Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich hab heute mein Straight Power 10 500W CM bekommen. Schon nach dem Auspacken und einem kuren Blick ins Innere hab ich mich gewundert. Da ist eine Folie bzw ein "Stück" Plastik an einer Stelle, wo ich es in keinem Test wiederfinden konnte. Es ist fest verklebt, vielleicht eine neue Revision oder so? Hier ein Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=873255&d=1452080727
Die Folie ist direkt hinter dem 230V Eingang.

Dann nach dem Einbauen das zweite Mal Stutzen. Schon nach dem Einschalten am Netzteil selbst (also noch nicht das System eingeschaltet, nur das Netzteil), ist ein leises Surren aus dem Netzteil zu hören.
Sobald man den PC einschaltet ist es dann aber bis auf etwa 20-30cm aus dem netzteil zu hören. Schwer zu beschreiben, es Summt, Surrt. Könnte eine vibrierende Spule sein, keine Ahnung.
Natürlich ist es nicht aus dem Gesamtsystem rauszuhören, nur, wenn man explizit am Netzteil horcht, aber für meine Begriffe sollte das Teil still sein, was bringt mir sonst der unglaublich leise Lüfter?

Vielleicht hat ja hier jemand was zu den beiden "Problemen" zu sagen und ob es vielleicht Sinn macht den 48h Service in Anspruch zu nehmen.
Hat denn keiner ne Ahnung? :-(

Ist eigentlich ein Link zu dem Bild. Wenn ich drauf klicke öffnet es sich in einem neuen Tab. Wenns nicht klappt, binde ich es heute Mittag nochmal direkt ein.

Ganz ehrlich, wenn ich da so alles überfliege, wird mir echt schlecht. Sind die Leute da nur so doof und unbelehrbar oder meine ich das nur?
Solchen Leuten wünsche ich, dass denen Ihr 8 Jahre altes Schrott-Netzteil sich mit einem solchen Knall verabschiedet und die neue 1000€ Hardware natürlich gleich mit. Der Schreck muss ganz tief sitzen!

Für mich gibt es nur wenige Grundregeln:

1. Es gibt keine schlechten Netzteile/Hersteller (außer CWT natürlich^^), es gibt nur schlechte Plattformen.
2. Ein 5 Jahre altes Netzteil gehört ausgetauscht.
3. Bei Lastwechsel (Hardwarewechsel) wird Ausgetauscht
4. Greift eine Schutzschaltung in einem Test nicht oder aber die Spezifikationen werden überschritten, gehört das Netzteil in die Hölle.
5. Alle die etwas andere behaupten sollen sehen, was sie davon haben.
6. Diejenigen haben Recht und ich habe meine Ruhe!
7. Sagt mir einer aus diesem Forum etwas anderes, dann ist das so.

Amen!

1. Es gibt keine schlechten Netzteile/Hersteller (außer CWT natürlich^^), es gibt nur schlechte Plattformen.
CWT kann auch sehr gute Netzteile, wenn sie nur wollen (oder gut genug dafür bezahlt werden). Siehe z.B. das Corsair RMx 650W aufwärts ;)

2. Ein 5 Jahre altes Netzteil gehört ausgetauscht.
3. Bei Lastwechsel (Hardwarewechsel) wird Ausgetauscht
Diese beiden Punkte finde ich amüsant :D
Ein 5 Jahre altes Netzteil sollte man nur tauschen wenn mann die Hardware grundlegend verändert (z.B. neue Grafikkarte oder neue CPU+Mainboard), ansonsten hält das noch ein paar Jährchen länger als 5, außer es ist ein richtig schlechtes Teil :ugly:
Du würdest also selbst ein neues Netzteil (1-2 Jahre) mit immer noch aktueller Technik (DC-DC-Wandlung setze ich einfach mal voraus :P) austauschen weil du z.B. zwei weitere HDDs oder eine andere Grafikkarte einbaust? Dürfte Teuer werden und ist auch ziemlich unnötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Punkten:

Wenn wir in 1-2 Jahren andere Grafikkarten haben (Nach Pascal und Polaris) oder Intel mit Kaby Lake wieder andere Technologien verwendet und wie damals mit Haswell bestimmte Probleme auftauchen (man weiß ja nie), ja dann würde ich auch ein 1-2 Jahre Altes E10 rauswerfen. Zumal ich das "alte" dann zu einem guten Kurs bei eBay verkaufe und das neue nur ein paar 10er mehr kostet. Allgemein sehe ich es auch als Hobby. Warum ein neues Auto kaufen, wenn das 3 Jahre als noch fährt xD Weil es Nice2Have ist.

Wie gesagt: Ist eher ne Einstellungssache. Mein Kumpel DerFoehn hat sein E9 450W auch rausgeworfen trotz guter Plattform. Warum? Weil seine 390 teilweise 400W Peak hat und Gruppe eben Gruppe ist. Das war auch keine 2-3Jahre Alt (Korrigier mich, wenn ich falsch liege :ugly:).

Und 5 Jahre Generell weil Netzteile jetzt wirklich nicht die Welt kosten. Die 100€ habe ich auch noch über, wenn ich mir einen 1000€ PC baue (davon gehe ich ja meistens aus bei i5/i7 und Oberklasse-Graka.

Und denk dran: Wir gehen immer eine Nummer sicher. Gerade in diesen Kreisen hier. Lieber übertreiben als am Ende blöd dastehen und sehen, was man davon hat...

Oh, oh, oh, oh, oh...und jedes oh kostet 100€

Dieses Rhombuschdreck dürfte eigentlich nicht mehr als 40€ kosten. Aber gut, wer das kauft dem würde ich auch mehr aus der Tasche ziehen :lol:

k/a, was das ist, hab da auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Nur die Anzahl der Anschlüsse schaut mal nach irgendwas aus, was sehr weit weg von 1000W ist.
Auf 'ner Schwedischen Seite war was von 2x PCIe zu lesen oder so.
Also eher erbärmliche Ausstattung...

Der übliche Bauernfänger halt.

Zurück