Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

SnakeByte0815, ich dachte natürlich an einen Austausch gegen ein nagelneues Leadex Platinum 550 Watt in Weiß. :-). Ich kann hier vom Schreibtisch nicht ausschließen, dass du ein defektes Exemplar hast. Wenn du nicht mit mir die Möglichkeiten durchgehen möchtest, um das Problem auf das Netzteil einzugrenzen, habe ich dir daher vorsorglich einfach mal angeboten, das Leadex direkt gegen ein baugleiches Modell auszutauschen. Alternativ gehe ich mit gerne die Checkliste durch.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich das Großkundengeschäft nicht betreue. Ich kümmere mich um Technik und vor allem die Retail-Marke. Dass EVGA aber für die Garantie bei Netzteilen Geld verlangt wäre mir völlig neu. Fragt da bitte mal bei den Kollegen vom EVGA-Support nach, um sicherzugehen. Ich habe aus Neugier mal schnell die Garantiebedingungen nachgelesen, ich finde diese Voraussetzung dort nicht udn auch sonst finde ich darauf abgesehen von einem Foren-Thema hier keinen Hinweis. Ich weiß, dass man bei manchen EVGA-Produkten die Standard-Garantie gegen Gebühr erweitern kann. Die EVGA-Netzteile aus unserer Fabrik werden jedoch schon standardmäßig mit 7 oder überwiegend gar 10 Jahren Garantie ausgeliefert - das noch weiter zu verlängern halte ich dann ehrlich gesagt auch nicht für sinnvoll. Long story short: Soweit ich weiß ist die EVGA-Garantie für die Netzteile lediglich oft an die rchtzeitige Registrierung gebunden. Aber klärt das doch mit EVGA :D

Dann kauf dir das Netzteil nochmal, lass das alte austauschen und verkauf dann das RMA Modell.
Was kostet eigentlich eine Sprühdose weiße Farbe? ;)

Das wäre eine Idee ... Aber da muss ich wieder nen Hunnie vorstecken :wall:
Und was für das Leadex Platinum am Ende bekomme weis auch niemand :(

Da bist du aber selbst schuld, wenn du unbedingt ein weißes Netzteil haben möchtest. Außerdem passt der Lüfter von deinem Matterhorn nicht wirklich, da gehört ein weißer hin (wie beim Original).

So viel zur Optik :P

Ja, aber damit schaltet die Kiste auch nicht ab, was dir aber zu laut ist. Daher: Leg einfach einen 120mm Lüfter auf das Netzteil. Damit kannst du den Semipassivmodus nutzen (=keine Lagergeräusche) und das Leadex wird trotzdem gut genug gekühlt, sodass es vermutlich nicht abschalten müsste.

Auf dem Kühler sind nicht ohne Grund schwarz weiße Lüfter ... Oben Schwarz-Weiß (Lüfter - Kühler - RAM) / Mitte Weis Silber (Board - Backblade Graka) / Unten Weiß halt ... Das iss Absicht ;)
Aber über Geschmack lässt sich streiten das stimmt ^^

Eigentlich war ich der Meinung, dass die 3 Lüfter der Graka reichen um genug "Sog" zu erzeugen, die Konvektion im Netzteil zu erhöhen und dem Passiv-Betrieb zu unterstüzen ;)
Gleizeitig bringt das anbringen der Graka in der Mitte, eine weit besser Kühlung der Backblade und demzufolge auch besser Temps der Graka ... Und die habe ich wirklich beim Zocken.

SnakeByte0815, ich dachte natürlich an einen Austausch gegen ein nagelneues Leadex Platinum 550 Watt in Weiß. :-). Ich kann hier vom Schreibtisch nicht ausschließen, dass du ein defektes Exemplar hast. Wenn du nicht mit mir die Möglichkeiten durchgehen möchtest, um das Problem auf das Netzteil einzugrenzen, habe ich dir daher vorsorglich einfach mal angeboten, das Leadex direkt gegen ein baugleiches Modell auszutauschen. Alternativ gehe ich mit gerne die Checkliste durch.

Ich bin von einem Austausch nicht abgeneigt ... Können wir gerne machen ... Nur wie sind die Bedingungen ??? Ich kann das Netzteil nicht zurück schicken und dann Tagelang auf ein neues Warten :heul:

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich das Großkundengeschäft nicht betreue. Ich kümmere mich um Technik und vor allem die Retail-Marke. Dass EVGA aber für die Garantie bei Netzteilen Geld verlangt wäre mir völlig neu. Fragt da bitte mal bei den Kollegen vom EVGA-Support nach, um sicherzugehen. Ich habe aus Neugier mal schnell die Garantiebedingungen nachgelesen, ich finde diese Voraussetzung dort nicht udn auch sonst finde ich darauf abgesehen von einem Foren-Thema hier keinen Hinweis. Ich weiß, dass man bei manchen EVGA-Produkten die Standard-Garantie gegen Gebühr erweitern kann. Die EVGA-Netzteile aus unserer Fabrik werden jedoch schon standardmäßig mit 7 oder überwiegend gar 10 Jahren Garantie ausgeliefert - das noch weiter zu verlängern halte ich dann ehrlich gesagt auch nicht für sinnvoll. Long story short: Soweit ich weiß ist die EVGA-Garantie für die Netzteile lediglich oft an die rchtzeitige Registrierung gebunden. Aber klärt das doch mit EVGA :D

Oder war das bei Grafikkarten? :D
Ist auch egal, EVGA eben, kauft man dort einmal, kauft man schnell ein anderes mal woanders. :ugly:

Ich bin von einem Austausch nicht abgeneigt ... Können wir gerne machen ... Nur wie sind die Bedingungen ??? Ich kann das Netzteil nicht zurück schicken und dann Tagelang auf ein neues Warten :heul:

Nutze doch den Vor Ort Austausch Service.
Sollte eigentlich jeder Hersteller anbieten.

@Jep, bei den VGA-Karten werden Garantie-Upgrades angeboten, das weiß' ich.

@SnakeByte0815: Unter einer Woche ist mit Postlaufzeit kaum zu schaffen, befürchte ich. Ich sehe morgen mal, ob ich das für dich noch beschleunigen kann. Selbst wenn wir den Fall binnen 48 Stunden bearbeiten bist du faktisch eine ganze Woche ohne Netzteil :(. Ich schau' mal, ob ich da noch was machen kann.

Vor-Ort-Austausch haben wir leider (bisher) nicht. Abgesehen vom deutschen Marktführer ist das auch nicht gerade weit verbreitet. Uns würden hier wie auch andere kleinere Marken die Kosten fressen. Wenn man nicht eine gewisse Menge an defekten Netzteilen pro Monat "erreicht" ist Vor-Ort-Tausch pro Fall extrem teuer. Die Einführung von Vor-Ort-Austausch ist daher nicht geplant. Immerhin haben wir deutschsprachigen Support und unseren Service-Partner in Deutschland. Das ist doch auch schon überm' Schnitt, find' ich :D.

Ein paar formale Dinge zum Klären:
1) Wo und wann hast du das Netzteil gekauft? Ist die Rechnung noch vorhanden?
2) Wohnst du in Deutschland?
3) Bitte lass' mir die Seriennummer als PN zukommen, damit ich das verdächtige Exemplar tracken kann.

Und dann brauche ich noch etwas technischen Input:
1) Bitte die vollständigen Systemdaten (ich weiß nicht ob deine Signatur aktuell ist).
2) Ist der von dir angegebene Verbrauchswert geschätzt oder gemessen?
3) Wie häufig ist das Problem aufgetreten? Ist das Problem mit bestimmten Bedingungen bewusst/direkt reproduzierbar?
4) Besteht das Problem nur mit The Division? Tritt das Problem auch auf, wenn du vergleichbare Last mit anderen Programm verursachst? Was passiert, wenn du das Netzteil (z.B. mit synthetischen Stabilitätstests) noch stärker belastest?
5) Hast du das Netzteil testweise schonmal mit dem Lüfter nach Unten eingebaut? Wäre das eine Option für dich (Optik?)?

Wir haben hier in Deutschland eine programmierbare Last und in Asien ein ganzes Labor. Wir kriegen schon raus, was hier los ist ;)

Bis morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master bietet das auch an.
Jep. Die haben den Zwischenschritt "Servicezentrum in Deutschland bei der V-Serie elegant ausgelassen und sind direkt auf Vor-Ort-Tausch mit Abwicklung über die Niederlande gegangen. Sicherlich eine tolle Verbesserung für die betroffenen User.

Super Flower und Vor Ort Austausch?
Wir haben in den letzten fünf Jahren beim Service mehrfach deutlich nachgelegt (und das immer auch für in der Vergangenheit verkaufte Produkte). Ich versuch's jetzt mal in chronologischer Reihenfolge hinzubringen:
1) 5 Jahre statt 2 Jahren Garantie bei unseren Gold- und Platinum-Modellen.
2) Abwicklung über unseren Service-Partner Caseking auch wenn das Netzteil nicht dort gekauft wurde. Außerhalb Deutschlands haben wir zum Teil ebenfalls lokale Service-Partner gewonnen.
3) Verzicht auf langwierige Reparaturen und Refurbished-Ware als Ersatzgeräte. Wir tauschen in Deutschland bei Defekt immer direkt gegen originalverpackte Neuware - egal ob nach einem Tag oder nach knapp fünf Jahren. Wer schon arges Pech hatte und sein Netzteil einsenden musste sollte kein repariertes Exemplar eines anderen Nutzers erhalten, sondern ein nagelneues Produkt.
4) Direkter Kontakt über Social Media zum Super Flower Europe Team.

Wenn ihr dann noch Multi Rail Netzteile anbietet. :D
Naja, da sind wir doch auch auf gutem Weg. Bei allen unseren heute erhältlichen Netzteilen funktionieren die Schutzschaltungen, wie auch die Tests von ComputerBase und PC Games Hardware zeigen. Unsere Netzteile sind daher trotz Singe-Rail-Layout wirksam abgesichert. Wir leiden da gewissermaßen unter dem Negativ-Image anderer Marken, die das nicht hinbekommen :(. Die Multi-Rail-Marken werden hingegen immernoch mit den völlig missglückten Multi-Rail-Umsetzungen einiger weniger Firmen gleichgesetzt. In der Debatte werden solche Details leider weder von MR-Befürwortern noch -Gegnern berücksichtigt. Genug gejammert - das trifft alle Hersteller-Vertreter gleich.
Und dass wir für die obere Wattt-Klasse an Multi-Rail-Modellen arbeiten ist doch auch schon lange kein Geheimnis mehr. Wir möchten aber keine Bananenware abliefern, daher kann ich euch keinen Termin geben.

So, jetzt aber ab in die Kiste, ich muss' morgen früh ja wieder ins Büro :D

Zuletzt bearbeitet:
Könnten Sie sich gleich in BeQuiet! umbenennen :ugly:
Von Hippies zu Silent Freaks.... Ich weiss nicht
@SF Europe
Weisst du zufällig was über eure alten Schinken, ich hab hier ein SuperFlower SF400P12P, wann wurde das gebaut? Wenn ich Google, kommen immer wieder die Atlas aus Osteuropa...
Mein Exemplar ist Silber und hat keinerlei 80+ Zertifizierung aber es klebt ein Aufkleber mit der Lüfterkurve drauf. Addiert kam es auf eine Leistung von 383 Watt, hat nen roten 6 Pin PCIE Stecker, 4 Pin CPU, 4-5 Molex und 2 Sata, dazu noch nen gesleevten 24 Pin Atx.
Wäre mal interessant zu wissen. Ausserdem steht auf dem Aufkleber an der Seite drauf: Weiteeingangsbereich und hinten 230V only. Das ist eigenartig.
Gruss Dreirad, hat mich mal interessiert

Oha, da hast du ein inzwischen doch sehr angegrautes Modell ausgegraben. Ich hoffe mal, das versorgt keine aktuelle Hardware. Das Super Flower SF400P12P ist weit vor meiner Zeit, ich habe daher auf Anhieb nur wenig im Kopf. Ich selbst kam erst deutlich nach Auflösung der Super Flower Deutschland GmbH an Bord.
- für die Systemintegration (wir haben damals fast nur für die Systemintegration hergestellt). Es gab' aber auch eine schwarze Version, die in geringen Stückzahlen an Endkunden ging.
- wurde mindestens teilweise mit passiv-PFC gebaut.
- Effizienz unter 80 Prozent. Mit viel Glück werden bei mittlerer Last 78 Prozent erreicht, realistisch sind eher so 75,xx.
- Alter sollte inzwischen/demnächst zweistellig werden. Die wurden Ende 07 noch gefertigt, danach verliert sich ihre Spur...

Wenn du konkrete Fragen hast kann ich mich mal umhören. Das Engineering-Team wurde aber massiv umgebaut bevor damals das erste Golden Green erschien.

Pfui Passiv PFC :ugly:
Aber danke :daumen:
Das SF400P12P versorgt nur ein Low End Sockel 775 System ohne Grafikkarte (E2220, 3Gb Ram, i945er Chipsatz, 2 ODD, 1 HDD ), der PC wird aber bald eh verkauft (ich habe in der Anzeige auch dazu geschrieben, dass man ggf. Selber eine einigermaßen Gaming - taugliche Grafikkarte mit max. 6 Pin nachrüsten z. B. Ne HD5770/6770) aber mittlerweile bin ich skeptisch, wenn das schon so alt ist.
Immerhin schaltet schaltet es bei Kurzschlüssen ab im Gegensatz zu einem Thermaltake, das etwa 2 Jahre jünger war.
Was ich vergessen hab, ist das ich Spannungen gemessen hab. Im Idle des PCs happige 12,5 Volt und es werden immer mehr, 5 V und 3,3 V liegen bei 5,,07 ubd 3,36V.
Ist es da vielleicht am verrecken? Hab mal geschaut was ich von außen seh, Kondensatoren laufen keine aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Platinum und höre davon bei aktiver Belüftung nur etwas, wenn ich mit dem Ohr sehr nah rangehe. Von meiner Seite kann ich das also nicht bestätigen.

Dem kann ich mich nur anschließen. In keiner Situation habe ich das Netzteil je aus meinem Rechner gehört ...

Robert hat es an der Teststation gehabt ... Hier ist niergens zu lesen das das Netzteil in irgendeiner Weise laut wird
Auch Ich höre das Netzteil nicht wirklich, außer ich gehe mit dem Ohr dran ...

@SF_Europe Meine Signatur ist aktuell ;)
& ich werde im laufe des Tages deinen Punktekatalog durchgehen und dir via PN zukommen lassen ;)

@SnakeByte0815 : Danke für die PM, wir klären das. Antwort kommt. Edit: Du hast Post.

@Dreiradsimulator: Das SF400P12P dürfte inzwischen etwa seine Design-Lebensdauer erreicht haben. Ohne Oszilloskop und elektronische Last ist es schwer zu sagen, in welchem Zustand dieser Dinosaurier ist. Bei einem rund 8 Jahre alten Netzteil, das schon damals alles andere als High-End war, wäre ich persönlich vorsichtig. Nebenan bei ComputerBase gibt es ja einen Artikel dazu: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test - ComputerBase
Man sieht es den Netzteilen einfach von außen nicht an, ob sie noch absolut korrekt funktionieren. Dein SF400P12P wird in etwa die vierfache Garantiezeit überstanden haben, dafür muss man sich als Hersteller sicher nicht schämen. Jetzt aber zu sagen, das Modell würde ewig leben ist unfair (und schlicht falsch). Nicht ohne Grund wurden unsere späteren Modelle ganz anders geplant und aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
:heul: ja find ich schade aber ich Verkauf den PC eh, ich denk weil mich jemand angeschrieben hat nur als Ersatz PC, sollte das NT schon noch heben. Und ich denke bevor das NT die Grätsche macht ist wahrscheinlich die Seagate 7200.7 mit ungesunder Geräusch Kulisse weg vom Fenster. Aber gut, 8-10 Jahre, da ist das auch mal gut gewesen. Auch wenn ich es mochte, aber die Effizienz merkt man auch, daß diese suboptimal ist. Ich hab mal bei ~120 Watt benötigter Leistung den Unterschied zwischen nem 80+ Bronze (Cougar A350 R. 1)und dem SuperFlower gemessen und der Unterschied war mit 30 Watt happig. Vom Idle Unterschied gar nicht zu sprechen.
Aber danke dir, erstaunlich das du in so kurzer Zeit ohne näherer Vorkenntniss mir so viel sagen konntest. Toller Support.

@pupsi11: Freut mich zu hören, danke!

@Threshold:
OCP haben wir doch an Board bei allen halbwegs aktuellen Netzteilen. Zumindest bei allen Modellen, die hier in Europa in den letzten 3, 4 Jahren angeboten wurden ist OCP immer dabei. Golden Green (HX), Leadex und Fanless sind alle sauber gegen Cross-Overload und Overload gesichert. Ok, wir sollten es auch immer auf die Verpackung schreiben, da müssen wir uns an die eigene Nase packen. Die Leute, die hier aber doch regelmäßig mitlesen, sind doch nicht die, die wir mit ausführlicheren Informationen auf den Verpackungen abholen ;).

Ihr habt OCP bei den kleineren Spannungen implementiert, nicht bei der 12 Volt Spannung.
Bei der 12 Volt Leitung nutzt ihr eine Überlastsicherung, wenn ich nicht total falsch liegen, die aber aus meiner Sicht sehr spät auslöst.

Zurück