Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Du hast aber von der GTX 1080 geredet, da ist ein Unterschied. Nach bisherigen Meldungen soll die RX 480 ja in China etwa 280€ kosten, d.h. bei uns etwa 300€+. Berücksichtigt man das die GTX 1070 etwas schneller ist und legt noch den berühmten Nvidiabonus drauf, dann sind wir bei etwa 400-450€ für eine GTX 1070, der Unterschied zu heute fällt also eher gering aus. Von daher kann man sich im Moment alle High End Nvidiakarten (GTX 1080,1070 980Ti) zulegen, bei AMD und den unteren Nvidiakarten würde ich jedoch noch bis zur RX 480 warten, da ist mit einem Erdbeben zu rechnen.

na was sagt ihr zu denn alten NT an der Chroma spannend oder mäh

Getauscht werden in der ersten Runde:
Corsair GS 800
Inter-Tech FP750W
Raptoxx/RT-600PSP
Enermax Liberty 550 Watt

Die äußerrst fragwürdigen Kandidaten 2. und 3. halte ich für nicht geeignet für Vergleiche dieser Art. Die sind/waren ja auch in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt (gewesen).

Ein Liberty von Enermax halte ich für angemessen. Allerdings ist mir ein Modell mit 550 Watt nicht bekannt.

Das 550er Modell ist mir auch mal über den Weg gelaufen. In Nem PC, den ein Shop in Überlingen verkauft hat.
Mit I7 3820 und 8400GS.

Zuletzt bearbeitet:
Poiu hat ein übertaktetes Modell. :D

das haben wir geTWEAKt, Kann Zahlen dreher im Posting, wir hatten aber 500W und 550W Enermx in Bewerbung.

Die äußerrst fragwürdigen Kandidaten 2. und 3. halte ich für nicht geeignet für Vergleiche dieser Art. Die sind/waren ja auch in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt (gewesen).
.

das Ziel war es ja icht nur alte sondern auch " Fragwürdige" NT unter die luppe zu nehmen

Ach ja, jetzt wird im "komischen Verlängerungskabelthread" schon zum selbstknüpfen der Kabel animiert, immer wieder Lustig (wenn man Selbstgebasteltes von inkompetenten Leuten lustig findet).

50 m Verlangerungskabel - mydealz.de - Seite #4

:lol:
Die 2 schönesten Bemerkungen:
Du solltest die Leute nicht zum basteln animieren, das führt nur zu abgefackelten Buden...
Tatsache ist das bei vielen die Unwissenheit und Inkompetenz nur noch von ihrem Ego und der Selbstüberschätzung übertroffen wird, der sogenannte Dunning-Kruger Effekt.

Von daher sollte man die Leute in Sachen Elektrik garnicht zum basteln bewegen, es ist schon schlimm genug wenn die Leute selbst damit anfangen.

Bei einem Kabel mit 1.0mm² Leiterdurchmesser glaube ich das langsam auch. Das hatte ich bis jetzt nur bei sehr sehr billigen alten Steckdosenleisten gesehen.

Bei einem Kabel mit 1.0mm² Leiterdurchmesser glaube ich das langsam auch. Das hatte ich bis jetzt nur bei sehr sehr billigen alten Steckdosenleisten gesehen.

mal etwas verbessert. ;) Jede Vorgefertigte bis 10€ Steckdosenleiste die du bei Praktika & Co kaufen kannst, hat effektiv nur 3x1mm² oder sogar nur 0,75mm². Du kannst ja mal die einzelnen Preise für Stecker/Kabel (min 1,5mm²)/Dose raussuchen und dem Baumarktpreis ggü stellen, nur leider will diese Preise niemand zahlen (Bis die Wohnung mehrmals abgefackelt ist, und sich endlich was anständiges holt ;))

Also auf all meinen Steckdosenleisten (2* Kopp, je um 8-9 Euro, 2* Brennenstuhl (eine EcoLine für 15€,3m mit Schalter, und eine Überspannungsleiste für 17) sowie eine 3,49 Obi (selten an) Wie auf der Verlängerung (2,5m oder so)) steht 1,5mm²

Was wäre denn eine gute Leiste?

Ich bräuchte 2 da ich mein Kabelgewirr in der Stube (Receiver, Wii, PS2, Audio Receiver, BluRay Player) mal entwirren muss.

Und halt eine fürn PC + 2 Monitore und Kleinkram.

Wenn man den Aufwand macht dann gleich richtig :)

Aber von Selfmade möchte ich absehen, ich hab jetzt noch Alpträume von den Bauten meines Opas. Die liefen zwar, aber das war ehr Glück das nie was passiert ist.

Aber faszinierend was da einige Empfehlen, wäre Interessant was die sagen würden wenn einer damit seine Bude abfackelt.

Ne ordentliche Brennenstuhl kann man eigentlich immer nehmen....
Ich hab 5 von denen hier in der Wohnung verteilt an den "elektrischen Hotspots" wie Fernseher + Peripherie, Büro, Schlafzimmer mit Fernseher etc, PC und Wintergarten mit 5.1 System etc. Uberspannungsschutz-Steckdosenleiste 9fach Schwarz, Silber Schutzkontakt Brennenstuhl 1392000120 auf conrad.de bestellen | 000620712
Haben einige gute Testergebnisse eingefahren und wurden mir von meinem besten Kumpel (E-Meister und E-Ing.) empfohlen: Er hat sie selbst im Einsatz.
Alternative wären diese, aber du zahlst viel für Optik und Namen und ich kenne keine Tests: Uberspannungsschutz-Steckdosenleiste 8fach Anthrazit Oehlbach 17030 - im Conrad Online Shop | 001086353

Wenn keine Schutzeinrichtungen implementiert sein sollen kann man auch zu dieser greifen: PVERSAL 7: Premium Steckdosenleiste 7-fach bei reichelt elektronik

Was wäre denn eine gute Leiste?

Ich bräuchte 2 da ich mein Kabelgewirr in der Stube (Receiver, Wii, PS2, Audio Receiver, BluRay Player) mal entwirren muss.

Und halt eine fürn PC + 2 Monitore und Kleinkram.

Wenn man den Aufwand macht dann gleich richtig :)

Off oder Online? Schau bzw frage nach dem verwendeten Querschnitt, oder vergleiche die Dicke des Kabels mit einem 1,5mm² Ring, falls das dort rumliegt

Aber von Selfmade möchte ich absehen, ich hab jetzt noch Alpträume von den Bauten meines Opas. Die liefen zwar, aber das war ehr Glück das nie was passiert ist.

Wenn man es richtig macht, bzw es gelernt hat, sind diese Lösungen deutlich sicherer als das was man im Handel bekommt. Gut kommt natürlich auf den Hersteller an, und wieviel Gewinnmaximierung er betreibt

Aber faszinierend was da einige Empfehlen, wäre Interessant was die sagen würden wenn einer damit seine Bude abfackelt.

Derjenige halt es halt nicht richtig gemacht ;)

Ich hab 'ne Brennstuhl leiste, die kann man auch auseinander nehmen.
Das wäre für mich also ein Qualitätsmerkmal, wenn man normale Standard Schrauben findet statt Nieten oder Einmalschrauben...

Zurück