Schukostecker sind eine recht eigene Sache, denn sie halten eigentlich nur 10-12A Dauerlast aus und sind damit ein Verstoß gegen das Prinzip das die Sicherung das schwächste Glied sein muß. Kurzzeitig halten sie auch 16A aus, wie lange kurzzeitig ist? Nun bis es zu qualmen anfängt. Das ganze kommt daher das die Dinger Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt wurden, da nahm man es nicht so genau mit den Sicherheitsaspekten, deshalb sind unsere Steckdosen auch nicht Verpolungssicher.
Das was man an Mehrfachsteckdosen so im Baumarkt u.a für um die 10€ bekommt ist eigentlich alles nur billigster Chinamüll. Die Dinger bestehen im Prinzip aus 3 Blechstreifen, die man in ein Plastikgehäuse gestopft und mit einem Netzstecker versehen hat. Je nach Ausführung gibt es einen leuchtenden Schalter oder auch mal einen Varistor als Überspannungsschutz. Ohne Aufsicht würde ich den Plunder nur mit 1 belasten (eher weniger), man weiß eben nie in was für einem Zustand die Teile sich befinden, besonders da man auf die gekommen ist die Teile mit Kinderschutz auszustatten (so kann man die Kontakte nicht sehen). Es gibt immer wieder Brände wenn Leute die aufgedruckten 3600W wörtlich nehmen (eigentlich ist dann schon fast zwangsweise damit zu rechnen).
Richtig gute Mehrfachsteckdosenleisten kosten so um die 50€ für einer 6er Leiste und dort sind alle Steckdosen einzeln ausgeführt und verkabelt, was sie haltbarer macht sowie dafür sorgt das die Steckdosen um 90° gedreht sind (ideal für Netzteile). Dafür bekommt man im Baumarkt allerdings schon fast die komplette Verkabelung für den ganzen Haushalt.
Servus! Mal ne Frage etwas abseits der Innereien von NTs:
Ich hab mir so nen kleines Gerätchen besorgt zum messen des aktuellen Verbrauchs... Brennenstuhl PM231 E ... Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kästchen (gab es bei Conrad in ner Aktion für 5 Euro... dementsprechend erwarte ich da auch keine Laborgenauigkeit, aber eine gewisse Genauigkeit ist von Brennenstuhl ja mMn schon zu erwarten)...
Hintergrund: Meine Werte kommen mir etwas hoch vor... Im Idle nur nen Browser offen etwa 200W und unter GTA V alles hoch gerissen teilweise 530W (meistens aber eher 480W-500W).
Das Messgerät hat jetzt nicht so einen guten Ruf, allerdings soll es auch den Leistungsfaktor korrekt erfassen und gehört auch zu den neueren Messgeräten. Die Daten sind sogar aus 3 Gründen plausibel:
1: Du hast einen Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz angeschlossen, dann zieht der Rechner ordentlich im Leerlauf:
Nvidia Geforce plus G-Sync: Hohe Idle-Leistungsaufnahme ab 144 Hz - Fix in Aussicht
2: Bei deinen Übertaktungsversuchen sind irgendwie die Energiesparmodi von Graka, CPU oder Mainboard auf der Stecke geblieben. Das ist dann auch nicht ungewöhnlich das ein Rechner im Leerlauf viel frißt, mein alter Phenom II X4 940 BE incl GTX 260 hat sich damals unübertaktet 160-170W gegönnt.
3: Die Werte unter Vollast sind plausibel, wenn du der GTX 980Ti eine höhere TDP gegönnt hast, die CPU dürfte dann auch in Richtung 200W gehen, dann passt das.
Wer, wie du, übertaktet darf sich nicht wundern wenn der Kasten mehr Strom säuft.