Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

N normaler schuko Stecker darf bei 220-250v 10a haben (kurzzeitig 16a)
Und bis zu 3600w
Der blaue einphasige CEE (Campingstecker) darf die 16aa dauerhaft haben, da er dafür ausgelegt ist.
Ich hab mit mal nen Adapter gebaut von nem rotem dreiphasigem 16a Stecker (Drehstrom) auf schucko leisten.
Ist natürlich höchst illegal und man muss es nicht nachbauen.
Aber damit kann man solche Probleme lösen

Die Einschaltlast ist ja wohl auch nur ein Peak. Der eigentlich meiner Einschätzung hätte unter 16 Ampère liegen müssen.
Jetzt verstehe ich den Sinn eines Studium in die Richtung

Einfach den B-Automaten gegen einen C tauschen und das Problem hat sich erledigt. Das Problem beim B16 Automat ist die Auslösechartakteristik, wenn die Werte der Einschaltspitzen über den 3 - 5 fachen Nennstroms (48 - 80A) liegen (und dass schaffen die, bei vielen Kapazitiven Verbrauchern, meistens) greift der Überstromschutz und die Sicherung fliegt.
Obwohl natürlich interessant ist, wieviel Geräte du da an einer einzigen Steckdose mit den billig Baumarkt Leisten betreibst. Manchmal bin ich froh ein nebst meines Ingeniuerstudium´s den Elektriker gemacht zu haben

Ui, H-Charakteristik. Da müsste mal die Komplette Installation auf´s nächste Jahrtausend gehieft werden ^^

@Steckdosenleisten

Das es viele machen weiß ich, aber hast du mal ne richtige Installation von 4 nebeneinander liegenden (oder mehr) Steckdosen gegen eine 4er Steckdosenleiste verglichen? Allein schon von den verwendeten Materialien her, sind das Welten. Ich habe zb kein Problem damit, mehrere Selbstgebaute Steckdosenleisten hintereinander anzuschließen, solange ich die zulässige Kabellänge nicht überschreite. Bei Billigleisten bin ich vorsichtiger

Lösung hab ich nun, die externe Festplatte ist Schuld. Wenn Sie dran ist, springt es. Wenn Sie nicht, dann nicht. Ist mir früher öfter aufgefallen, dachte mir aber kann nicht sein. Ausserdem hab ich nun das ganze um eine Steckdosenleiste reduziert.
Ich hatte Grad ne Diskussion wg der Sicherungen mit meinem Stiefvater.... Hui ging der ab

Mag mal eben jemand einschätzen ob ein CM G450 für ne 780 Ti und nen 4.5GHz FX6300 ausreicht? Ich denk mal da sollte die 550er Version her oder?

Hat mein Vetter auch. Der hat jede Steckdose einzeln abgesichert. Der Sicherungskasten ist Mannshoch. :D
Bei mir ist jeder Raum einzeln abgesichert. Das reicht normaler Weise auch.
Wir haben auch einen in der schule, mit einer fetten 160A Sicherung, und 5 "kleinen" für jeweils 5 CEE 400V 32A Sicherungen :ugly: alle einzeln abgesichert, und noch mal über die große 160A.

Moin Leute, bin durch Zufall kostenlos an ein be quiet! Straight Power E9 700W gekommen, wie schätzt ihr das ein? Ich weiss 700W ist für single GPU komplett übertrieben, aber abgesehen davon?

Würd gern mal wissen wo das so steht, eher gut oder schlecht?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es mein Pure Power L7 530W ablöst, grenzt fast schon an ein Wunder, dass mir das Teil noch nicht mein System verheizt hat :D

Zuletzt bearbeitet:
also nach 46 Jahren kann viel passieren ich hab schon gesehen das sich stecker, selsbt Keramik zerlegt also zerfallen ist, die isolierung kann auch schon :heul:

Gecheckt werden sollten also nicht nur der Sicherungskasten sondern die verlegten kabel

Jetzt weiss ich auch wieso die Steckdose + Lichtschalter im Abstellraum auseinanderfallen...
Macht man das dann fürs ganze Haus oder geht das auch nur für die Wohnung? (Block mit 7 Etagen)

das kann ich nicht beantworten, bin kein Installationselektriker und will da nichts falsches sagen.

Da musst du mit der Hausverwaltung sprechen und ggf Probleme mit dem Automaten melden

Zurück