Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Die Brennenstuhl ÜSS sollen ja nicht so geil sein. Aber vor der Brennenstuhl Leiste mit ÜSS hab ich eh ne Kopp mit ÜSS direkt an der Dose.
Eine sehr... Interessante Leiste ist auch die Kopp 3=6(Mathelehrer begehen jetzt Selbstmord). Entweder ein Schukostecker pro Dose oder 2 Eurostevker. In der Praxis ist das eher sinnlos. Das einzige was ich da nebeneinander bekomme, ist das iPhone Netzteil und die Lampe, mit handelsüblichen Steckernetzteilen ist das wieder hinfällig.

wenn es einfache sein sollen

as - Schwabe 11511 Steckdosenleiste 6-fach mit Schalter und Kinderschutz, weiss, 1,4m H05VV-F 3G1,5, IP20 Innenbereich: Amazon.de: Baumarkt

immerhin 1,5mm² die brennenstuhl die ich hab waren da nicht besser, sondern sogar schlechter
Wo siehst'n Du da was von 1,5mm^2?
Wenn das stimmt hol ich mir die auch gleich 2-3 mal und entsorge mal paar von den 3-fach Dosen die teilweise "ineinander hängen" (iuch weiß ich weiß... soll man nicht etc.!) bei mir...

mal etwas verbessert. ;) Jede Vorgefertigte bis 10€ Steckdosenleiste die du bei Praktika & Co kaufen kannst, hat effektiv nur 3x1mm² oder sogar nur 0,75mm². Du kannst ja mal die einzelnen Preise für Stecker/Kabel (min 1,5mm²)/Dose raussuchen und dem Baumarktpreis ggü stellen, nur leider will diese Preise niemand zahlen (Bis die Wohnung mehrmals abgefackelt ist, und sich endlich was anständiges holt ;))

Maximal sind mit 16A 1mm² bei einem Meter erlaubt, bei allem über 1m sind 1,5mm² Pflicht. Bei den Baumarktdingern konnte ich, zumindest bei Bauhaus, nichts unter 1,5mm² finden. Zumal die Kabel einer der letzten Dinge sind über die man sich Sorgen machen sollte, die Kontakte an den Steckdosen (bei den Mehrfachleisten sind es meist einfache Blechstreifen) sind da wesentlich kritischer. Bevor dir die Kabel war werden, dürften die Kontakte dafür sorgen das die Steckdosenleiste das Qualmen anfängt (immer wieder zusehen wenn die Leute die "max 3600W" wörtlich nehmen).

Was wäre denn eine gute Leiste?

Ich bräuchte 2 da ich mein Kabelgewirr in der Stube (Receiver, Wii, PS2, Audio Receiver, BluRay Player) mal entwirren muss.

Und halt eine fürn PC + 2 Monitore und Kleinkram.

Wenn man den Aufwand macht dann gleich richtig :)

Aber von Selfmade möchte ich absehen, ich hab jetzt noch Alpträume von den Bauten meines Opas. Die liefen zwar, aber das war ehr Glück das nie was passiert ist.

Aber faszinierend was da einige Empfehlen, wäre Interessant was die sagen würden wenn einer damit seine Bude abfackelt.

Kommt darauf an, richtig gute Steckdosenleisten kosten so um die 30-50€, dafür ist dort jede Steckdose mit eigenen Kontakten versehen (quasi wie ein Haufen Wandsteckdosen) und meist sind sie um 90° gedreht (toll um Steckernetzteile anzuschließen).

Chischko hat bei Reichelt eine gepostet, leider ging der Link (bei mir) nicht:
PVERSAL 7: Premium Steckdosenleiste 7-fach bei reichelt elektronik

Da deine Geräte wohl nicht annähernd 1000W ziehen kannst du wohl auch einfach die 08/15 Steckdosenleisten aus dem Baumarkt nehmen. Die kosten dann zusammen unter 10€, man sollte nur wissen worauf man sich einläßt.

Wenn das stimmt hol ich mir die auch gleich 2-3 mal und entsorge mal paar von den 3-fach Dosen die teilweise "ineinander hängen" (iuch weiß ich weiß... soll man nicht etc.!) bei mir...

3G1,5

Bedeutet das die 3 Leiter mit je 1,5mm² hat, allerdings ist das auch nichts anderes als das Zeug aus dem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:

steht in der Tpen Bezeichnung "H05VV-F 3G1,5"

Typenkurzzeichen von Leitungen – Wikipedia

das Kael ist auch richtig Fett

3-fach Dosen die teilweise "ineinander hängen" (iuch weiß ich weiß... soll man nicht etc.!) bei mir...

korrket aber solange da nur kleine Verbraucher und nicht Waschmaschine, Durchlauferhitzer und Staubsauger dran hängen ist es eigentlich^^

Aah da oben... voll übersehen, hab nur in der techn. Tabelle nach so nem Wert gesucht^^ ...
Ach gut dann bestell ich da gleich mal 2-3

Thx!

2 Wochen in Gebrauch, Netzteil in Baden-Wurttemberg - Radolfzell am Bodensee | Weiteres PC Zubehor gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Von der Technik her brauchbar? Hab es jetzt nicht vor zu kaufen aber wäre prinzipiell interessant was drüber zu wissen ^^

Ist das eigentlich normal das ein Netzteil den aufgedruckten Leistungswert nur kurz schafft? Weil bei dem Netzteil steht 500W Max, 550W Peak Last for 10 Seconds. Auf dem dritten Bild in der mitte etwas weiter unten, kaum lesbar.

2 Wochen in Gebrauch, Netzteil in Baden-Wurttemberg - Radolfzell am Bodensee | Weiteres PC Zubehor gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Von der Technik her brauchbar? Hab es jetzt nicht vor zu kaufen aber wäre prinzipiell interessant was drüber zu wissen ^^

Is halt 'nen Acbel, schafft also das, was drauf steht, innerhalb der Spec.

Ev. könnts sogar DC-DC haben, das sieht man leider nicht auf den Bildern.

Wo das her stammen könnte?
Ganz einfach: einem Super Micro Gehäuse...

€dit:
Hier hab ich was gefunden, dass ähnlich ausschaut.
AcBel Polytech iPower 660 Power Supply Review - A Look Inside The iPower 660 of 10 - Hardware Secrets

Schaut doch soweit nicht übel aus...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage:

Bei nem BQ Straight 10 500 heißt es in den Specs, dass es 4 12v Rails mit jeweils 18A hat. Jetzt hab ich irgendwann mal gelernt, dass das einer Leistung von 4*18A*12v=864 Watt entspricht. Warum hat das dann "nur" eine max combined Power von 480 Watt auf 12v? Bzw. woher kommen dann diese 18A pro Rail?

Das eine ist die Gesamtleistung der +12V Rail, die aus dem Transformator kommt.
Diese werden durch Bauteile (z.B. Stabkernspulen oder Shunt Widerstände) in mehrere Rails aufgeteilt. Daher kannst das nicht addieren.

Das gleiche ist Vergleichbar mit deiner Hausinstallation:
Da hast dann idR ein dickes Kabel, dass bis zu 63A liefern kann.
Die werden dann meist durch mindestens 12 Sicherungen a 16A aufgeteilt.
12x16=192A

Ist hier in diesem Falle nix anderes. Das macht man, damit dann im Fehlerfall weniger Schaden angerichtet wird.

Ist das eigentlich normal das ein Netzteil den aufgedruckten Leistungswert nur kurz schafft? Weil bei dem Netzteil steht 500W Max, 550W Peak Last for 10 Seconds. Auf dem dritten Bild in der mitte etwas weiter unten, kaum lesbar.

Das war früher nicht unüblich, einige originelle Hersteller haben diesen Wert dann für die Leistungsangabe ihrer Netzteile verwendet um sie so hochzulabeln.

Ev. könnts sogar DC-DC haben, das sieht man leider nicht auf den Bildern.

Es sind über 60W Differenz zwischen 12V Schiene und Maximalleistung, unüblich für ein DC-DC Netzteil und erst recht unüblich für ein Netzteil das noch Kurzzeitreserven ausweist (hier will der Hersteller alles auf den Netzteilaufkleber bekommen).

Zurück