Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Knaller ist eines von den Silverstone Geräten, die ich hier hab. Auch von Sirfa hergestellt.

Das hat mehrere(!!!) unabhängige(!!!) OTP Kreise. Eines im Infineon LLC-Resonanzwandler implementiertes, eines im PS223 implementiert.

Hat eigentlich schonmal jemand die OTP beim Platimax D.F. getestet?
Mir wurde auf Anfrage auch offiziell mitgeteilt es habe keine, aber wenn ich mir das Layout so ansehe bin ich fast sicher, es habe eine... Die Signalleitung vom Sensor zweigt auf Halbweg zur Lüftersteuerung ab und geht richtung Schutzschaltungs-IC. Leider habe ich die Trace dann im SMD-Multilayer-Gewimmel verloren und nicht weiterverfolgt gekriegt.

Ist doch beim Leadex ne ähnliche Kiste ... Diese werden doch auch ohne OTP ausgewiesen und im Endeffekt haben sie einen Sensor unter´m Travo... In wie fern dieser den Lüfter steuert weiß ich jedoch nicht ... Evtl kann hier jemand etwas zur Lüftersteuerung/OTP vom Leadex sagen ...

Evtl gehen die Hersteller doch auf Nummer sicher :ugly:

Auf zackzack gibt es neues Spielzeug. Taugen die Sharkoon SilentStorm SFX etwas?

Ich bin immer viel an möglichst kompakten mATX Gehäusen am basteln und durch den Adapter wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Du sollst nicht immer in andere Foren verlinken, insbesondere solche, wo Masse statt Klasse zu zählen scheint...

Von daher sind die meisten dort nicht sehr informiert...

Aber sonst kriege ich sowas nicht mit, da ich praktisch nie bei Computer Base reingucke.
Von daher -- weiter machen. :daumen:

Und ein Netzteil, das mit Bluetooth mit einem Handy kommuniziert, ist genau das, auf das die Welt gewartet hat.

• Like
Reaktionen: JPW
Ich halte das Gerät zwar auch für relativ sinnbefreit, aber das sollte Leuten ungefähr zeigen, was es kostet unter weniger menschenunwürdigen Bedingungen / Billigstlöhnen zu produzieren.
Ich selber würde nie mehr als ~200 Taler, eher weniger als 170 Taler für ein Netzteil löhnen, da meine HW eh nicht so unglaublich viel wert ist und ich den Nutzenzuwachs eines Gerätes oberhalb eines E10/Platimax D. F. als Spezialfall wegrn den Kabeln / V550-750/ Whisper M nicht brauche und bezahlen möchte.

Für den Großteil alles User reicht ein Whisper M aus. Multi GPU geht mit den Dingern auch, gehen ja bis 850 Watt.
Und alles darüber ist halt ein netter Gag, aber braucht man nicht unbedingt.
Den Strom kannst du mit einem titanium Netzteil gegenüber einem Gold Netzteil nicht sparen, was das an Aufpreis kostet.

Naja, aber die Fertigung in Japan kostet halt auch 'nen bisserl was...
Insbesondere wenn man _NUR_ japanische Komponenten verwendet...

Die Frage ist, ob man auch die ganze Versorgungskette erst mal aufbauen musste oder ob man da 'Regalware' nutzen kann. Dass die Bude relativ wenig Erfahrung mit ATX Netzteilen und den Anforderungen an den Endkundenmarkt hat, kommt noch dazu...

Insgesamt ist es ein recht teures Netzteil, dass wohl aufgrund der Herkunft so teuer geworden ist...

Murata stellt außer Elkos sämtliche passive Bauelemente selbst her. Daher ist es doch etwas mehr als nur "Assembled in Japan", sondern auch entwickelt und größtenteils dort produziert.

Zurück