Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ist es eigentlich unbedenklich mein Leadex (siehe Sig.) im Semi passiven Modus laufen zu lassen?
Im Idle/Office Betrieb ist es sonst schon heraushörbar :/.

Edit: Mir ist grade aufgefallen das der Netzteil Lüfter sich auch nicht unter Spiele Last (war thunder natürlich ohne vsync) anschaltet O.o
Ab welcher Last tut er das etwa? Und wird er Temp. oder Last gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich unbedenklich mein Leadex (siehe Sig.) im Semi passiven Modus laufen zu lassen?
Im Idle/Office Betrieb ist es sonst schon heraushörbar :/.

Edit: Mir ist grade aufgefallen das der Netzteil Lüfter sich auch nicht unter Spiele Last (war thunder natürlich ohne vsync) anschaltet O.o
Ab welcher Last tut er das etwa? Und wird er Temp. oder Last gesteuert?

Mach dich deswegen nicht verrückt.
Das ist bei meinem Leadex auch der Fall ...
Die gehen recht spät an ... Habe da auch schon mit SF Flower gesprochen und die sagten mir, dass diese Netzteile dafür ausgelegt sind und ebenfalls darauf getestet wurden.
Wenn ich mich recht entsinne, ging der Lüfter erst an, als ich das Netzteil ca 10min bei 450Watt Primär hatte ...

Zusätzlich ist das Netzteile gegen Überhitzung geschützt ... Es wird zwar offiziell nicht von OTP gesprochen, aber es befindet sich ein Temp Sensor irgendwo auf der Unterseite der Platine ;)

Ich habe es auf aktiv geschaltet ... Frage mich immer wieder, warum euch das auffällt ... Ich höre absolut keinen Unterschied :wow:

Wenn das 550er erst bei 450 an ging, wird sich der Lüfter meines 750er wahrscheinlich gar nicht regen ^^
Dann lass ich es wohl erstmal auf passiv :)

Der semi-passive Betriebsmodus der Super Flower Leadex ist rein temperaturgesteuert, ja. Bei normaler Raumtemperatur im Bereich bis 25 Grad verwundert es mich daher nicht, dass der Lüfter bei halber Last stillsteht. Unsere High-End-Serie muss aber auch bei 40 oder gar 50 Grad Umgebungstemperatur ihren Dienst tun, und dann wird der Luftstrom schon bei recht geringer Last benötigt. Deswegen haben wir uns für eine temperaturgesteuerte Regelung samt großem Zwischenbereich zur Vermeidung des An-Aus-Problems entschieden.

Kurz: Kein Anlass zur Beunruhigung.

Und wie schaut es mit der Wärmekapazität der verwendeten Bauteile, inklusive Kühler aus? ;)

Wäre auf Basis der Leadex Plattform auch ein 400 oder gar 500W Gerät ohne Lüfter möglich?

Die erwartete Lebensdauer für ein Leadex liegt bei über 10 Jahren. Das ist natürlich eine rechnerische Größe anhand der Spezifikation der einzelnen Komponenten und gemessener Werte für Belastung und Temperatur. Die reale Lebenserwartung weiß man bekanntlich immer erst im Nachhinein, wenn die ersten ausgelieferten Modelle altern. Wir können aber stolz darauf sein, dass wir uns bisher nie deutlich verrechnet haben :P. Sowohl für einzelne Ausfälle (die völlig normal sind) als auch für das extrem unwahrscheinliche Risiko eines Serienfehlers gibt es ja die Herstellergarantie.

Grundsätzlich wären auch passive Leadex möglich, ja. Unsere Fanless basieren allerdings auf einer anderen Plattform. Passive Netzteile sind Nischen-Angebote und stehen daher derzeit bei uns nicht im Fokus. Die große Mehrheit der Anwender kann mit Netzteilen mit sehr leisem Lüfter und/oder semi-passiv Modus bestens leben. Auf komplett lüfterlos legen nur sehr wenige Käufer Wert. Ein Passiv-Netzteil auf Leadex-Basis wird sicher nicht mehr kommen, da wir bereits am Leadex II arbeiten :D

Beim Leadex II werden wir auch bezüglich der Herstellergarantie nachziehen und diese auf 7 Jahre (ohne Registrierung) erhöhen. Mehr als 7 Jahre Garantie sind eine Sache für sich. Wir tun uns schwer, heute zu prognostizieren, wie dich die Leistungsaufnahme in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Um ehrlich zu sein: So manches von uns vor 10 Jahren entwickeltes und vor 7 Jahren verkauftes Netzteil ist einer GTX 980 selbst in werksneuem Zustand nicht wirklich gewachsen. Gibt man aber extrem lange Garantie, erwarten die Käufer, dass ihr Netzteil auch bei mehrfachen Upgrades problemlos weiterhin seinen Dienst tut. Sich als Hersteller dann mit Garantiebedingungen rauszuwinden oder nur einen kleinen Teil des Kaufpreises zu erstatten ist für uns keine Option, daher haben wir uns intern auf sieben Jahre geeinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die erwartete Lebensdauer für ein Leadex liegt bei über 10 Jahren. Das ist natürlich eine rechnerische Größe anhand der Spezifikation der einzelnen Komponenten und gemessener Werte für Belastung und Temperatur. Die reale Lebenserwartung weiß man bekanntlich immer erst im Nachhinein, wenn die ersten ausgelieferten Modelle altern. Wir können aber stolz darauf sein, dass wir uns bisher nie deutlich verrechnet haben :P. Sowohl für einzelne Ausfälle (die völlig normal sind) als auch für das extrem unwahrscheinliche Risiko eines Serienfehlers gibt es ja die Herstellergarantie.

Habt ihr eure Netzteile mal eingestaubt und dann geschaut, was passiert?
Ich hab schon Netzteile gesehen, die 5 Jahre unbeobachtet in Rechnern liefen und dann ist primär oder sekundär was geplatzt.
Am Ende konnte man dann sehen, dass sich gefühlt Zentimeter dicke Staubschichten auf die Komponenten gelegt haben.

Beim Leadex II werden wir auch bezüglich der Herstellergarantie nachziehen und diese auf 7 Jahre (ohne Registrierung) erhöhen. Mehr als 7 Jahre Garantie sind eine Sache für sich. Wir tun uns schwer, heute zu prognostizieren, wie dich die Leistungsaufnahme in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Um ehrlich zu sein: So manches von uns vor 10 Jahren entwickeltes und vor 7 Jahren verkauftes Netzteil ist einer GTX 980 selbst in werksneuem Zustand nicht wirklich gewachsen. Gibt man aber extrem lange Garantie, erwarten die Käufer, dass ihr Netzteil auch bei mehrfachen Upgrades problemlos weiterhin seinen Dienst tut. Sich als Hersteller dann mit Garantiebedingungen rauszuwinden oder nur einen kleinen Teil des Kaufpreises zu erstatten ist für uns keine Option, daher haben wir uns intern auf sieben Jahre geeinigt.

Die 10 Jahre, die ein Mitbewerber bietet -- mir ist der Name gerade entfallen -- sind aber aus meiner Sicht eher Bauernfängerei, da es schlicht quatsch ist, ein Netzteil so lange zu nutzen und dabei die Hardware regelmäßig abzugraden.
Da wünsche ich mir lieber eine vernünftige Implementierung von OCP. ;)
Abgesehen davon wird das Thema Schutzschaltungen noch viel zu stiefmütterlich behandelt. Da sollten alle Hersteller mal dringend Hausaufgaben erledigen und nicht auf den letzten Cent kalkulieren.

Wobei ich da finde, dass SuperFlower als Fertiger nicht unbedingt Lasche Schutzschaltungen hat.
Da ist z. B. Seasonic lascher.
Mir persönlich reicht ja schon ne funktionierende SCP [emoji14]

Selbst meine verqualmtesten 12-15 Jahre alten Staub Netzteilen hatten nie Probleme mit sowas in der Art :huh:

Aber Thres, wenn eh kein Lüfter läuft saugt man auch keinen Staub rein. Ausserdem hat man Staubfilter unterm Netzteil.

Ach hör mir auf mit Fanless.
Da rieselt der mist wahrscheinlich obbe rein...
Mein Corsair TX650 V2 ist im offenen HTPC prinzipiell auch sehr Staub gefährdet.... Wobei... Es ist ja semipassiv :ugly: trotzdem macht der Lüfter auch aus Krach

Hätte auch mal zwei Fragen:

1. Was ist mit " Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluss)" bei diesem Mainboard: ASRock 775Dual-VSTA Preisvergleich | Geizhals Deutschland gemeint?

2. Könnte man folgenden PC, um die Funktion der Komponenten zu überprüfen (ohne hohe Last), das Netzteil: LC-Power LC600H-12 600W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland verwenden?

PC: Intel Core2 Duo E7400, ASRock 775Dual-VSTA, 2 GB RAM, XFX HD 5850 Black Edition, 1 HDD

Das sieht so aus, als dass das Layout gemeint ist.
Schau mal, da ist der Power 20 Pin da, wo der auch bei einem 16 Jahre alten Athlon XP System ist. Das war vor ATX 2Schau mal wo der zum Beispiel bei einem AsRock G31m-gs ist.
Netzteil für Testlauf okay, ist ja nicht ganz so Böllerig.
Eher sorgen machen würde ich mir darum, ob der 45nm E7400 auf dem Board überhaupt läuft. Das Teil ist technisch ewig alt. Ich meine ein Kollege hat das gleiche oder ähnlich (auf jeden Fall mit PCIe 16( El. 4) , AGP und viel PCI)
Der hat damit einen P4 am laufen.

1. Ab ATX 2.0 gibt es den 24 Pin Stromanschluss. Das Asrock hat nur einen 20 Pin Stromanschluss. Hast du also ein Netzteil, das einen festen 24 Pin hat, kannst du es nicht anschließen. Bei Netzteilen, die 20+4 haben ist das kein Problem.
2. Sollte reichen um das System zu starten. Die Grafikkarte wird aber sicher 2x PCIe brauchen. Da musst du dann einen Adapter basteln.

Zurück