Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also ich selbst hab auch alles was etwas mehr kostet (TV/Mediacenter im Wohnzimmer inkl. sämtlicher Peripherie, PC(s) im Arbeitszimmer und Drucker/Scanner/HTPc) durch Brennenstuhl Sicherheitssteckleisten abgesichert inkl. Netzwerk und Antennenausgänge der Wand an jedem Fernseher... Da sollte nix fehlen hoffe ich einfach wo die Verkabelung & Wohnanlage hier erst 4 Jahre alt ist also sollte hoffentlich alles soweit halbwegs sicher sein.

Bei mir ist das mit 46 Jahre alter Elektrik kritischer.
Aber: auf Überlast komme ich eh nie ( maximale Dauerlast ohne Einschaltstrom vielleicht 600-700 W wenn beide Pcs stark belastet sind...).
Hintereinander stecken ist so ne sache.... Ich komme nicht ohne aus...

Ich hab ne ganz simple ohne irgendwelche Sicherungen. "Premium Alu Line" heißt die mit 10 Dosen und Schalter. Also nichts Besonderes. Nen Überspannungsschutz hab ich so dahinter geklemmt in die Hauptsteckdose, wo dann die Leiste dran hängt. Ob der funktioniert weiß nicht, will ich auch nicht ausprobieren. :D

Schukostecker sind eine recht eigene Sache, denn sie halten eigentlich nur 10-12A Dauerlast aus und sind damit ein Verstoß gegen das Prinzip das die Sicherung das schwächste Glied sein muß. Kurzzeitig halten sie auch 16A aus, wie lange kurzzeitig ist? Nun bis es zu qualmen anfängt. Das ganze kommt daher das die Dinger Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt wurden, da nahm man es nicht so genau mit den Sicherheitsaspekten, deshalb sind unsere Steckdosen auch nicht Verpolungssicher.

Das was man an Mehrfachsteckdosen so im Baumarkt u.a für um die 10€ bekommt ist eigentlich alles nur billigster Chinamüll. Die Dinger bestehen im Prinzip aus 3 Blechstreifen, die man in ein Plastikgehäuse gestopft und mit einem Netzstecker versehen hat. Je nach Ausführung gibt es einen leuchtenden Schalter oder auch mal einen Varistor als Überspannungsschutz. Ohne Aufsicht würde ich den Plunder nur mit 1 belasten (eher weniger), man weiß eben nie in was für einem Zustand die Teile sich befinden, besonders da man auf die gekommen ist die Teile mit Kinderschutz auszustatten (so kann man die Kontakte nicht sehen). Es gibt immer wieder Brände wenn Leute die aufgedruckten 3600W wörtlich nehmen (eigentlich ist dann schon fast zwangsweise damit zu rechnen).

Richtig gute Mehrfachsteckdosenleisten kosten so um die 50€ für einer 6er Leiste und dort sind alle Steckdosen einzeln ausgeführt und verkabelt, was sie haltbarer macht sowie dafür sorgt das die Steckdosen um 90° gedreht sind (ideal für Netzteile). Dafür bekommt man im Baumarkt allerdings schon fast die komplette Verkabelung für den ganzen Haushalt.

Servus! Mal ne Frage etwas abseits der Innereien von NTs:
Ich hab mir so nen kleines Gerätchen besorgt zum messen des aktuellen Verbrauchs... Brennenstuhl PM231 E ... Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kästchen (gab es bei Conrad in ner Aktion für 5 Euro... dementsprechend erwarte ich da auch keine Laborgenauigkeit, aber eine gewisse Genauigkeit ist von Brennenstuhl ja mMn schon zu erwarten)...
Hintergrund: Meine Werte kommen mir etwas hoch vor... Im Idle nur nen Browser offen etwa 200W und unter GTA V alles hoch gerissen teilweise 530W (meistens aber eher 480W-500W).

Das Messgerät hat jetzt nicht so einen guten Ruf, allerdings soll es auch den Leistungsfaktor korrekt erfassen und gehört auch zu den neueren Messgeräten. Die Daten sind sogar aus 3 Gründen plausibel:

1: Du hast einen Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz angeschlossen, dann zieht der Rechner ordentlich im Leerlauf:
Nvidia Geforce plus G-Sync: Hohe Idle-Leistungsaufnahme ab 144 Hz - Fix in Aussicht
2: Bei deinen Übertaktungsversuchen sind irgendwie die Energiesparmodi von Graka, CPU oder Mainboard auf der Stecke geblieben. Das ist dann auch nicht ungewöhnlich das ein Rechner im Leerlauf viel frißt, mein alter Phenom II X4 940 BE incl GTX 260 hat sich damals unübertaktet 160-170W gegönnt.
3: Die Werte unter Vollast sind plausibel, wenn du der GTX 980Ti eine höhere TDP gegönnt hast, die CPU dürfte dann auch in Richtung 200W gehen, dann passt das.

Wer, wie du, übertaktet darf sich nicht wundern wenn der Kasten mehr Strom säuft.

Hm ok ja macht insofern Sinn alles... der LF wird sauber erfasst, das sieht plausibel aus....
Und stimmt... das mit dem erhöhten Stromverbrauch bei 144Hz unter Win hab ich vergessen... kaum regle ich im Windows auf 120Hz runter braucht er nur noch etwa 120W... Insofern sind die Werte plausibel... Auch wenn ich das Netzteil ja permanent an bzw. leicht über der Werksangabe von 500W betreibe gehe ich jetzt einfach mal von aus, dass es qualitativ hochwertig genug ist auch permanent die 110% Belastung (ggü. Papier) mit zu machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das Netzteil ja permanent an bzw. leicht über der Werksangabe von 500W betreibe gehe ich jetzt einfach mal von aus, dass es qualitativ hochwertig genug ist auch permanent die 110% Belastung (ggü. Papier) mit zu machen, oder?

Das Ding liefert netto 500W, allerdings mit einem Wirkungsgrad von sagen wir mal (ich bin jetzt sehr positiv eingestellt) ca. 92% im 230V Netz. Macht 500W / 0,92 = 543,5W brutto, sprich du bist Haarscharf drunter. Eine Verbrauchsintensivere Graka oder einen noch durstigeren Prozessor, solltest du dir mit dem Netzteil nicht zulegen.

Naja gut... das es eng ist war mir bewusst und ich denke die E10 sind einfach robust genug ausgelegt ... Wenn die 1080Ti raus ist wird ohnehin auf Pascal umgestiegen, was mich bzgl. GPU eh wieder in etwas stromsparendere Gefilde führen sollte (auch mit OC) denk 16nm Fertigung...

Vielen Dank!

@Pu244
Wie meinst du verpolungssicher? Erde ist doch Auf beiden Seiten und es kommt ja eh Wechselstrom aus der Dose also wie meinst du das oder denke ich falsch ?
Bin ich froh, dass ich meine leisten mit Schukostecker kaum über 6-7A auslaste, das auch nur wenn ich Staubsauge.
Aber hey, wenn ich hier einige bessere Leisten habe, die schon hochwertiger sind als die Supermarktteile (ich hab eine Bei uns im Abstellraum gesehen, da fröstelt es mich immer wenn ich die sehe. Kabel kaum dicker als eines USB B Kabel meines ext. HDD Gehäuses, Kabel wackelt komisch rum, Leiste wiegt ungefähr die Hälfte einer typischen Obi oder Supermarkt Steckdosenleiste und steht nix drauf, nicht mal max. 3586W... Kann sein dass dort ein CE drauf ist.
Da kann man froh sein, wenn das Teil einem mit Fernseher, Boxen und Receiver (200W) nicht abbrennt...

@Pu244
Wie meinst du verpolungssicher? Erde ist doch Auf beiden Seiten und es kommt ja eh Wechselstrom aus der Dose also wie meinst du das oder denke ich falsch ?

Konkret hast du einmal die Phase, da sind deine 230V Wechselstrom drauf und einmal den Neutralleiter, der hat normalerweise 0V, den kann man an und für sich sogar gefahrlos anfassen (sollte man niemals, man fordert das Schicksal nicht heraus). Bei einem symmetrischen Stecker, wie wir ihn in Deutschland oder auch Italien haben, kannst du nicht sagen wo der Neutralleiter gerade ist, beide Positionen sind möglich. Bei einem asymmetrischen Stecker, wie er in den USA, GB, Frankreich oder auch in der Schweiz verwendet wird, ist das anders, hier sind Neutralleiter und Phase immer am selben Platz.

Das hat z.B. den Vorteil das man bei einer Lampenfassung immer den Neutalleiter an Gewinde anschließt und die Phase am Fuß, so kommt man nicht so leicht mit dem Stromführenden Kontakt in Berührung. Es gab z.B. in diesen Ländern Steh- und Nachttischlampen deren Gewinde man im regulären Betrieb berühren konnte, so ein Import ist hierzulande eine Todesfalle. Man kann die Tatsache, das der Neutralleiter keine Spannung führt, nutzen um Geräte so zu bauen das man im Falle eines Falles immer mit dem Neutralleiter zuerst in Kontakt kommt, z.B. Heizlüfter, Toaster usw.. An und für sich müssen alle Geräte weltweit damit klar kommen das der Neutralleiter mit der Phase vertauscht werden kann, allerdings gibt es dennoch einige seltene Fälle die einem das übel nehmen.

@Pu244

Erde (=Schutzleiter = Masse) auf beiden Seiten ja, aber: Wie es Pu244 bereits geschrieben hat: Verpolungssicher sind nur symmetrisch aufgebaute Stecker deren Belegung auch identisch ist wie z.B. (zur Verbildlichung!) der Lightning Stecker von Apple: 8 Pins und "im Inneren" sind aber Pin 1&8, 2&7, 3&6 und 4&5 miteinander verbunden und das auf beiden Seiten. Somit kannst Du gar nix falsch einstecken, am Ende wird es wieder zu zusammengeführt auf die 4 Leitungen des Standard USB Steckers.
Asymetrisch ausgebaute Stecker müssen durch bauliche/kosntruktive Maßnahmen so geschaffen sein, dass ein Einstecken in falscher Richtung unterbunden ist wie z.B. eben alles USB Schnittstellen (bis auf Typ C) oder asymetrisch aufgebaute Steckdosen, so das der Stecker nur in einer Orientierung rein passen (Bild).
@PU244: Zum Thema Norm und Historie des Ganzen: Leider korrekt! Auf (ich sag jetzt mal halbwegs professionellen) aktuellen Baustellen und unter Fachpersonal setzt sich zwar seit einigen Jahren eine quasi-Regel durch, nach der die Phase (von Vorne auf den Stecker blickend) links montiert wird aber das ist noch nicht Bestandteil einer Norm und ich hab mal meinen Elektrikermeister gefragt warum das so ist? Erstaunlich einfache Antwort: Wenn es irgendwo als Vorschrift steht wissen die Leute den Hintergrund nicht und gehen davon aus, dass die Norm schon ewig existiert und verlassen sich deshalb darauf, dass die Norm überall durchgesetzt wurde als Teil einer elektrischen Abnahme und glauben deshalb immer, die Phase sei (z.B.) immer links und tatschen evtl. an der rechten Seite rum ohne die Sicherung vorher zu betätigen.... Ergebnis tut weh bzw. endet ggf. sogar tötlich.... Deshalb wird das wohl auch noch lange so bleiben.

Erde kann man problemlos berühren... wieso willst Du Schrauben erden?
Schrauben haben per-se mal keine statische Aufladung als massiver Stahlkörper von kleiner Masse... aber gut ... machen kannste es natürlich... viel wichtiger ist dich selbst als etwas masseereicherer Körper mit hohem statischen Potential zu erden bevor Du an bzgl. elektrostatischer Aufladung empfindlichen Gerätschaften hantierst.

Zurück