Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich versteh nicht wieso ihr immer und immer wieder das E10 auf ein podest hievt wenn es doch Geräte wie das G2 550W gibt, das Technisch besser ist und das selbe kostet?
Und wenn mir jetzt einer mit "Lautstärke" kommt, kein Witz, kann ich denjenigen nicht mehr ernst nehmen....

Edit: Es wundert mich echt kaum noch das PCGHX den Ruf hat ein Bequiet Forum zu sein oO

Es gibt neue Seasonic Netzteilserien news kommt und auch Cooler Master hat endlich sein master NT vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge da halt einfach eine breite Verfügbarkeit bei den bekannten Shops wie MIndfactory plus Klone, Alternate, Caseking, CSV, Cyberport, Amazon. Beim EVGA G2 ist die Verfügbarkeit doch sehr mäßig und keiner der Standard-Shops hat es im Angebot. Heute-Kaufen sagt mir überhaupt nichts...

• Like
Reaktionen: JPW
Ja KM3

Ich wollte es nur eben auf den neuen Stand sein was NT angeht. Bei den anderen hw Komponenten bin ich auf den neusten Stand. ( vom Wissen her )

Ich baue oft für Kollegen neue pc zusammen und verbaute eigentlich immer Bq e9/10 NT
Aber einige haben ja nicht soviel Geld zur Verfügung und darum bräuchte ich mal Input von etwas günstigeren Nt's die nicht ungesund sind für hw und kein düsenjet [emoji16]

da musst du das bugen konkrent nennen, die Cooler MAster B Serie ist okay im untersten segment, dann die GM serie also G450M

bei Super Flower die HX Serie usw

Ich versteh nicht wieso ihr immer und immer wieder das E10 auf ein podest hievt wenn es doch Geräte wie das G2 550W gibt, das Technisch besser ist und das selbe kostet?
Und wenn mir jetzt einer mit "Lautstärke" kommt, kein Witz, kann ich denjenigen nicht mehr ernst nehmen....

Edit: Es wundert mich echt kaum noch das PCGHX den Ruf hat ein Bequiet Forum zu sein oO

Oo das G2, P2 sind beides hervorragende Netzteile genau wie die SF NT oder Cooler Master und Seasonic Netzteile

Die E10 sind doch hier halt die Standard Empfehlung einiger user

Naja das E10 hat eben diesen Multirail (AngstmacherVorteil im 500 Watt Bereich :ugly:) und eben diesen extrem langsam drehenden SilentWing Lüfter, Vor Ort austausch Service usw. Ich denke das wird schon eine gewichtige Rolle spielen ... Und wenn es viel angeworben wird, dann sehen das andere Leute, diese wieder sagen, dann kann es ja nicht schlecht sein und werben es ebenfalls an ... Das issn Rattenschwanz ... Es issn gutes Netzteil keine Frage, aber es gibt eben noch andere gute Netzteile ^^

Das E10 ist halt bis jetzt Preisstabil (~85-90€ nCM), während das V550 und Leadex bei 100€+ anfangen
(Meine bisherigen Empfehlungen).
Wenn ich das bei GH richtig lese, bietet das Evga (das bei großen Shops [Hardwareversand, Computer Universe, CLS] bei knapp 100€ losgeht) einen Semi-passiv Modus, heißt bis zu ner bestimmten Temp kocht das Innenleben fröhlich vor sich hin, während das E10 dauerhaft den Komponenten Frischluft zuschaufelt. Wenn es Richtung ~75-80€ fällt, würde ich es als Alternative in Betracht ziehen, mM.

Was ist eigentlich aus der VSM Serie von CM geworden, immernoch empfehlenswert bei dem Preis (gleich dem E10 nCM)?

Dieses "multirail" ist jedoch nur bei Multi GPU Setups wirklich sinnvoller als Singlerail. Ja, Angstmacher, wenn man den Leuten irgend einen Bullshit erzählt....
Das E9 wurde auch rauf und runter empfohlen, gleich am ersten Tag als das E10 auf dem Markt war kamen die selben Leute um die Ecke und sagten:
"Das war eh nur leise und ansonsten Technisch eher durchschnittlich, eigentlich gerade so ok" Oh cool, bis gestern war es noch DAS Netzteil, jetzt ist es aber Mist.
Und DAS ist einer der Hauptgründe aus dem ich die ewige Bequiet E10 Empfehlung einfach Sinnfrei finde. Es gibt einige Technisch bessere Geräte...
Ich seh es schon kommen, die E11 Reihe kommt auf den Markt und plötzlich ist das E10, so wie jetzt das E9, nur leise, ansonsten halt durchschnitt, gerade so......
Zum Thema EVGA und Support braucht man nichts sagen oder? 24 Std 7 Tage die Woche, 7 jahre Garantie?
Lassen wir einfach mal dieses Review und die Wertung für sich sprechen: EVGA Supernova G2 550W Review

Worauf ich hinaus will:

Mag ja sein das das E10 die Standard Empfehlung hier ist (So wie seinerzeit das "recht bescheidene" E9 ^^ ) und ja es ist schön leise ( Hand aufs Herz, ne GPU hört man weit früher),
Fakt ist aber das es Geräte am Markt gibt die NOCH besser sind. Das EVGA G2 sowie das Leadex Gold/Platin sind, wenn man mal ehrlich ist, sogar besser als die P10/P11 Geräte.
Welchen Grund gibt es also, mal abgesehen von "Ist der Standard und leise" ein E10 einem G2 vorzuziehen? In meinen Augen: Keinen.
Ich werde diese Geräte empfehlen, auf jeden Fall, ich weiss jedoch bereits jetzt das ich es ganz schnell mit dem sogenannten "Lemming Effekt" zu tun bekommen werde.
Forum Standard ist das Techisch schlechtere E10, wieso weiss kaum jemand aber alles andere wird nieder geredet. Wäre nicht das erste mal ;)

Nur mal als Denkanstoss, dieser Bequiet Kult ist wirklich schade...

Wenn ich das bei GH richtig lese, bietet das Evga (das bei großen Shops [Hardwareversand, Computer Universe, CLS] bei knapp 100€ losgeht) einen Semi-passiv Modus, heißt bis zu ner bestimmten Temp kocht das Innenleben fröhlich vor sich hin, während das E10 dauerhaft den Komponenten Frischluft zuschaufelt. Wenn es Richtung ~75-80€ fällt, würde ich es als Alternative in Betracht ziehen, mM.

Und weil das so schädlich ist, bietet EVGA satte 7 Jahre Garantie auf das Gerät. Diese Bedenken bezüglich des Semi-Passiv Modus gehören da hin, wo z.Bsp. auch die Bedenken bezüglich der Lebensdauer einer SSD gehören....

Zuletzt bearbeitet:

Die Leadex-Varianten sind technisch besser und hochwertiger bestückt, das ist richtig.
Im Alltagsbetrieb macht das allerdings keinen Unterschied, die Teapo vom E10 halten ebenfalls mindestens fünf Jahre, und 20mV weniger Ripple auf 12V ist völlig unerheblich.

Tatsächlich sinnlose Empfehlungen sind E10 600W und die CM-Varianten des E10. Das E10 500W CM kostet dasselbe wie Leadex oder auch RMx 550, ist aber nur semimodular.

Oh, es gibt eine neue Plattform von Seasonic.
Diesesmal bis zu Titanium...
Seasonic präsentiert neue Titanium PRIME Netzteilserie

Was als erstes auffällt:
DC-DC nicht mehr auf dem modular PCB...
Dieses "multirail" ist jedoch nur bei Multi GPU Setups wirklich sinnvoller als Singlerail. Ja, Angstmacher, wenn man den Leuten irgend einen Bullshit erzählt....
Nein, ganz im Gegenteil.
Da bringt es am wenigsten...
Und es gibt auch noch andere Faktoren, die für das E10 sprechen:
VOr Ort Austausch im ersten Jahr.
Bekannter und Bewährter Service, der in Deutschland stationiert ist.
Wohin darf man das EVGA schicken?

7 jahre Garantie?
Warranty Wars ahoi...
Welche Festplatte hat heute denn noch 5 oder 7 Jahre GArantie?!
Es gab da mal 'ne Zeit wo der billigste Eimer 5 Jahre hatte...
Und Heute?!

Eben, die Garantiedauer sagt mal rein gar nichts aus. Die Bedingungen sind wichtig und wie damit umgegangen wird...

Ach Äffchen, jetzt sei doch nicht einge"soulsnapped"...;)

Ich sehe in den Threads hier immer öfter weitergehende Empfehlungen neben dem E10/P11 eben auch für andere Hersteller, was ja auch durchaus sinnvoll und vernünftig ist, solange deren technische Basis auch wirklich besser und die Lautstärke dabei erträglich bleibt.

Ich habe keine Probleme damit alternativen mit anzugeben, möchte aber sichergehen, das der jeweilige TE das beste für sein Geld bekommt.

Wenn die Technik, Verarbeitung, Design, Garantieleistungen und Lautstärke stimmen, ist mir persönlich völlig egal was für eine Marke draufsteht, da empfehle ich auch gerne was anderes.

Wichtig ist, das unsere Netzteilgurus diese Alternativen hier auch publik machen, weil dafür bin ich zu wenig im Thema, als das ich selbst das alles entsprechend differenzieren könnte.:)

Liest mal die News zum schluss es wird mitte des Jahres eine neue Netzteil serie mit dem Namen Focus geben, die unter der X Serie angesetzt zu sein scheint und wohl die G Seire ablösen wird. und das Platin und Gold Zertifiziert.

Nein, ganz im Gegenteil.
Da bringt es am wenigsten...

Ach, auf einmal??? Ja mein Gott, das gesamte Forum betet hier seit Jahren rauf und runter "Bei Multi GPU ist Multi Rail ein Muss weil Single Rail da nicht so gut für geeignet ist"

Jetzt sagst du das da.... Wer hat jetzt Recht?

Bekannter und Bewährter Service, der in Deutschland stationiert ist.
Wohin darf man das EVGA schicken?

Reparaturcenter München, Deutschland.

Eben, die Garantiedauer sagt mal rein gar nichts aus. Die Bedingungen sind wichtig und wie damit umgegangen wird...

EVGA üblich, schonmal die Lobsgesänge auf den EVGA Support gehört/erlebt?

Ist der Hammer, kommt einer und spricht aus was Fakt ist (Und zwar das es bessere Alternativen zu den Forengewohnten Lieblings NTs gibt) ändern sich plötzlich Grundsätze....

Edit: Aber ich merk schon, hier redet man gegen Wände. Wie war das noch gleich mit dem Lemming-Effekt vorhin?

In diesem Sinne, angenehmen Tag noch.

Wichtig ist, das unsere Netzteilgurus diese Alternativen hier auch publik machen, weil dafür bin ich zu wenig im Thema, als das ich selbst das alles entsprechend differenzieren könnte.
smiley.gif

Aus Respekt und Achtung schweige ich dazu einfach mal.....

Zuletzt bearbeitet:
Was man aktuell auch nicht vergessen darf, ist der Umstand, dass die Leadex-Varianten kaum zu vernünftigen Preisen bzw. Lieferzeiten bei seriösen Shops zu bekommen sind.
Super Flower hat massive Produktionsengpässe, selbst mit Auslagerung kommen die der Nachfrage kaum hinterher. Die Verfügbarkeit der Konkurrenz ist hingegen konstant.

Was man aktuell auch nicht vergessen darf, ist der Umstand, dass die Leadex-Varianten kaum zu vernünftigen Preisen bzw. Lieferzeiten bei seriösen Shops zu bekommen sind.
Super Flower hat massive Produktionsengpässe, selbst mit Auslagerung kommen die der Nachfrage kaum hinterher. Die Verfügbarkeit der Konkurrenz ist hingegen konstant.

So? Ok, machen wir es uns mal einfach, P11 vs. Leadex Platinum:

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland 133€
vs.
Super Flower Leadex Platinum weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(WH)) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland 116€

Da wir ja gerade gelernt haben das Single Rail für Multi GPU doch besser ist:

be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland 151€
vs.
Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 133€

be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 168€
vs
http://geizhals.de/super-flower-lea...-2-3-sf-750f14mp-bk-a1287590.html?v=k&hloc=de 150€

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html?hloc=de 193€
vs.
http://geizhals.de/super-flower-lea...-2-3-sf-850f14mp-bk-a1287592.html?v=k&hloc=de 164€

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-1000w-atx-2-4-bn254-a1265098.html?hloc=de 223€
vs.
http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-1000f14mp-white-a1039566.html?v=k&hloc=de 202€

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-1200w-atx-2-4-bn255-a1268103.html?hloc=de 254€
vs.
http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-1200f14mp-white-a1039617.html?v=k&hloc=de 226€

Alle lieferbar bei seriösen Shops. DAZU günstiger.

Bei allem nötigen Respekt, deine Behauptungen sind schlicht falsch.

ich muss mal kurz eine andere Frage hier reinwerfen....
Bin gerade etwas unsicher wegen der Wattanzahl beim NT. Für jedes Singlegpu sollte doch eigentlich nen ordentliches 500W reichen oder irre ich mich da?
Bei meiner Planung schweben mir eigentlich das BQ E10 500W oder BQ DPP 11 550W im Kopf rum. Dies sollte doch für nen I76700k + 980ti mit jeweiligem ocen reichen oder nicht o.o?

Waren nicht sogar die nächst Größeren von BQ baugleich?

Das E10 500 watt und DDP 11 550 Watt reichen völlig aus selbst mit Oc.
Das DDP 11 650 Watt ist soweit ich weiß sowieso zum 550 baugleich die Dark Power Pro 10 / 11 < 700 kann man ja sowieso bis 700 Watt problemlos belasten.

liest eigentlich noch irgendjemand von euch die PCGH, die auflage ist so derbe eingebrochen das ist schlicht heftig Oo 28 tausend das wird ja immer desastöser

pro Jahr ein minus von 10 % wenn das so weiter geht gibts die in 2-3 Jahre nnicht mehr

das liegt daran das EVGA mengen absätz das ist einfach nur Krass sieht euch mal Amazon USA an Oo

@Kindercola

ja 500-600W sind da vollkommen ausreichend, alternativen Seasonic Fanless 520W, Cooler MAster V550, Super Flower leadex oder EVGA P2, .....

Zurück