Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was machst du dann so in deinem Keller? :D

Keller habe ich zwei, aber das sind nur Lagerräume. Was ich so öffentlich mache, lässt sich googeln oder auf Facebook einsehen, der Rest geht nur mich was an :)

Fahrraddynamos?
huh.gif
biggrin1.gif
Wie uncool. Ich habe eine integrierte Powerbank, ausschließlich LEDs am Rad und eine Ladestation im Keller :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss zudem wirklich sehr deutlich Entwicklung und Reviews trennen, zumal ich mich im Gegensatz zu JonnyGuru bewusst nicht für die PR nutzen lasse.

Das sollte man noch mal in Fettdruck hervorheben ! Genau das macht am Ende eben den Unterschied!
Trennt man es wirklich, oder tut man nur so als ob.

Trennt man es wirklich, oder tut man nur so als ob.
Dass die Seite offenbar nicht genügend abgeworfen hat, um davon entsprechend zu leben, muss keine Schande sein, Online-Medien haben alle das gleiche Problem. Auch nicht, dass man einen gut dotierten Job annimmt, weil man am Ende ja auch leben muss.

Da nach außen hin aber keine klare Trennung von Person und Webseite zu erkennen ist, die ja letztendlich fast schon personenkultartig auf seinem Ego aufgebaut ist, halte ich jedoch den aktuellen Zustand zumindest nicht für sehr glücklich.

Zunächst einmal frage ich mich, was Corsair überhaupt in dem Thread verloren hatte.
Nun, ich fürchte, dass der Gedanke, den ich beim überfliegen dieses Berichtes hatte und die Anschuldigungen, die ich gegenüber dem Kabelbinder erwähnte, ins schwarze getroffen haben...

Es wurde lediglich unter den Usern angemerkt, dass der "Test" kein Test sei weil wirklich aber gar nichts getestet wurde.
Der Tester hatte das ja schon akzeptiert und den Titel geändert und damit war doch eigentlich alles gut. Ende...
Nun, zu den Anschuldigungen gehörte auch, dass das ein Marketingtext war und dass das ganze viel zu positiv geschrieben wurde, ohne irgendwelche Kritikpunkte.

Und Sorry, aber solche Dinge helfen niemandem. Dem uninformierten Käufer, der darüber fliegt, wird nicht wirklich beraten, ganz im Gegenteil.
Dem Hersteller hilft es auch nicht die Produkte verbessern. Wobei dazu auch der Wille gehört, die Produkte verbessern zu wollen...
Denn ein sehr kritisches Review hilft da allen Leuten wirklich mehr.

Und wenn der Hersteller gut ist und sich der Kritik stellt (und auch der Reviewer fähig und willig mit dem Hersteller zusammenzuarbeiten), können alle davon profitieren.
Wenn ein Hersteller sich bemüht und willig ist, kann er auch ein negatives (Forenreview) umkehren und in etwas positives wandeln!
Es hängt halt alles vom Hersteller ab...

Und oft ist es auch aus Sicht des Herstellers besser einfach weniger zu schreiben, dabei aber immer freundlich zu bleiben und sowas zu schreiben wie:

imaginäres Beispielposting schrieb:
Hallo User

Sehr schade, dass dich unser Produkt nicht ganz überzeugen konnte.
Deine Kritikpunkte habe ich aber an die Forschung und Entwicklung weitergeleitet.

Wir arbeiten daran, diese Punkte bei der nächsten Revision unserer Netzteile zu verbesern.
Einen sog. Running Change ziehen wir bei einigen dieser Punkte auch in betracht.

Viele Grüße
Stefan

_DAS_ sind Dinge, die ich von einem Firmenvertreter lesen will.
Und nicht diese Dampfhammerschönrederei...

Wer mal Zeit und Lust hat, kann ja mal die seitenlange Diskussion mit mir und dem el_principal im PC-Max Forum zum Corsair AX1200 anschauen...

Und worum gings?
Na, darum, dass der Lüfter im Idle bei 1250rpm (ist ein ~140mm Lüfter) drehte, das Gerät sehr laut ist und der Lüfter schon ein 'PWM fiepen' von sich gibt...

Als ich zum Thema Ripple Noise komme, wollte man mich mit einem Beitrag des Corsair-Blogs "überzeugen", dass meine Ansichten nicht korrekt sind.
jeder, der auch nur einen Funken Ahnung in Messtechnik hat, der sieht sofort, dass die Ergebnisse von JonnyGuru einfach blanker Unsinn sind.
Wer so etwas verlinkt, hat selber keine Ahnung oder macht es gezielt um damit zu manipulieren.
Ja, insbesondere weil solch niedrige Werte auch verdammt schwer zu messen sind.
Ein winzig kleiner Fehler beim Aufbau des Messequipments oder sogar äußere Einflüsse können das schon sehr stark beeinflussen.
Schaut euch doch mal 'nen paar Osziloskop Videos von eeVblog an, da gibt es einiges...
Da kann sogar die Beleuchtung die Werte, die man misst, beeinflussen...

zumal:
wer hier ein Osziloskop hat, sollte mal versuchen, die Spannungen damit im laufenden Rechner zu messen.
Was man da sieht, ist schon sehr interessant...

Das habe ich mal vor ganz langer Zeit mit irgendeinem uraltem Digitalscope gemacht, war schon sehr interessant, wie das ganze ausschaut...
NUr ist der Umgang mit Osziloskopen auch nicht so ganz einfach...

Das ganze Zeugs auf EEVBlog sollt man sich schon mal dazu anschauen, da man sonst ganz schnell irgendwelchen Mist misst...

Da nach außen hin aber keine klare Trennung von Person und Webseite zu erkennen ist, die ja letztendlich fast schon personenkultartig auf seinem Ego aufgebaut ist, halte ich jedoch den aktuellen Zustand zumindest nicht für sehr glücklich.

Man merkt sofort, dass du aus der Szene bist, weil du es so treffend zusammen fast.

Ich wusste nicht so richtig wie ich es sagen sollte, aber genau das ist der Punkt, der mir auch richtig sauer aufgestoßen ist.
Deswegen habe ich das Anfangs auch gar nicht verstanden und ist mir dann erst später klar geworden wie alles zusammen hängt.

JonnyGuru (=Die Webseite), JonnyGuru (=der Bereiber der Webseite), JonnyGuru (=der Mitarbeiter von Corsair), das wird alles von Corsair schön durcheinander gewürfelt um dann mit fadenscheinigen Argumenten ala "JonnyGuru arbeitet ja nicht mehr für JonnyGuru" zu kommen und dann den ganzen Kram für die eigene PR zu benutzen.

Ich dachte zuerst wirklich wie kann ein Netzteilhersteller so einen Schund wie die Messung von JonnyGuru als Argument für seine Netzteile nutzen...

jetzt ist natürlich klar ;)

Es wurde lediglich unter den Usern angemerkt, dass der "Test" kein Test sei weil wirklich aber gar nichts getestet wurde.

Das war anfangs konstruktive Kritik, aber spätestens dieser Beitrag von Stefan war reinstes Gebashe:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ler-allrounder-im-rueckblick-post8072766.html
Natürlich ist der Test nicht perfekt, aber den Kollegen Kabelbinder (der ja auch Zeit und Aufwand investiert hat!) derartig anzupflaumen ist ebenfalls ganz unterste Schublade. Wenn mit "Quark", "Blödsinn" und "Bullshit" um sich geworfen wird, ist es doch irgendwo logisch, dass ein Thread dann eskaliert. :schief:
Hätte der Stefan einfach mal ein Mindestmaß an Umgangsformen an den Tag gelegt statt wild mit Kraftausdrücken um sich zu werfen, hätten wir jetzt einen wahrscheinlich noch offenen Thread, einen nicht frustrierten Reviewer, der das Ganze vllt. nochmal überarbeitet hätte, und alles wäre locker und entspannt...

Offenbar sind hier aber wohl ganz gezielt Marketing-Mitarbeiter von Corsair unterwegs, die wirklich jeden Kleinkram versuchen auszuschlachten und ihre Netzteile als heilig darzustellen. Kritik komplett unerwünscht!

Wie kommst du darauf? Die Corsairler und auch Jonnyguru geben Stefan (und Thresh) in einigen Punkten doch auch recht mit der Kritik. Dass die nicht zu allem Ja und Amen sagen können, ist doch auch verständlich.

Als ich zum Thema Ripple Noise komme, wollte man mich mit einem Beitrag des Corsair-Blogs "überzeugen", dass meine Ansichten nicht korrekt sind.
jeder, der auch nur einen Funken Ahnung in Messtechnik hat, der sieht sofort, dass die Ergebnisse von JonnyGuru einfach blanker Unsinn sind.
Wer so etwas verlinkt, hat selber keine Ahnung oder macht es gezielt um damit zu manipulieren.

Dann wirft man mir von Corsair vor, ich würde ja eh keinem Testberichten glauben. Anders gesagt, wer JonnyGuru nicht glaubt hat seinen Anspruch verloren, ernst genommen zu werden.
Den Werten von Techpowerup glaube ich z.B. , nur haben die auch 70% höhere Werte und das worum es ging (Caps in Kabeln) wurde sowieso gar nicht gemessen.

Dann erzählt man der Wert ohne Caps in den Kabel läge bei 22 etc, nur gibt es dazu keinerlei Screenshots oder irgend einen Nachweis. Der Wert fällt einfach vom Himmel.
Der ganze Blogpost ist also reiner Marketing-Müll. Der ganze Kreis schließt sich damit, dass Corsair dort versucht versteckt über seine eigenen Werte zu argumentieren. Nicht etwa unabhängige Werte von Dritten anzugeben!

Wo siehst du denn einen Test des 650W RMi bei TPU? Ich finde da nur einen Test des 1000W-Modells und da kommt man genau auf die 17MV beim 12V-Ripple.
Corsair RMi Series 1 W Review | techPowerUp

Beim 650er finde ich drei Tests, und deren Ergebnisse liegen teils sogar noch deutlich unter 17MV, bei Hardwareluxx sogar im einstelligen Bereich:
Test: Corsair RM65i und RM1i
Corsair RM1i und RM65i im Test - Hardwareluxx
Corsair RM650i 650W Review

Natürlich ist es legitim, dass ein Hersteller mit Testberichten wirbt.
Aber noch legitimer ist für mich, dass ich Testberichten, die quasi am Ende durch den Hersteller selbst (wenn auch über Umwege) ausgeführt werden, kein einziges Wort glaube!
Vor allem dann nicht wenn man quasi vorrangig diese Tests anführt!

Und wer glaubt, das Corsair da keinen Einfluss nimmt, der glaubt sicher auch an lila Mäuse!

Kann ich so nicht wirklich erkennen. Im Gegenteil schneiden die Corsair-Netzteile da meist gar nicht SO gut ab. Die am besten bewerteten Netzteile sind da in schöner Regelmäßigkeit Geräte, die auf der Super Flower Leadex Plattform basieren, so hat z.B. das EVGA G2 550W als bislang einziges Netzteil volle 10/10 Punkten bekommen, während z.B. das Corsair CX 750M regelrecht abgewatscht wurde.

Auch deine Kritik an den Ripple-Messungen kann ich nicht nachvollziehen. Okay, damit kenne ich mich auch nicht aus, aber im jonnyguru-forum sind wirklich jede Menge fähiger Reviewer vertreten (u.a. auch unsere von hier bekannten Phillip, poiu, chiller, dann auch z.B. crmaris von THG, dazu auch noch Firmenvertreter z.B. von Atec und Seasonic) und nie habe ich dort gelesen, dass sich einer von denen über die Ripple-Messungen beschwert.

Und dann geht der Spaß sogar noch so weit, dass das alles im JonnyGuru Forum aufgenommen wird und dort weiter gegen einen User hier gehetzt wird?

Nur ist der User ja selbst Mitglied dort im Forum und hat schon an die 2000 Posts verfasst. Ich sehe das eher als Sticheleien unter Freunden...getreu dem Motto: was sich liebt, das neckt sich. :D

@FormatC:

Danke für die ausführliche Erklärung! :daumen:

Dass du ein komplett eigenes Labor besitzt und neben be quiet/Listan auch für andere Unternehmen tätig bist, war mir nicht bewusst. Aber das ändert ja nichts an meiner Aussage: Seit du das machst, testest du eben keine Netzteile und sonstige Komponenten aus den Portfolios deiner Auftraggeber mehr und vermeidest damit Interessenskonflikte.

Ersteres gilt aber wie gesagt auch für Jonnyguru (also die Person, nicht die Website an sich). Und wie oben angeführt zweifele ich stark daran, dass der nennenswert Einfluss auf die Tests nimmt. Von Schönschreiberei der Corsair-NTs sehe ich bei den Tests nämlich nicht wirklich etwas.

Am Ende ist die ganze Aufregung hier eh für die Katz. Ich kenne Jon Gerow persönlich und würde mal voranstellen wollen, dass ich ihm definitiv keine unlauteren Geschichten zutraue. Dem Umfeld in Teilen jedoch schon. Und der Leser, der die Hintergründe nicht kennt, ist erst recht gehandicapt, weil er sich kein Urteil bilden kann.

Kinders, Marketing ist eine alte, stinkende B1tch und was übereifrige PR'ler dann manchmal halbwissend zusammenklauben, umkopieren und verhunzen, lässt einen die BILD-Zeitung dagegen auf dem Level der Apothekenrundschau erscheinen. Gerade PR-Abteilungen sind oft hochmotiviert, jedoch technisch auf Einzellerniveau (Ausnahmen bestätigen die Regel). Eine alte Weiheit aus der Ausbildung von Marketing-Fuzzis und Verkäufern besagt nun mal seit Jahrzehnten, dass sie nur so viel über ein Produkt wissen dürfen, um es noch guten Gewissens verkaufen können, jedoch um Gottes Willen nie so viel, dass sie selbst anfangen, Fragen zu stellen. :D

Ich sehe sowas immer an den Fragen der PR-Agenturen nach gewissen Textfreigaben. Da wird dann nicht etwa das parallel zum Deutschen veröffentlichte englische Original verwendet, sondern man übersetzt fröhlich selbst (irgendetwas). Nur dass der Sinn manchmal schon recht entstellt und mit rosa Puder überzuckert ist. Dann aber gibt's Haue vom Feinsten und der Abend ist gerettet :D

@EastCoast:
Das mit dem Labor ist eigentlich meiner Sammelleidenschaft von PVT-Samples und Unikaten, der permanenten Neugier, sowie dem Umstand geschuldet, dass ich meine angehäufte (Mess-)Technik ja auch irgendwie gewinnbringend in Zweitverwertung nutzen kann und zudem dafür gefürchtet bin, Qualitätsmängel aufzudecken. Das habe ich einfach im Urin, das ist so simpel wie Handauflegen :D

Naja, also einstellig... ich glaube auch viel, wenn ich gerade gut gelaunt und milde gestimmt bin :)

Das war anfangs konstruktive Kritik, aber spätestens dieser Beitrag von Stefan war reinstes Gebashe:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ler-allrounder-im-rueckblick-post8072766.html
Natürlich ist der Test nicht perfekt, aber den Kollegen Kabelbinder (der ja auch Zeit und Aufwand investiert hat!) derartig anzupflaumen ist ebenfalls ganz unterste Schublade. Wenn mit "Quark", "Blödsinn" und "Bullshit" um sich geworfen wird, ist es doch irgendwo logisch, dass ein Thread dann eskaliert. :schief:
Hätte der Stefan einfach mal ein Mindestmaß an Umgangsformen an den Tag gelegt statt wild mit Kraftausdrücken um sich zu werfen, hätten wir jetzt einen wahrscheinlich noch offenen Thread, einen nicht frustrierten Reviewer, der das Ganze vllt. nochmal überarbeitet hätte, und alles wäre locker und entspannt...
Wo siehst du da gebashe?
Ich sehe das vielmehr als genau auf den Punkt gebracht an. Eventuell etwas in Rage geschrieben und ohne Rücksicht auf Verluste. Aber Gebashe ist das ganz sicher nicht.

Denn Gebashe ist hauptsächlich desktruktive Kritik, die nur dazu dient, den Gegenüber nieder zu machen.
In dem von dir zitierten Posting sind aber sehr wohl Informationen drin, die dem Kabelbinder geholfen hätten, das Review zu überarbeiten, so denn er es gewollt hätte - und genau darum ging es mir letztendlich!

Wenn der Kabelbinder dann auch gesagt hätte, dass er, auch wenn das vielleicht etwas unfreundlich formuliert ist, dass er den Text überarbeitet und auch ein wenig Kritik an dem Gerät mit rein bringt, wäre ich mehr als zufrieden und hätte auch ein 'Gefällt mir' verteilt.

Aber in der Form, in der sich der Text zu dem Zeitpunkt befunden hatte, konnte ich keine positiven Worte darüber verlieren...
Ich habe mich sogar noch in einigen Punkten zurück gehalten und nicht im Klartext geschrieben, was ich gedacht habe, als ich die Postings vom Kabelbinder gelesen habe...

Um mal deutlicher zu werden, was mir nicht gefiel:
Der Kabelbinder hat bisher nicht erwähnt, woher das Netzteil gekommen ist.
Hat er sich es selbst gekauft?
Hat er es von Corsair bekommen, um ein Review zu verfassen?
Hat er es aus anderen Quellen bekommen?

Diese äußerst wichtige Information fehlt zum Beispiel in den Beiträgen von ihm...

Aber ich habe auch eine Konsequenz daraus gezogen, in der Hoffnung, dass der Thread auch angepinnt werden wird:
Ich plane in nächster Zeit, wenn ich mit meinen aktuell anstehenden Reviews durch bin (ja, es gibt was neues, das heute vom Hersteller abgeschickt wurde), einen Guide zu schreiben, worauf man bei (User) Reviews achten sollte.

So weiß zumindest der Schreiber von einem Review, was von ihm erwartet wird und was man hier nicht sehen möchte...

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Ich möchte kritische Reviews sehen, die durchaus auch die persönlichen Eindrücke des Nutzers wiedergeben können.
Aber das sah ich eben bei diesem "Review" vom Kabelbinder eben nicht...

Ich sage es auch hier noch einmal:
Ich bezweifle, dass dieses Userreview vom Kabelbinder in einem anderen großen dt. Forum ohne Konsequenzen für den Schreiberling wäre...

Und das soll jetzt bitte was belegen? Wenn 3 Stellen bei der gleichen Messung eine Abweichung von quasi 100% haben?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich Werte unter 50mV überhaupt bewerten soll und insbesondere, wie zuverlässig sich diese Werte ermitteln lassen...

Das ist gerade die Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...
Eventuell ist sogar noch der Bereich um 25mV möglich zuverlässig und reproduzierbar zu erfassen.

Aber irgendwann ist einfach Schluss, dann hat man Werte, die man gar nicht mehr zuverlässig erfassen kann, da die ganzen äußeren Einflüsse die Messung zu sehr beeinflussen, als dass das ganze reproduzierbar sein kann...

Dazu kommen eben auch die Toleranzen und Eigenschaften des Messequipments, die man auch in Betracht ziehen muss - und dass das ganze Equipment bei den ganzen Hardwareseiten gar nicht wirklich kalibriert wird!

Aber das ist auch etwas, was mir an vielen Reviews nicht gefällt:
Die verwendete Hardware wird nicht immer zuverlässig angegeben. Und auch wie präzise man die Werte erfassen kann, wird in der Regel nicht erwähnt - und somit stellt sich die Frage, ob die überhaupt in der Lage sind, solche Werte zuverlässig zu erfassen...

Ist alles nicht so einfach - und je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto komplizierter wird es...

Naja, ich habs mir auch gerade mal durchgelesen. Das ist am Ende ja kein Review, sondern eine Art Unboxing Video ohne Bild und Ton, dafür aber mit ellenlangen Untertiteln :D

Das Bild mit dem Lüfter und dem Alibi-Luftleitblech hätte jeden normaldenkenden Mitteleuropäer schon nachdenklich werden lassen.
Dass so ein Quark am Ende zu Luftgeräuschen (Abrisskante) führt, weiß man spätestens nach der achten Klasse. Aber selbst so eine simple Schlussfolgerung fehlt.

Ich bin aber nicht hier, um über die Qualität zu urteilen, doch wie Guerilla-Marketing sieht es eben auch nicht aus.
Man interpretiert einfach viel zu viel dort rein - meine bescheidene Meinung.

Naja Stefan ging da schon a weng ab als er das Review kritisierte aber das kennt man ja.
Konstruktive Kritik ist das durchaus, mMn hart formuliert ich kenn zwar nicht den TE, aber ich denke das war eines der gut gemeinten "Reviews" (was ich wahrscheinlich auch nicht besser könnte), wo aber entweder ein fettes Fachwissen oder Ausrüstung oder aber beides gefehlt haben.
Mich würde mal interessieren was in einigen Postings stand, bevor sie bearbeitet wurden (eine PN mit solchen wäre btw interessant). Aber bei manchen Posts denkt man sich selbst nach Edith :nene: :what: :ugly: :daumen2:

Wäre es im gleichen Stil um eine Grafikkarte oder CPU gegangen und wäre es hier nicht ein fremdes Forum - ich wäre meinem schlechten Ruf garantiert
gerecht geworden und hätte zumindest eine verbale Stinkmorchel geworfen. Mindestens. :D

Es ist ja als Beitrag sicher gut gemeint gewesen und irgendwann schreibt jeder, der denkt schreiben zu können/müssen, einmal sein erstes Review im Forum.
Das so etwas aber auch grandios in die Windel gehen kann, sehen wir ja an diesem Beispiel nahezu perfekt. Es hätte aber auch klappen können.

Ich habe ja auch mal in einem Forum angefangen und ein Tutorial und eine Art Grundlagendingsbums geschrieben. Ich kann es also nachvollziehen.
Damals war ich auch weder Redakteur, noch Moderator, aber so verbal doppelspurig wie Stefan. Da durfte ich das noch, weil mich keiner kannte :D
Da hatte ich auch so meine gewissen linguistischen Entgleisungen, woraufhin mir später auch nach Jahren noch Rassismus und Sexismus unterstellt wurde.

Netzteile sind aber deutlich komplexer als beispielsweise ne Graka. Man muss sich beim Netzteil mit absolut allem auskennen und teure Messgeräte haben und die wissende Community ist pingelig.
Noch ein Wort zu Unterstellungen. Das kennt man alles. Man sagt einmal was falsches und andauernd werden einem Sachen in den Mund gelegt., die man nie gesagt hat. Beispiel: man sagt man findet eine bestimmte Personengruppe (Transgender) komisch, sagt das man das krank findet und auf einmal ist man Schwulen feindlich, unglaublich intolerant, Frauenfeindlich....Nicht zu vergessen ist man rassistisch. Und man wird dumm gefragt warum man was gegen Schwule hat obwohl man Sagt das die einen nicht interessieren und das sie das doch machen sollen. Aber OT über Gesellschaft. Böse.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind aber deutlich komplexer als beispielsweise ne Graka. Man muss sich beim Netzteil mit absolut allem auskennen und teure Messgeräte haben und die wissende Community ist pingelig.
Und Grafikkarten brauchen das nicht? ich finde Grafikkarten nicht minder komplex und das Equipment kann auch locker fünfstellig kosten ;)
Man kann es sich bei Grafikkarten natürlich einfach machen. Benchmark, Steckdosenmessung, 10€-Schallpegelmessgerät und fertig. Details zum Platinenlayout, Spannungswandler, Komponenten, Lüfterkurven braucht ja die Masse offensichtlich nicht.
Nur: liest das dann wer? Bzw. wer braucht das?

Netzteile und Grafikkarten gehen übrigens oft sehr wechselhafte Liebesbeziehungen ein, auch darüber lohnt es sich zu schreiben. ;)

Meint ihr, ein X79-System frisst noch deutlich mehr als mein jetztiger AMD-990FX?

Vielleicht rüste ich auf nen alten Xeon oder so was auf, aber ich möchte nicht 24/7 Überlast auf das NT geben.

Zurück