Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hey Leute,
mir stellt sich seit einiger Zeit eine Frage, zu deren Antwort ich nicht die passenden Stichworte in der Suchfunktion finde. Seit ich in diesem Forum bin, beschäftige ich mich immer mehr mit Hardware und bin mir erst über die Bedeutung eines guten Netzteils bewusst geworden.

Als ich hier im Forum meine Anfrage zu passender Hardware gestellt hatte, habe ich wie bestimmt 50 – 60% der Anfragenden auch eine erste eigene Kreation aufgelistet. Dabei war das L8 von be quiet. Hatte nach der Zeit mit reinen Chinakrachern schon selbst auf be quiet umgesattelt (ob 2008 das Straight Power E5 gut war, keine Ahnung. Das PC-Fachgeschäft hatte keine Beratung für mich übrig. Die haben bestellt und zusammengebaut was ich denen ausgedruckt mitgebracht hatte). Für den neuen Rechner wollte ich wieder eins von bq. Zur Anfrage hier im Forum hatte ich damals 50 Euro veranschlagt und war dann verwundert als mir Netzteile für 70, 80, 90 Euro vorgeschlagen wurden. Erklärungen später habe ich verstanden, dank der Spezialisten hier unter uns. :daumen:

Was mir jetzt immer im Kopf rumschwirrt, wurde hier irgendwo sicher schon einmal diskutiert. Aber ich finde es leider nicht. Darum entschuldigt bitte wenn die Frage schon 100 Mal da war.

Ich finde es unverantwortlich von den Herstellern stellenweise so minderwertigen Kram noch teuer zu verkaufen. Wer als Kunde keinen Plan hat und nicht den Weg hier her findet, kauft doch dann wirklich son 800 Watt Städtenetzteil oder what ever. Kann ein Netzteil was nicht “noname“ ist wirklich die ganze Hardware mitreißen?

Ich finde bei Grafikkarten sollte es eine Empfehlungsliste, ähnlich einer Kompatibilitätsliste geben. Nur zu sagen wir empfehlen mindestens ein 600 Watt Netzteil, finde ich nicht als ausreichend!

Klar wollen oder dürfen die Hersteller kein Joint Venture mit Netzteilherstellern machen. Dennoch könnten Grafikkarten-Hersteller doch mal sagen auf was man bei Netzteilen achten sollte. Und die Netzteilhersteller sollten klar damit rausrücken wie die Netzteile aufgebaut sind. Habe ewig gebraucht bis ich bei der neuen Pure Power 9 Reihe gefunden habe dass es die Raider Technik (ist das richtig geschrieben?) ist. Bin bei der Art von Sucher aber auch sehr unbedarft. :ugly:

Hier haben sich einige Leute die Zeit genommen und Listen mit guten Netzteilen zusammen getragen, aber da draußen weiß doch keiner worauf er achten muss.

Wie sind eigentlich die neuen be quiet B8 gegenüber den älteren be quiet S8 einzuschätzen? Letztere hatten den Ruf zumindest ab dem 450W Modell noch relativ solide zu sein, wie siehts mit den neuen aus?

Also einigermaßen brauchbar bis in die untere Mittelklasse.
Mal ne Frage an die Netzteil - Löter :
Kann man bei Multi Rail Netzteilen mit absolut bescheuerter Rail Aufteilung die Rails zusammen löten, z. B. Beim L7"530 o. Ä.? Was für Auswirkungen hat das auf den Sicherungschip?

Also einigermaßen brauchbar bis in die untere Mittelklasse.
Mal ne Frage an die Netzteil - Löter :
Kann man bei Multi Rail Netzteilen mit absolut bescheuerter Rail Aufteilung die Rails zusammen löten, z. B. Beim L7"530 o. Ä.? Was für Auswirkungen hat das auf den Sicherungschip?

Macht(e) doch auch z.B. Enhance auch z.B. für Silverstone...

Würdest du echt in einem Netzteil rum löten? :ugly:
Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, wenn man Dine macht, ohne Plan zu haben, die auch noch Auswirkungen auf die Spezifikationen des Netzteils hat.
Dazu gehört zum Beispiel der Lüfter...

Hab selbst auch schon interessante Dinge gemacht wie z.B. die Rails bei einigen älteren umgelötet (von 2 Rails für CPU auf nur eine, dazu dann auch noch ein weiteres PCIe Kabel mit 2 Anschlüssen oder so)...

Och, warum ignoriert ihr denn alle diese Bildchen?

Falscher Hersteller? Wird bei euch alles geblockt, was von diesem Hersteller kommt? :D :D
DSC_3856 (Andere).JPG DSC_3855 (Andere).JPG DSC_3854 (Andere).JPG DSC_3857 (Andere).JPG

Wie sind eigentlich die neuen be quiet B8 gegenüber den älteren be quiet S8 einzuschätzen?

Die B-Modelle werden ohne Karton, nur in Poppfolie verschickt, finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Zudem gibt's wieder die klassische Farbcodierung der Kabel, auch sind die Kabel nicht gesleevt.
Technisch ist B8 = S8.

Die älteren S7 sind besser. In jeder Hinsicht.

Hm, wirklich in jeder Hinsicht?
Bei den 400W Modellen mag das S7 mit besserer Effizienz schon einen Vorteil haben, aber zwischen den 500W Modellen liegen immerhin knapp 10€.
Ob nun Raider oder Performance A sollte doch bei Ripple und Spannungsstabilität keine Rolle spielen, beide Kämpfen in Tests mit ihrem Nachteil der Gruppenregulation.
Das ist für mich eher ein Gleichstand.
Die Effizienz bleibt der Vorteil des S7, brüllen tut das S8 mit neuerem Lüfter aber doch sicher auch nicht.
Jemand der wirklich mit niedrigem Budget einen Computer baut, der könnte hier doch schon in Versuchung geraten, die 10€ zu sparen?
Alle anderen sollten sich dann ja sowieso etwas anderes suchen...

Och, warum ignoriert ihr denn alle diese Bildchen?

Das sind wohl die Daughterboards aus deinem RMi?
Bei dem ganzen SMD Kram auf dem Board des PWM Controllers sehe ich jetzt nichts auffälliges, neben deinen Brandspuren sehe ich auf dem Board für die modularen Anschlüsse auch nichts. :D

Das V550 ist in der Tat zu teuer, für das, was es liefert. Dazu die beschissenen Flachbandkabel.
Man kauft sowas, wenn man auf Voll Modular steht -- das Super FLower Leadex ist ja kaum lieferbar.
Ansonsten sehe ich das E10 vorne, da es schlicht das bessere Gesamtpaket liefert.

Zurück