Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Es ist ja ein Erfahrungsbericht.
Ein Review hätte selbst ich besser hinbekommen mit genug Zeit und nem besseren Multimeter
Edit: heilige Shice das ist ja vollkommen eskaliert...
Ohne Spaß solche Typen.... Hat ein Leon nun keinen Anspruch mitzudiskutieren, nur weil er nicht steinalt ist und nicht Manfred heisst?
Und solcher Leute Rente muss ich zahlen? Echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spaß solche Typen.... Hat ein Leon nun keinen Anspruch mitzudiskutieren, nur weil er nicht steinalt ist und nicht Manfred heisst?

Wie kommst du denn auf diese abgefahrene Idee? :huh:

Wenn der Corsair-Bluebeard von " Diejenigen die sich über das Fehlen eines deutschen Portals aufregen, sind in der Regel Personen mit Vornamen, der auf ein gewisses Lebensalter schließen lässt." schreibt, ist doch mehr als offensichtlich, dass er damit ältere Menschen meint. Leon, Phillipp und Justin-Kevin-Dennis lernen Englisch in der Schule, bei Manfred, Horst und Eduard ist das ncht unbedingt der Fall gewesen. Bluebeard hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt, aber wenn Gobbel das so um 180° falsch versteht, ist das wohl eher sein Problem.


Und damit zu Gobbel, der ja schrieb:

Ich fasse das mal eben zusammen:

JonnyGuru arbeitet also für Corsair.

Corsair nutzt die "Resultate" aus den Test von JonnyGuru für sein Marketing, um damit im Corsair Blog darzulegen wie toll die Ripple-Werte der Netzteile sind und verlinkt das hier als Argument.[...]

Ist doch völlig legitim, dass ein Anbieter mit Testberichten wirbt. Jonny Guru selbst testet ja auch keine Netzteile mehr, seit er für Corsair arbeitet. Genau die gleiche Situation haben wir übrigens auch bei bequiet! und Tom's Hardware. Auch dort arbeitet ein ehemalige Netzteiltester inzwischen für bequiet!, auch dieser testet seitdem nicht mehr selbst Netzteile und trotzdem wirbt auch bequiet! mit Testresultaten von Tom's Hardware.

be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte, Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC
be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte, Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC
be quiet! - Leise Netzteile, Gehause und Kuhlungsprodukte, Netzteil Rechner und Kuhler Check fur Ihren PC

Finde ich wie gesagt problemlos, so lange die Tests von Drittpersonen durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst PC MAX, da war das ähnlich der Gründer und Eigentümer hat später für Listan gearbeitet, aber die Seite ist so miniklein gewesen. Aber auch da gab es oft Kritik
 
Nein, ich meine Tom's Hardware und Igor aka FormatC. Der testet seit er für bQ arbeitet, eben auch keine Netzteile, CPU-Kühler und Gehäuse mehr, wie man hier nachlesen kann:
Grafikkarten: 17 x AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich - Seite 25 - ComputerBase Forum

Lediglich beim "Hauptnetzteiltester" habe ich was verwechselt. Das scheint dann doch eher der Patrick Afschar zu sein. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Igor da früher deutlich mehr Tests gemacht hat, kann aber auf die Schnelle nur einen einzigen Test aus seiner Hand finden.
 
Igor hat da nur einige wenige Tests gemacht bei Toms, Patrick hat da die tests gemacht und der ist schon länger Raus auf der Com Seite macht der Aris die Tests.
 
Alter Vater da sind aber wieder die Fetzen geflogen...
Stefans Ausdauer ist allerdings wirklich beeindruckend, ich verfolg das auch schon ein paar Jahre... Hut ab!
Etwas mehr Gelassenheit und weniger Cherrypicking würde deinen Diskussionen dennoch gut tuen. (Ja auch wenn du im Grunde Recht hast - Kritik wird halt besser angenommen wenn sie nett verpackt ist :) )

Corsair ist bei mir auch ein zweischneidiges Schwert...
Gehäuse und mittlerweile auch Peripherie sind wirklich als gut zu erachten, Garantieabwicklung läuft super schnell und Kommunikation auf deutsch ist auch gegeben.

Die Netzteilsparte ist allerdings immer noch nicht erwähnenswert...höchstens negativ...

Innovationen kommen zwar, Design und Marketing funktionieren auch - aber qualitative und solide Grundtechnik im kompetitiven Bereich gibt es nicht - und auch die Highend Serien legen ihre Schwerpunkte falsch.

Als Netzteilhersteller würde mich der Lobgesang auf Listans beQuiet Serien auch tierisch nerven - aber er ist nun mal berechtigt.
Kritik und Verbesserungsvorschläge haben die ebenfalls zur Genüge um die Ohren gepfeffert bekommen und bekommen es noch heute.

Dafür liefern sie jetzt fast durchgehend sehr gute Technik - mit größtenteils sinnvoller Serienaufteilung.
Perfektion ist da auch noch nicht erreicht - aber ein sehr hohes Niveau.
Mir gefällt die Reihenfolge die beQuiet in der Produktentwicklung wählt.
Solide und leise Netzteile -> Ausbau der Lüfter Serien-> CPU Kühler Serien -> Gehäuse -> alles im gleichen Design und mit den hervorragenden Lüftern ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie jeder Hersteller hat auch be quiet keine ideale Produktpalette, einige NT sind auch hier im Forum nicht so beliebt.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hmm was meint ihr verdiente Auszeichnung?


AWARD_1.jpg
 
Also, die Pure Wings im SB 800 sind nicht leise.Also nichts von hervorragenden Lüftern.Hat wer ne Idee, wie ich das e10 zerlegen?Ich würde das lieber zerlegen, zum lakieren.
 
Das jeder Hersteller günstige und hochwertige Produkte anbietet ist doch klar.

Dennoch sind die relevanten Serien in ihren bereichen immer führend was Preis/Leistung angeht.
Die Straight Power und Dark Power Serien sind immer zeitgemäß ausgestattet und preislich gut positioniert - zu mindest wenn man wirtschaftliche Standpunkte miteinbezieht.
Wiederverwertung von alten Produkten und low Budget Serien allgemein gehören nun mal zum Geschäft.
Da ist beQuiet ebenfalls noch nicht perfekt - siehe Marketing für die Pure Power Serie und co...

Aber sie schaffen ein für mich stimmiges Produktportfolio.

Corsair versucht das auch - aber ist in anderen Bereichen erfolgreicher als beQuiet.
 
Wenn der Corsair-Bluebeard von " Diejenigen die sich über das Fehlen eines deutschen Portals aufregen, sind in der Regel Personen mit Vornamen, der auf ein gewisses Lebensalter schließen lässt." schreibt, ist doch mehr als offensichtlich, dass er damit ältere Menschen meint. Leon, Phillipp und Justin-Kevin-Dennis lernen Englisch in der Schule, bei Manfred, Horst und Eduard ist das ncht unbedingt der Fall gewesen. Bluebeard hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt, aber wenn Gobbel das so um 180° falsch versteht, ist das wohl eher sein Problem.

Was der Corsair Staff da abgelassen hat, war unterste Schublade. :daumen2:
Leider kann ich da nichts mehr erwider, da der Thread dicht ist.
Und in diesem Thread spare ich mir weitere Kommentare darüber, wäre blöd, wenn das jetzt hier hinein verlagert wird.
 
Und damit zu Gobbel, der ja schrieb:

Ist doch völlig legitim, dass ein Anbieter mit Testberichten wirbt. Jonny Guru selbst testet ja auch keine Netzteile mehr, seit er für Corsair arbeitet.

Sorry, dass ich das mit der Sprache voll falsch verstanden habe, aber diese immensen Textwall von Corsair hat mein Hirn das wohl mal nicht mehr korrekt aufgenommen.


Du solltest dir aber vielleicht mal genau Gedanken machen, was dort wirklich abgegangen ist!
Wenn du das als legitim betrachtest, dann weiß ich auch nicht mehr :huh:


Zunächst einmal frage ich mich, was Corsair überhaupt in dem Thread verloren hatte.

Es wurde lediglich unter den Usern angemerkt, dass der "Test" kein Test sei weil wirklich aber gar nichts getestet wurde.
Der Tester hatte das ja schon akzeptiert und den Titel geändert und damit war doch eigentlich alles gut. Ende...

Offenbar sind hier aber wohl ganz gezielt Marketing-Mitarbeiter von Corsair unterwegs, die wirklich jeden Kleinkram versuchen auszuschlachten und ihre Netzteile als heilig darzustellen. Kritik komplett unerwünscht!

Als ich zum Thema Ripple Noise komme, wollte man mich mit einem Beitrag des Corsair-Blogs "überzeugen", dass meine Ansichten nicht korrekt sind.
jeder, der auch nur einen Funken Ahnung in Messtechnik hat, der sieht sofort, dass die Ergebnisse von JonnyGuru einfach blanker Unsinn sind.
Wer so etwas verlinkt, hat selber keine Ahnung oder macht es gezielt um damit zu manipulieren.

Dann wirft man mir von Corsair vor, ich würde ja eh keinem Testberichten glauben. Anders gesagt, wer JonnyGuru nicht glaubt hat seinen Anspruch verloren, ernst genommen zu werden.
Den Werten von Techpowerup glaube ich z.B. , nur haben die auch 70% höhere Werte und das worum es ging (Caps in Kabeln) wurde sowieso gar nicht gemessen.

Dann erzählt man der Wert ohne Caps in den Kabel läge bei 22 etc, nur gibt es dazu keinerlei Screenshots oder irgend einen Nachweis. Der Wert fällt einfach vom Himmel.
Der ganze Blogpost ist also reiner Marketing-Müll. Der ganze Kreis schließt sich damit, dass Corsair dort versucht versteckt über seine eigenen Werte zu argumentieren. Nicht etwa unabhängige Werte von Dritten anzugeben!

Natürlich ist es legitim, dass ein Hersteller mit Testberichten wirbt.
Aber noch legitimer ist für mich, dass ich Testberichten, die quasi am Ende durch den Hersteller selbst (wenn auch über Umwege) ausgeführt werden, kein einziges Wort glaube!
Vor allem dann nicht wenn man quasi vorrangig diese Tests anführt!

Und wer glaubt, das Corsair da keinen Einfluss nimmt, der glaubt sicher auch an lila Mäuse!

Und dann geht der Spaß sogar noch so weit, dass das alles im JonnyGuru Forum aufgenommen wird und dort weiter gegen einen User hier gehetzt wird?

Und das alles soll "normal" sein? :ugly:

Wo sind wir hier eigentlich gelandet?
 
Nein, ich meine Tom's Hardware und Igor aka FormatC. Der testet seit er für bQ arbeitet, eben auch keine Netzteile, CPU-Kühler und Gehäuse mehr, wie man hier nachlesen kann:
Grafikkarten: 17 x AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich - Seite 25 - ComputerBase Forum
Lediglich beim "Hauptnetzteiltester" habe ich was verwechselt. Das scheint dann doch eher der Patrick Afschar zu sein. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Igor da früher deutlich mehr Tests gemacht hat, kann aber auf die Schnelle nur einen einzigen Test aus seiner Hand finden.

Nur mal zum Verständnis:
Ich arbeite in meinem eigenen Labor für so einige Firmen, zu denen eben auch BQ gehört. Angestellt bin ich bei diesen Kunden allerdings nicht.
Man muss zudem wirklich sehr deutlich Entwicklung und Reviews trennen, zumal ich mich im Gegensatz zu JonnyGuru bewusst nicht für die PR nutzen lasse.
Auf die Tests dieser Produkte bei Tom's Hardware habe ich auch keinen Einfluss und was dort wie und wo beworben wird, interessiert mich nocht nicht mal :)
Netzteile sind nicht mehr meine Baustelle in den Reviews, Gehäuse nur noch bedingt im Rahmen von How-To's und diversen DIY-Dingern, Kühler auch nicht.
Und ich sitze halt nicht bequem als Lohnempfänger im Großraumbüro, sondern muss zusehen, wie ich meine teure Technik sinnvoll ausgelastet bekomme. :D

Was die Netzteile betriift:
ich bin mir sehr sicher, dass jede Firma so ihre diversen Leichen im Keller hatte, noch hat und auch in Zukunft haben wird.
Was mich jedoch an den Diskussionen immer immens stört, ist die mangelnde Differenzierung bei den Zielgruppen.
Dass z.B. ein Budget- und Entry-Level-Netzteil nicht alle Kriterien erfüllen kann, die man an ein höherwertiges Produkt stellt, ist sicher auch mit etwas
Logik nachvollziehbar. Da ich die Preiskalulationen bei den OEMs kenne, werde ich im Gegenzug bei zu tollen Angeboten schnell misstrauisch, weil dann
immer irgendwo auch ein Haken verborgen sein muss. :D

Im High-End-Bereich darf und muss man aber kritisch und kleinlich sein, weil die Margen stets groß genug sind, um Schwächen verlustfrei zu vermeiden.
Und ich oute mich auch als erklärter Hasser der ganzen Semi-passiv Lüfterkacke, die auch bei Grafikkarten dem Marketing und nicht dem technischen
Fortschritt dient. Wer von vornherein gescheite Lüfter verbaut und die Kurven perfekt abstimmt, muss die nun mal nicht stoppen :D
Gleiches gilt auch für den ganzen Digi-Kram mit irgendwelchen Schnittstellen und Klickibunti-Software. Zu träge, zu anfällig und zudem einfach nur überflüssig :)
Bin ich deswegen aber gleich parteiisch? Sicher nicht, denn es ist meine ganz private Meinung, für die ich auch keine sexuellen Dienstleistungen oder
Betriebsausflüge nach Brasilien bekomme. Ich habe in den letzten drei Jahren so einige Produkte kaputt gekriegt. Nur ist deren Ableben allein der Ursache
geschuldet, dass ich sie im Archiv vorrätig hatte. Es hätte also mit anderen Produkten genauso geschehen können, wenn sie mir in die Finger gelangt wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück