Und das ist eben völlig Wayne.
Komisch, dass sich die Leute immer an den japanischen Caps aufgeilen.

Sind wohl die gleichen, die auch "Gaming" Mainboards kaufen.
Die große Kondensatorpest und ein gebranntes Kind scheut Feuer. Sieh es doch positiv: die Gefahr eines Kondensatordefekts wird dardurch wohl wirklich geringer.
Übrigens: nichts gegen Zockermainboards, da kann man sich sicher sein das die Spannungsversorgung ausreichend stark ist und das Board nicht zu spinnen anfängt, blos weil man ein wenig übertaktet oder das Ding passiv betreibt.

Ja, das Marketing der Japan Caps funktioniert TADELLOS
Ich schätze in den japanischen Elkofirmen sind sie dem Typen der das alles angeleiert hat, als er sich mit der geheimen Panasonicformel nach Taiwan absetzte, wohl sehr Dankbar. Ich meine ihre Arbeitsplätze sind auf absehbare Zeit gesichert, da sich kein Retailmainboard mehr ohne den Aufdruck "mit japanischen Kondensatoren" sehen lassen kann und auch bei vielen anderen Produkten ist es quasi Pflicht wenigsten einen großen Japanischen Kondensator zu nehmen.
Ich versuche es mal mit einem Rasurbo Netzteil. Gibt es die eigentlich noch mit 80mm Lüfter? Schließlich will ich die 900 Watt auch hören
Ich habe 2009 mal versucht meinen, damals neuen, zocker PC (es war ja noch 3bis 10Jahre Garantie auf alles [bis auf die 10 GB Platte]) mit einem "550W" Rombutechnetzteil zu betreiben. Es war sogar vergleichsweise gut, die vermutlich 260W im Spielebetrieb hat es stabil hinbekommen, im FurMark & Pime 95 ging es nach einigen Sekunden aus. Es schaltete allerdings von selbst ab (was klar auf das Problem hinwies) und ließ sich danach anstandslos wieder starten (auch wenn es ein klein wenig nach billigem Plastikföhn roch), für ein 30€ Netzteil von 2008 also garnicht schlecht, mein 200W Seasonic (1999) und mein BeQuiet E6 haben mir deutlich mehr Ärger bereitet. Womit wir auch schon bei der nächsten Pleite wären, ich hab mir dann für 100€ ein E6 600W gekauft und mich auch noch gefreut das es günstiger war als dieses "Dark Power Pro" mit etwas weniger Leistung (ich wußte es damals nicht besser). Naja, das E6 hat sich dann mit dem Fehlermußter verabschiedet (naja, nicht ganz), das einige als "BeQuiet Bug" bezeichneten, das hat dann auch für ordentlich Ärger gesorgt (ich schweife ab).
80mm Lüfter sind garnicht so übel, im Gegenteil. Es gab mal einen Netzteiltest bei dem man sich hauptsächlich mit dem Luftstrom beschäftigt hat und da ist herausgekommen das ein von hinten blasender 80mm Lüfter einem unten angebrachten 120mm Lüfter tendentiell sogar überlegen ist, da man den Luftstrom sehr effektiv durch das Netzteil leiten kann. Nicht umsonst verbauen die Netzteilhersteller Plastikfolien, die zwar 40% und mehr, des Luftdurchatzes verringern, dafür aber die Strömung im Netzteil verbessern, von daher besteht Durchsatzmäßig eigentlich fast kein Unterschied.
Der Grund warum uns abseits der OEM Netzteile keine 80 und 92mm Lüfüfter mehr begegnen ist der selbe wie der für die vielen japanischen Kondensatoren (wobei die sogar tendenziell gut sind). Es gibr einiges an Blödsinn der sich in die Netzteile eingeschlichen hat: (Voll)Modulare Netzteile, komplett schwarze Kabel, Sleeves (besonders blickdicht), Single Rail usw., die dienen hauptsächlich dem Marketing (Ok, die Modularen Netzteile sind auch noch praktisch).