Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie die Rede geht, sollen Raider und EPN noch mal aufgewärmt werden.
Das wäre dann fröhliches Stühlerücken: S7 ab 450W wird zum L9, L8 ab 500W zum S8, während L8 unter 500W als L9 weitergeführt wird.

Das heißt, die interessanten L9 sibd gleich den L8?
Na da muss aber Preislich was passieren, für das Geld kann man schnell auch was besseres empfehlen.
Außerdem, warum zum Geier bleivt mab ne 4. Gen. Bei den alten FPS -Platinen?

So, mal bisserl aufgerüstet und 'nen Föhn gekauft. Und noch bisserl Kleinkram, u.U. 2200µF Kondensatoren in 10V und 16V von Panasonic...

...die man natürlich in die Tonne treten kann, da sie für 'moderne Netzteile' schlicht zu groß sind...
Dabei sind die kleineren 10V 10mm Typen, die 16V Teile sind 12,5mm Typen.
Und in Netzteilen findet man meist 8mm Typen, wenn man Glück hat auch mal einen 10mm Kondensator.

Da ist das dann auch kein wunder, dass die gern mal platzen, denn die 12,5/13mm Typen sind meist um welten haltbarer als die kleineren. Worst Case ist gleich mal fast die doppelte Haltbarkeit...

Schwer zu sagen. Das kommt primär darauf an wie schnell ich wieder einen Auftraggeber finde. Ich bin aktuell schon in Verhandlungen, mal schaun.;)

Wobei die Raider- tendenziell eine noch schlechtere Spannungsregulation als die HEC-Plattform ("B500", inoffiziell) hat.
Die EPN-Plattform von FSP ist da besser, aber ja schon hinlänglich aus den kleinen L8 (ohne CM) bekannt.

Wenn die hoch skallierbar ist, why not, aber das dürfte wohl nicht gehen oder zu teuer sein, sonst wäre das wohl schon gemacht worden.

Ein DC-DC ab 450w wäre wohl am ehesten das, was man empfehlen kann, aber, dass dürfte wohl auch zu sehr die e10 kanibalisieren.

Es sind alle Modelle FSP. Ich habe da meine Quellen;)

Raider ist in der Standard-Version abgesehen vom Wirkungsgrad schlechter als die HEC-Plattform der großen L8. Aber mal schaun, welche Basis be quiet! gewählt hat und welches Tuning der Plattform verpasst wurde.

Ich bezweifel aber, dass sich BeQuiet was von FSP basteln lässt wie bei den anderen modellen.
Beim L8 kommt es vor allem auf den Preis an, da zählt jeder Cent. Da wird eine fertige Plattform genommen und hier und da gemalt und fertig.

Moin

hab da mal geantwortet

zum L9

abwarten, nach dem S8 wird es spannend ob das L9 auch verschlimmbessert wurde ;) klingt das L9 bisher nach S7 mit KM

Zurück