Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das 400er E10 hat 3 Rails.
Bedeutet, dass die beiden PCIe Anschlüsse nicht -- wie beim 4 Rails 500er E10 -- auf zwei Rails verteilt sind, sondern nur auf einer Rail zu finden sind.
Der Rest sie wie bei den anderen.

Okay Danke ihr beiden ;)

Also gehe ich beim E10 400 bis maximal R9 380x mit ... Bei den neuen AMD Karten weis ich jetzt nicht, ob die die 18A in die Knie zwingen

Mein Netzteil wird jetzt auch richtig ausgequetscht.

340Watt bei Prime95 und dann kommt noch die Grafikkarte drauf, wobei ich die Werte immer noch ein wenig anzweifel.

Schaltet das Teil eigentlich rechtzeitig ab oder gibt das ne Kernspaltung bei Überlast? :gruebel:

Normal heisz 18A, dass die Pcie Spec voll genutzt werden kann, sprich 75w vom Bord und 225w (leicht aufgerundet) über die Pcie Stecker mit 18A.

Das würde etwas über ner 380x liegen.
Ne 390 kann aber evtl mehr aus den Anschlüssen saugen, als die 18 A. Ist also wirklich schwierig.

Danke für die vielen Antworten ... Aber ich muss das System eh nochmal umbauen ... Das Budget wurde erhhöt ... Da kommt zum Aufrüsten so oder so nen Netzteil mit 500 - 550 Watt rein ;)
Die schwere Entscheidung dessen kommt dann noch, aber die Diskussion diesbezüglich kann beendet werden ^^

Also so wie es aussieht, zwingt mein System mein SF Leadex in die Knie
Der Semi-Passiv-Bereich der Lüftersteuerung scheint doch etwas zu scharf gewählt zu sein.
Heute hat sich beim Zocken von The Devision mein Rechner schon wieder ausgeschaltet und 2 Sekunden danach von selber wie eingeschaltet. Die Lüftersteuerung stand auf ECO (also Semi-Passiv). Als sich der Rechner einschaltete, lief der Lüfter wieder und ging vorerst auch nicht aus.
Zur Zeit läuft es wieder Auto (also Lüfter permanent an) und es gab auch noch einer ganzen Zeit kein Abschalten.
Scheint tatsächlich ein Temp Problem zu sein ...

Ja Stefan, ich könnte auch den Lüfter permanent laufen lassen, weil das bei weitem besser für die Kühlung ist, aber der Lüfter macht nach einer gewissen Zeit immer mal fiepsende Geräusche ... Klingt wie das zwitschern eines trocknen Kugellagers. Das Geräuscht geht immer nur mal kurz und simultan auf ... Also zufallsgesteuert.
Und ob es so gesund ist, dass Netzteil mit der warmen Case-Luft zu kühlen, mag ich ebenfalls zu bezweifeln ...
Zusätzlich will ich es nicht umdrehen, weil auf dem Deckel vom Netzteil nichts ist und ich auf mein Ornament an der Seite verzichten müsste ... Das geht gar nicht ^^

Also wenn jemand evtl jemanden von SuperFlower kennt, dann wäre ich euch zu dank verpflichtet, wenn dieses Problem mal angesprochen wird. Irgendwie kommt mir das komisch vor mit dem abschalten ... Wir reden hier von einer Primär-Last von ca 280 - 320 Watt

Es ist doch allgemein bekannt, dass das Leadex im Semipassivbetrieb sehr heiß werden kann (je nach System & Belastung) und bei aktiver Kühlung zu laut ist.

Ich verstehe überhaupt, nicht warum du es dir überhaupt gekauft hast. Schließlich gibt es doch das Straight Power E10 (sag jetzt nichts zu den Teapos, die sind allemal besser als der Semipassiv-Quatsch ;)), Cooler Master V550 oder Dark Power P11 550W...

Es ist doch allgemein bekannt, dass das Leadex im Semipassivbetrieb sehr heiß werden kann (je nach System & Belastung) und bei aktiver Kühlung zu laut ist.

Ich verstehe überhaupt, nicht warum du es dir überhaupt gekauft hast. Schließlich gibt es doch das Straight Power E10 (sag jetzt nichts zu den Teapos, die sind allemal besser als der Semipassiv-Quatsch ;)), Cooler Master V550 oder Dark Power P11 550W...

DSC_0080[1].jpg

Desswegen ;)

Mal ganz davon ab, ist das Leadex eigentlich ein Top Netzteil

Beide Punkte haben dir in letzter Konsequenz aber nichts gebracht, du kannst das Netzteil trotzdem nicht so nutzen, wie du es möchtest.

Tausch es aus oder lass den Lüfter dauerhaft laufen.

Hallo SnakeByte0815,

sorry, dass du mit dem weißen Schätzchen in deinem schicken Rechner Probleme hast. Vom Leadex Platinum haben wir inzwischen doch eine beachtliche Menge verkauft, einen Serienfehler in der Lüftersteuerung halte ich daher für extrem unwahrscheinlich. Trotzdem läuft leider auch bei uns nicht jedes Netzteil so, wie es soll. Auch wenn unsere Netzteile als sehr zuverlässig gelten kann es in Einzelfällen vorkommen, dass einzelne Exemplare nicht den Anforderungen entsprechen. Einen Defekt mag' ich daher nicht ausschließen. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach auch ein paar andere mögliche Ursachen für das von dir beschriebene Verhalten.

Das Leadex 550 Watt muss bis zu 50 Grad Umgebungstemperatur bei 24/7-Volllast wegstecken können - dass es daher bei üblicher Zimmertemperatur sehr lange ohne Lüfter auskommt ist völlig normal. Die Lebenserwartung liegt trotzdem nördlich der 10-Jahre-Marke. Unser Großkunde EVGA gibt nicht ohne Grund bis zu 10 Jahre Garantie auf die von uns gefertigten Netzteile. Das Abschalten ist allerdings sicherlich nicht normal. Möchtest du zuerst gemeinsam mit mir ausschließen, dass es andere Ursachen abseits des Netzteils gibt oder sollen wir dein Exemplar direkt austauschen?

Tausch das Netzteil aus ???

Wenn du dich mal im 500 - 550 Watt ab 80+ Gold Bereich mal umsiehst, wirst du schnell feststellen, dass es da kaum Möglichkeiten für ein Netzteil gibt, welches in mein System passt ;)

Wenn es ein BQ E10 500 Weiß, oder ein CM V550 In weiß sowie ein BQ DPP11 550 in weiß ... GERNE ... SOFORT ...
Aber leider gibt es solche Netzteile nicht, daher bringt es nicht viel umzusteigen !!!

BTW: Die Lüftersteuerung läuft auf AUTO. D.h. der Lüfter ist permanten an :ugly:

Hallo SnakeByte0815,

sorry, dass du mit dem weißen Schätzchen in deinem schicken Rechner Probleme hast. Vom Leadex Platinum haben wir inzwischen doch eine beachtliche Menge verkauft, einen Serienfehler in der Lüftersteuerung halte ich daher für extrem unwahrscheinlich. Trotzdem läuft leider auch bei uns nicht jedes Netzteil so, wie es soll. Auch wenn unsere Netzteile als sehr zuverlässig gelten kann es in Einzelfällen vorkommen, dass einzelne Exemplare nicht den Anforderungen entsprechen. Einen Defekt mag' ich daher nicht ausschließen. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach auch ein paar andere mögliche Ursachen für das von dir beschriebene Verhalten.

Das Leadex 550 Watt muss bis zu 50 Grad Umgebungstemperatur bei 24/7-Volllast wegstecken können - dass es daher bei üblicher Zimmertemperatur sehr lange ohne Lüfter auskommt ist völlig normal. Die Lebenserwartung liegt trotzdem nördlich der 10-Jahre-Marke. Unser Großkunde EVGA gibt nicht ohne Grund bis zu 10 Jahre Garantie auf die von uns gefertigten Netzteile. Das Abschalten ist allerdings sicherlich nicht normal. Möchtest du zuerst gemeinsam mit mir ausschließen, dass es andere Ursachen abseits des Netzteils gibt oder sollen wir dein Exemplar direkt austauschen?

Also erstmal vielen Dank für die Meldung.
Selbstverständlich können wir die Probleme durchgehen ... Würde mich selber interessieren was hier noch schief laufen soll.

Einen Austausch ist ebenfalls kein Problem. Nur habe ich in der Zeiten keinen Rechner und ich muss dann doch ab und mal was für die Arbeit machen. Da komme ich leider nicht drum rum :(

Dann kauf dir das Netzteil nochmal, lass das alte austauschen und verkauf dann das RMA Modell.
Was kostet eigentlich eine Sprühdose weiße Farbe? ;)

Da bist du aber selbst schuld, wenn du unbedingt ein weißes Netzteil haben möchtest. Außerdem passt der Lüfter von deinem Matterhorn nicht wirklich, da gehört ein weißer hin (wie beim Original).

So viel zur Optik :P

BTW: Die Lüftersteuerung läuft auf AUTO. D.h. der Lüfter ist permanten an :ugly:

Ja, aber damit schaltet die Kiste auch nicht ab, was dir aber zu laut ist. Daher: Leg einfach einen 120mm Lüfter auf das Netzteil. Damit kannst du den Semipassivmodus nutzen (=keine Lagergeräusche) und das Leadex wird trotzdem gut genug gekühlt, sodass es vermutlich nicht abschalten müsste.

Zurück