Zunächst einmal frage ich mich, was Corsair überhaupt in dem Thread verloren hatte.
Nun, ich fürchte, dass der Gedanke, den ich beim überfliegen dieses Berichtes hatte und die Anschuldigungen, die ich gegenüber dem Kabelbinder erwähnte, ins schwarze getroffen haben...
Es wurde lediglich unter den Usern angemerkt, dass der "Test" kein Test sei weil wirklich aber gar nichts getestet wurde.
Der Tester hatte das ja schon akzeptiert und den Titel geändert und damit war doch eigentlich alles gut. Ende...
Nun, zu den Anschuldigungen gehörte auch, dass das ein Marketingtext war und dass das ganze viel zu positiv geschrieben wurde, ohne irgendwelche Kritikpunkte.
Und Sorry, aber solche Dinge helfen niemandem. Dem uninformierten Käufer, der darüber fliegt, wird nicht wirklich beraten, ganz im Gegenteil.
Dem Hersteller hilft es auch nicht die Produkte verbessern. Wobei dazu auch der Wille gehört, die Produkte verbessern zu wollen...
Denn ein sehr kritisches Review hilft da allen Leuten wirklich mehr.
Und wenn der Hersteller gut ist und sich der Kritik stellt (und auch der Reviewer fähig und willig mit dem Hersteller zusammenzuarbeiten), können alle davon profitieren.
Wenn ein Hersteller sich bemüht und willig ist, kann er auch ein negatives (Forenreview) umkehren und in etwas positives wandeln!
Es hängt halt alles vom Hersteller ab...
Und oft ist es auch aus Sicht des Herstellers besser einfach weniger zu schreiben, dabei aber immer freundlich zu bleiben und sowas zu schreiben wie:
imaginäres Beispielposting schrieb:
Hallo User
Sehr schade, dass dich unser Produkt nicht ganz überzeugen konnte.
Deine Kritikpunkte habe ich aber an die Forschung und Entwicklung weitergeleitet.
Wir arbeiten daran, diese Punkte bei der nächsten Revision unserer Netzteile zu verbesern.
Einen sog. Running Change ziehen wir bei einigen dieser Punkte auch in betracht.
Viele Grüße
Stefan
_DAS_ sind Dinge, die ich von einem Firmenvertreter lesen will.
Und nicht diese Dampfhammerschönrederei...
Wer mal Zeit und Lust hat, kann ja mal die seitenlange Diskussion mit mir und dem el_principal im PC-Max Forum zum Corsair AX1200 anschauen...
Und worum gings?
Na, darum, dass der Lüfter im Idle bei 1250rpm (ist ein ~140mm Lüfter) drehte, das Gerät sehr laut ist und der Lüfter schon ein 'PWM fiepen' von sich gibt...
Als ich zum Thema Ripple Noise komme, wollte man mich mit einem Beitrag des Corsair-Blogs "überzeugen", dass meine Ansichten nicht korrekt sind.
jeder, der auch nur einen Funken Ahnung in Messtechnik hat, der sieht sofort, dass die Ergebnisse von JonnyGuru einfach blanker Unsinn sind.
Wer so etwas verlinkt, hat selber keine Ahnung oder macht es gezielt um damit zu manipulieren.
Ja, insbesondere weil solch niedrige Werte auch verdammt schwer zu messen sind.
Ein winzig kleiner Fehler beim Aufbau des Messequipments oder sogar äußere Einflüsse können das schon sehr stark beeinflussen.
Schaut euch doch mal 'nen paar Osziloskop Videos von eeVblog an, da gibt es einiges...
Da kann sogar die Beleuchtung die Werte, die man misst, beeinflussen...
zumal:
wer hier ein Osziloskop hat, sollte mal versuchen, die Spannungen damit im laufenden Rechner zu messen.
Was man da sieht, ist schon sehr interessant...
Das habe ich mal vor ganz langer Zeit mit irgendeinem uraltem Digitalscope gemacht, war schon sehr interessant, wie das ganze ausschaut...
NUr ist der Umgang mit Osziloskopen auch nicht so ganz einfach...
Das ganze Zeugs auf EEVBlog sollt man sich schon mal dazu anschauen, da man sonst ganz schnell irgendwelchen Mist misst...