Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja, die gehören aber auch zu den größeren Netzteil Fertigern, die fast ausschließlich im OEM Bereich arbeiten und kaum mehr im Endkunden Bereich.
Die bekanntesten Kunden waren Gigabyte und Cooler Master. Aber das ist schon etwas länger her...

Da die zu den größeren gehören, würde das zu meiner Vermutung passen, dass es schlicht an entsprechenden Chips fehlt und die Unternehmen entweder keine Lust haben, in diesem Bereich R&D zu investieren, oder keinen Bedarf sehen.
Oder schlicht nicht die Kapazität dafür haben.

die CM Real Power Serie von AcBel sind die einzigen die ich kenne und je gesehen hab von AcBel, Cebit ausgeschlossen AcBel war mal vor 2-3 Jahre auf der Messe.

nein du hast bei teuren NT vergoldete Kontakte, bei billigen nicht, die Kontakte können mit der Zeit oxidieren und die Kontaktwiederstände steigen dann bzw verändern sich.

Servus! Mal ne Frage etwas abseits der Innereien von NTs:
Ich hab mir so nen kleines Gerätchen besorgt zum messen des aktuellen Verbrauchs... Brennenstuhl PM231 E ... Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kästchen (gab es bei Conrad in ner Aktion für 5 Euro... dementsprechend erwarte ich da auch keine Laborgenauigkeit, aber eine gewisse Genauigkeit ist von Brennenstuhl ja mMn schon zu erwarten)...
Hintergrund: Meine Werte kommen mir etwas hoch vor... Im Idle nur nen Browser offen etwa 200W und unter GTA V alles hoch gerissen teilweise 530W (meistens aber eher 480W-500W).

wahrscheinlich hats probleme mit der phasenverschiebung

nimm mal eine Mehrfachstechdose und hänge zusammen mit dem PC eine Lampe mit alter Glühbirne dran

dann einfach die zB 60W der Glühbirne von der Messung abziehen, sollte dann ungefähr passen.

Puh find heute mal ne alte Glühbirne... Das mit der Phasenverschiebung könnte zwar sein, aber dasses dermaßen drauf anspringt? Ich probier's mal... wichtig ist doch nur nen Ohmscher Verbraucher oder?

Jo ich denke die gute alte Glühbirne ist da die einfachste Variante.... glaub seit dem Umzug hab ich noch nen paar Baustellenfassungen und 60er unten im Keller... muss Mittags mal schauen und dann schnell nen Stecker zamm basteln und mit rein hängen. Sollten sich die Werte (näherungsweise) 1:1 addieren muss ich daov ausgehen, dass das Brennstühlchen funktioniert...
Woran erkenne ich, dass es Probleme hatte/hat mit der Phasenverschiebung? Wenn die Abweichung zu groß ist?
Wenn ich eine gewisse Abweichung feststelle: Kann ich mich dann darauf verlassen, dass die Abweichung "linear" ist und auch so bleibt, wenn ich die Glühbirne wieder raus nehme? .. In andere Worten: Wenn ich eine Abweichung von z.B. 30W feststelle ist diese dann auch bein Netzteil alleine anzusetzen?

Das Problem hier dürfte wohl die Abweichung der Komponenten von Gerät zu Gerät sein.
Da kann dann eine Charge wirklich spitze sein, eine andere der letzte Rotz.

Und genau das ist ja auch der Grund, warum halbwegs brauchbares Messequipment so verdammt teuer ist (OK, neben 'low volumes' natürlich):

Die Geräte haben eine garantierte Präzision mit einer garantierten Abweichung.
Und kommen auch noch kalibriert bei dir an.

Das alles kostet natürlich Geld und macht das Produkt nicht gerade billig...

Und hier hast jetzt billige Consumerschätzeisen, bei denen einfach irgendwelche Komponenten mit z.T. gewaltigen Abweichungen (+/-20% ist ein üblicher Wert für Standardkomponenten) zum Einsatz...

Brennenstuhl Überspannungsschutz Leisten sind doch gut, oder? Hab eine an PC und Co. Davor hängt eine von Kopp, auch Überspannungsschutz, gestern gekauft im MM im Abverkauf für 7 Euro, drei Ports. Allemal besser als die Kaufland Leiste davor.
Nur Drucker hängt an einer (fast neuen) Obi leiste, ist aber mit Schalter und mehr als 300-400 Watt fließt da eh nicht. Fernsehequiment hängt auch an einer Kaufland Leiste, die wird aber getauscht wenn ich wieder flüssig bin.
Ich kaufe dann nur noch abschaltbare Leisten, die sind deutlich praktischer.

Brennenstuhl Überspannungsschutz Leisten sind doch gut, oder? Hab eine an PC und Co. Davor hängt eine von Kopp, auch Überspannungsschutz, gestern gekauft im MM im Abverkauf für 7 Euro, drei Ports. Allemal besser als die Kaufland Leiste davor.
Nur Drucker hängt an einer (fast neuen) Obi leiste, ist aber mit Schalter und mehr als 300-400 Watt fließt da eh nicht. Fernsehequiment hängt auch an einer Kaufland Leiste, die wird aber getauscht wenn ich wieder flüssig bin.
Ich kaufe dann nur noch abschaltbare Leisten, die sind deutlich praktischer.

ich glaube bei Stiftung Warentest ist mal ordentlich durchgefallen

Steckdosenleisten - 11 von 19 sind „mangelhaft“ - Pressemitteilung - Stiftung Warentest

Von den vier geprüften Leisten mit Über*spannungs*schutz waren die beiden teuersten – Brennen*stuhl Secure-Tec Auto*matic (28 Euro) und Vario Linea Akustik plus (40 Euro) – nur „mangelhaft“.

Bisher ist bei mir nichts angekommen :ka:

ich hab wohle beim letzen Cooler Master Chroma Test, paar Chroma Teile entwendet

chroma Part.jpg :ugly:

Vorhin aus einem Netzteil gepullt

Es gibt da auch den nGlühbirnen Test einmal einfach LED oder Energiesparlampe dran wenn die Abweichung über 10% ist das teil murcks.

Brennenstuhl ist übrigens leider nicht so gut, gab schon Probleme mit denn teilen und selsbt mit deren Steckerleisten :-/

wobei

11 Energiemessgerate im Test (Seite 3) - ComputerBase

andere tests
https://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-0/?mc=tb.download.link

es gab noch einen in c´t
Ohje, ich habe auch eine 10er Steckdose von Brennenstuhl. Hoffentlich war das kein derber Fehlkauf.

Zurück