Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Weil man nicht Netzteil + Hecklüfter braucht, sondern beides durch das NT erledigt wird. Also hat man einen Lüfter statt zwei, Drehzahl verändert sich dadurch kaum bis nicht.

Nur bedingt richtig... Beim Netzteil hab ich keinen Einfluss auf den Lüfter, den kann ich i.d.R. nicht regeln und 2 leise Lüfter sind leiser als ein lauter.
Folge: Ein kühles Netzteil plus leiser Hecklüfter kann in Summe durchaus leiser sein als nur ein Netzteil, welches die ganze Gehäuseabwärme zu spüren bekommt und deswegen noch zusätzlich als Hecklüfter fungieren darf.

Also mein Netzteil sitzt unten und ich habe 5 Lüfter im Gehäuse. Laut ist da nicht wirklich was. Manchmal komme ich ins Zimmer und denke "Ist der jetzt aus?"

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Nur bedingt richtig... Beim Netzteil hab ich keinen Einfluss auf den Lüfter, den kann ich i.d.R. nicht regeln und 2 leise Lüfter sind leiser als ein lauter.
Folge: Ein kühles Netzteil plus leiser Hecklüfter kann in Summe durchaus leiser sein als nur ein Netzteil, welches die ganze Gehäuseabwärme zu spüren bekommt und deswegen noch zusätzlich als Hecklüfter fungieren darf.

Das kommt darauf an ob das Netzteil temperaturgesteuert ist, heute setzen ja viele auf eine feste Lüfterkurve. Die Seasonicnetzteile z.B., mit Ausnahme des G 550 PCGH Edition, gehen ja davon aus das man sie mit 50°C warmer Abluft füttert. Deshalb sind sie relativ laut, bei Listan geht man von 40°C aus, von daher macht es geräuschtechnisch dann keinen Unterschied ob man das Netzteil dann oben oder unten montiert (wohl aber für die Haltbarkeit der Kondensatoren).

Zurück