Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber mal was anderes:
Ich denke, wir sollten aufhören, die Cooler Master G-Serie zu empfehlen....

Es scheint irgendwie problematisch zu sein und mit bestimmten Komponenten spontane Neustarts zu verursachen...

Man hört ja auch öfters von defekten/lauten Lüftern. Da es mittlerweile auch genügend Alternativen in dem Preisbereich gibt, kommt die GM-Serie höchstens als letzte Alternative infrage.

Aber mal was anderes:
Ich denke, wir sollten aufhören, die Cooler Master G-Serie zu empfehlen....

Es scheint irgendwie problematisch zu sein und mit bestimmten Komponenten spontane Neustarts zu verursachen...

Finde ich auch.
Für 45€ konnte man es noch empfehlen, da es besser ist als das Xilence Performance A+.
Aber inzwischen kostet es fast 60€ und für einen 10er mehr kriegst du schon wieder was besseres. die 10€ sollten einem das Netzteil wert sein.

Im Namen von Super Flower möchte ich euch bitten, unsere HX 350 Netzteile nicht zu überlasten. Die Überlast-Fähigkeit des HX 350 Watt kommt durch die hochwertige Schaltung zum Erreichen des Wirkungsgrads von 80 Plus Gold in Verbindung mit dem etwas lasch konfigurierten Überlastschutz. Letzterer soll nur dazu diesenen, gefährliche Spannungen oder direkte Beschädigung zu verhindern und stellt definitiv nicht die obere Grenze der auf Dauer möglichen Belastung dar. Kurzfristige Peaks im Millisekundenbereich oder versehentliche Überlastung sind eine Sache, systematisch geplante, dauerhafte Überlast eine andere. OPP ist nicht dafür gedacht, Netzteile oberhalb der Nennleistung sicher zu betreiben.

Die Lebensdauerberechnung der Komponenten im 350-Watt-Modell basiert nämlich auf 350 Watt Dauerleistung. Wird das Netzteil überlastet, werden die Komponenten zum Teil außerhalb des für die Kalkulationen berücksichtigten Bereichs belastet. Die Lebensdauer kann dann deutlich sinken. Wenn ihr unser HX 350 mit 500 Watt belastet, werden wir das Netzteil leider recht sicher innerhalb der Garantiezeit wieder sehen. Ich möchte euch daher bitten, unsere Netzteile nicht geplant und dauerhaft zu überlasten.

Zukünftige Serien erhalten wahrscheinlich niedrigere Auslöseschwellen für OPP, um Missbrauch pauschal zu unterbinden.

Das HX 350 ist technisch AFAIK den grossen Modellen sehr ähnlich, wenn nicht sogar fast gleich mit diesen.
In Tests wurde es ja als unterlabelt befunden und auch die Werte Stimmen bei Belastung überhalb des Typenschildes.
Teilweise regt ihr mit üppigen Anschlüssen ( 2* 8 Pin haben einige günstige 500W Geräte nicht) ja selbst zum Betrieb mit dicker HW an.
Andere Hersteller wie Xilence (gut, andere Preisklasse) sind deutlich konservativer und haben an 430W Geräten nur einen 8 Pin Anschluss dran.
Für normale Hardware reichen idR 350W Leistung, das HX hat ja noch genug Reserven.
Und wenn man sich v. A.. Schüsseln Wie Skylake CPU mit Pascal GPU anschaut - diese Pcs schlucken idR kaum 250W....
Das interessiert doch ein HX 350 GG nicht, schließlich steht ihr ja für Qualität, wa?
PS: geht euer Beitragscounter im CB auch rückwärts? Jedes Mal wenn ich was Poste bin Ich um eine Zahl da "ärmer"
Juckt zwar nicht aber - muss das so?

Zuletzt bearbeitet:
Dreiradsimulator: Das Problem für die Hersteller ist nur, wenn wir permanent dem Leistungsbedarf "angepasste" Netzteile empfehlen, dann können die Hersteller die meist teureren Premiumnetzteile der oberen Leistungsklassen nicht mehr verkaufen...;) Also im Sinne von "Den Favoriten fördern" immer schön Netzteile jenseits der 650W Platinklasse empfehlen...:P

6700k plus GTX 1070 sind im Normal-Betrieb überhaupt kein Problem für ein Golden Green HX 350W. Nimmt man aber eine GTX 1080 in einem Herstellerdesign mit erhöhtem Powerlimit und möchte das ganze halbwegs motiviert übertakten, würde ich mindestens das 450 Watt Modell nehmen und unter Wasser sogar über das 550W nachdenken. Standard-Konfigurationen aus 1060/1070 mit Intel Skylake ohne irgendwelche besonderen Verbraucher sind mit einem guten 350W hingegen wirklich bestens versorgt.

Die Golden Green HX sind einander alle sehr ähnlich, es gibt allerdings in Details schon Unterschiede und das sicher nicht nur beim Aufkleber. Das 350W ist daher trotz allem kein 450W oder gar 550 Watt.

Das HX 350 ist technisch AFAIK den grossen Modellen sehr ähnlich, wenn nicht sogar fast gleich mit diesen.
Naja, ums genau zu sagen, müsste man sich mal die 350 und 550W Version vornehmen und (destruktiv) untersuchen, um die verwendeten Komponentengenauer zu analysieren...

Aber wenn man nicht übertaktet, kommt man mit 300W eigentlich schon sehr weit....

6700k plus GTX 1070 sind im Normal-Betrieb überhaupt kein Problem für ein Golden Green HX 350W. Nimmt man aber eine GTX 1080 in einem Herstellerdesign mit erhöhtem Powerlimit und möchte das ganze halbwegs motiviert übertakten, würde ich mindestens das 450 Watt Modell nehmen und unter Wasser sogar über das 550W nachdenken.

Brauchst du auch nicht. Du kannst dir eine GTX 1080 mit 300 Watt Power Limit kaufen und übertakten, du nutzt das Power Limit schlicht nicht aus.
Die Karte macht bei 2,1GHz in der Regel dicht. Das sind dann rund 230 Watt oder so, wenn überhaupt. Mehr geht schlicht nicht, Pascal ist halt so.
Von daher kannst du mit einem Intel Performance Sockel und einer Performance Grafikkarte um 300 Watt rechnen, vielleicht 350 Watt, wenn jemand sich da 10 festplatten oder so reinschraubt.

Genauso kann man die Titan X Pascal knicken. Das Power Limit macht bei 280 Watt dicht, 300 Watt gehen nicht mal, wenn ich nicht irre -- ist ja alles Referenz.
Die Karte musst du zwangsläufig unter Wasser setzen, um überhaupt die Leistung der Karte ausfahren zu können, denn die wird ja nicht vom Power Limit limitiert, sondern von dem schlechten Referenzkühler.

Anders sieht es nur aus, wenn du dir den großen Intel Sockel kaufst und die CPU bis zum Erbrechen übertaktest. Ein i7 6950X kann da schon mal 250 Watt und mehr durchziehen.

Kleine Frage, habe mir mitte August ein DPP11 550W gegönnt.
Seit dem ich das Netzteil habe, ist mir beim Spielen manchmal der Computer abgeschmiert (Spiele im Moment sehr selten).

Heute ist es wieder passiert. Dann wollte ich den Pc neu starten. Es ging aber nicht. Deshalb habe ich mal in den Pc "geschaut" und gemerkt, dass das Netzteil sehr warm war.
Netzteil ausgebaut und festgestellt, dass sich der Lüfter nicht drehen lässt.
Nach kurzer suche des Fehlers, habe ich gesehen, dass auf einer Verbindungsstrebe des Lüfters ein weiches Kunststoffteil klebte, welches den Lüfter blockierte.
Nach kurzem warten liess sich das Netzteil wieder einschalten und hängt jetzt grad an nem Netzteiltester und läuft schonmal ohne Probleme.

Meint ihr das Netzteil könnte durch den gezwungenermassen passiven Betrieb schaden genommen haben?
Ich nehme mal an das die OTP des Netzteils Schaden verhindert haben sollte.

Kann morgen sonst noch Bilder hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen. Ich bin am überlegen mein Straight Power 10 zu Wechseln. Zur Zeit werkelt eine Titan X Pascal, ein i7 6800k, Asus R5E10 volle Speicherbestückung, Soundkarte und diverse andere Teile in meinem Gehäuse ( komplette Wakü usw). Wenn ich Spiele sind es schon mal gute 560 Watt die ich messen kann. Wenn ich dann den Monitor abziehe lande ich bei irgendwas um die 500w. Meine Grafikkarte wird noch auf Wakü umgerüstet eventuell mit Shunt Mod. Spätestens dann läuft mein Straight Power 10 immer unter volllast und das möchte ich ungerne.

Ich bin heiß auf das Corsair AX xxxi NT. Sind die Dinger überhaupt noch "up to date"? Sind ja schon lange auf den Markt. Mich reizt das Corsair Link und das es voll modular ist.
Danke für eure Hilfe!

Also ich würde sagen, wenn du so extreme Werte hast, nimm war aus der seasonic prime serie mit grob 650w, das langt wohl.

Vergiss aber nicht, dass du bei 500w am Stecker in der Wand nur etwa 90% davon als Abgabeleistung des NT hast.

Da du selbst mit Mods an der Titan wohl nicht plötzlich 150w mehr erreichst, ohne die Karte massiv zu gefährden, würde ich sagen bist du da schon gut bei, dann.

Wieso musst du den Monitor abziehen?
Mess doch einfach mal ohne Monitor.

Das Seasonic Prime kannst du nehmen. Corsair ist nur durchschnitt.

Zurück