt verwursten läßt.

Mein Dual PSU Adapter ist endlich angekommen, bald kann ich mein N600 zur Hilfe nehmen um die GTX 670 zusätzlich zum laufen zu bekommen.

40 Leute 3 Jahre? Bitte was?
Ein Bauteil pro Woche platziert?
So was wird doch normalerweise fast komplett mit Pick & Place Maschinen automatisch gebaut, außer eben in China wo der Mensch billiger ist als so ne Maschine.

So komplex, dass es 3 Jahre Entwicklung erfordern würde ist ein ATX Netzteil doch auch nicht...

Alle die ich bisher gesehen habe, haben einfach die Beispielschaltung des Datenblatts übernommen für LLC und PWM sowie SR, dazu halt noch etwas Feintuning damit die Chips auch ganz gut laufen.

Klar, das ist nichts, was ein Mensch in nem Monat macht, aber auch nichts, das 3 Jahre dauern würde.

Kauf dir doch endlich mal ein gescheites Netzteil. ;)

240€ für 2,5 Monate Falten und um Batman mit PhysX durchzuzocken ist etwas viel, von daher schaue ich das ich um das Seasonic Prime 850W rumkomme. Das alte Netzteil hat damals 300-350W problemlos mitgemacht, also sollten die 200W nun auch gehen. Das Teil wird natürlich intensiv vermessen und wenn etwas ist, dann weiß ich wo nachzusehen ist. Die 12V Hauptlast trägt eh mein X460FL und das ist immernoch sehr gut.

Alleine die EMV legal zu bekommen dürfte bei einer so großen Ansammlung Schaltregler locker ein Jahr verschlingen.

Das sollte jetzt kein so großes Problem sein, wenn man auf ein Metallgehäuse setzt.

Mit EMV sind hauptsächlich die Blindanteile gemeint, die von der Netzleitung aufgenommen werden. Die elektromagnetische Abstrahlung ist erst für sehr hohe Frequenzen relevant.

hallo

ich habe eine Verständnisfrage. Ich hatte letztens versucht eine HD7950 in meiner Kiste zu verbauen um ein paar FPS mehr heraus zu holen, aber mein Netzteil schaltete sich im Betrieb immer aus. So habe ich mir danach vom Freundeskreis ein ausgemustertes 750W Netzteil ausgeborgt. Mit dem Netzteil wollte die Kiste erst recht nicht anspringen, auch nicht in der alten PC Konfiguartion mit der GTX 460. Nach langen Tests habe ich herausgefunden, dass das 750W Netzteil und PC Kiste ohne SSD und HDD anspringt, aber mit SSD und HDD am Netz den Start verweigert. Mit dem alten Netzteil und mit der GTX 460 ging alles wieder anstandlos.

Da Aufgeben nicht in meinem Wortschatz vorkommt, habe ich weiter getestet bis mein Mainboard abgeraucht ist. ich hätte mich selbst ohrfeigen können....

hat jemand eine Idee oder eine Vorahnung, wieso das Netzteil das Spielchen mit mir machte? Kabel defekt? Netzteil defekt? Oder kann solch eine exotische Konstellation mal vorkommen?

Naja, da ich demnächst vielleicht eine Ersatz-Kiste bekommen, kann ich nochmals weitertesten ;-)

Chinakracher, alle beide, und das ohne die genauen Modelle zu kennen :ugly: :lol:
(Wobei das E7 nicht perse schlecht ist, aber das Alter kann auch das beste NT in ein Knaller verwandeln)

:lol: :lol: :lol:

können 4-7 Jahre alte Netzteile so unzuverlässig werden?

nun ja, das ausgeborgte Netzteil war dazumal auch ein gutes Marken-Netzteil und lief problemlos.

kann mir gar nicht vorstellen, dass Netzteile sich so stark abnutzen... :huh:

Hängt vom Netzteil ab und was sich in der Zeit alles geändert hat...
Damals waren Gruppenregulierte Netzteile im Mainstream noch völlig OK.

Heute sind sie es aber nicht mehr, da kaum noch was die +5V Leitung belastet...

nun ja, das ausgeborgte Netzteil war dazumal auch ein gutes Marken-Netzteil und lief problemlos.

Welcher Hersteller/Label? Intermist ist bspw auch ein "Marken"Netzteil :ugly:

kann mir gar nicht vorstellen, dass Netzteile sich so stark abnutzen... :huh:

Ja, zb wenn die Kondensatoren platt sind, oder die Sicherungschips/platinen falsch bzw für die Vergangenheit implementiert sind
Oder das von Stefan angesprochene Gruppendesign

Hi,

Ich dachte mir ich frage mal kurz hier nach bevor ich einen neuen Thread dafür eröffne

Ich brauche ein Netzteil für einen alten PC der noch zuhause rumsteht, weiß aber nicht wieviel Watt ich ungefähr brauche.
Verbaut ist ein AMD Phenom II X6 1055T (noch die Version mit 125W TDP), 4 oder 8GB DDR3 RAM und eine XFX HD 6870 (ca 150W) TDP, eine HDD und 2 120mm Lüfter fürs Gehäuse und ein 140er auf dem CPU Kühler.

Würde da ein 400W Netzteil reichen? Übertaktet wird der PC nicht und besonders ausgelastet auch nicht, wird nur von meiner Schwester für Office und Spiele wie Sims oder Minecraft benutzt.

edit:
Hab mal 2 Netzteile rausgesucht, und zwar das Be Quiet System Power 8 500W und Be Quiet Pure Power 9 400W. Laut technischen Daten haben beide die selbe Leistung und kosten auch das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück