Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Die Frage ist, ist die HW danach auchnoch heile? Denn eine Chroma ist nicht das selbe wie ein PC (rein von den Schutzschaltungen her gesehen)
Dich hab ich noch vergessen ;)

Am normalen Netzteil-Lautstärke-Testsystem schaltete das Netzteil tatsächlich bei moderater Überlast ab. Fragt sich nur ob es das Netzteil war, oder ob irgendwelche anderen Komponenten aufgrund zu geringer Spannung ausgesetzt haben. Einer Chroma ist die Ausgangsspannung des Netzteils ziemlich egal. Beim Xilence Performance C lagen zum Beispiel auf der 3,3 -Volt-Schiene am Ende nur noch 1,3 Volt an, ein normaler PC wäre damit auf jeden Fall nicht mehr funktionsfähig.

Beim Xilence Performance C lagen zum Beispiel auf der 3,3 -Volt-Schiene am Ende nur noch 1,3 Volt an, ein normaler PC wäre damit auf jeden Fall nicht mehr funktionsfähig.
...was zu überprüfen wäre...

Da gar nichts mehr aus den Hauptleitungen versorgt wird, außer Motoren für Laufwerke vielleicht, würde ich nicht davon ausgehen wollen, dass das passieren wird.

Eher würde ich davon ausgehen wollen, dass das ganze verdammt tolerant ist und weit weniger Spannung benötigt, als wir alle denken!

Ich schmeiße daher einfach mal so um die 2V für die +3,3V Leitung in den Raum...

Das könnte gut möglich sein, allerdings kann ich das im Praxiseinsatz nicht nachprüfen. Mein Testsystem belastet fast ausschließlich die 12-Volt-Schiene.

350-Watt-Netzteile von LC-Power, Xilence, Sea Sonic und Super Flower im Test - ComputerBase

Wieder mal ein Lacher der Test.
Die CB kürt als Testsieger ein Netzteil welches 2x das Zeitliche gesegnet hat, ganz großes Kino. Frage mich immer wer bei denen solch Entscheidungen trifft? Ein Netzteil was nicht hält was es verspricht zu empfehlen ist doch ein Witz und dann noch über LC Power herziehen, welches zwar auch nicht gut ist aber alle Tests ohne zu sterben überstand :ugly:

Naja CB, schau dir mal die Negativpunkte genauer an:

Optik
Namensgebung
Single statt DualRail bei 350W
Kurze Kabel

Gut Kurze Kabel, aber MMN. gehört das eher zu Neutral,
das so ein günstiges NT eher für z.b. oben verbaute NT ist als in einem ATX Tower unten

Da kannst du mal sehen, dass im Bereich von unter 40€ niemand Wunder vollbringen kann. Netzteile in der Preisklasse taugen nichts, egal welches Logo drauf klebt.
LC Silvershild 300W:P

Das LC-Power ist fake 80 Plus Silber. Die Kondensatoren sind auch ziemlich mies. Ich würde dem Ding keinen Rechner anvertrauen. Wenn ein Hersteller bewusst bei 80 Plus schummelt kann ich einfach nicht vertrauen.,.

wenn da n s7 350 bei gewesen wäre ... ;)
Das ist heute gefühlt der zwanzigste Kommentar den ich in dem Wortlaut höre :ugly: Das Problem ist, dass ich nur eine begrenzte Zeit an der Chroma-Teststation zur Verfügung habe. Bei der relativ geringen Anzahl an Netzteilen die ich pro Besuch testen kann, möchte ich nicht die wertvollen Plätze mit Netzteilen belegen, die schon bei CB im Test waren und bei denen es in absehbarer Zeit aufgrund ihres Alters mal Nachfolger geben sollte. Da teste ich lieber neue Netzteile oder jene, die noch nicht bei CB getestet wurden ;)

Ach, so war der Beitrag also gemeint :D Vermutlich hätte ein L8 den Vergleichstest problemlos gewinnen können, es wäre wohl das einzige Netzteil mit einem leisen Lüfter (das weiß ich aus eigener Erfahrung) und funktionierenden Schutzschaltungen (reine Spekulation meinerseits) gewesen ;)

In einem anderen Forum, dass hier nicht näher genannt werden möchte, bei dem der Philip früher irgendwas getan hat, ist jetzt im Netzteilbereich der erste Teil von meinem RM650i Userreview online...

Teil2 kommt, wenn DHL aus den Hufen kommt...

@Unterspannung: Mein Mainboard überwacht die Spannungen und schaltet bei Unter/Überspannung selbständig ab. Durfte ich mal bei einem kurzen Stromausfall bemerken. Das Netzteil schaltete nicht komplett ab, aber die Spannungen brachen ein - was mein Mainboard mit einem Reboot und einem Warn-Screen im BIOS quittierte. Asus surge protection irgendwas hat eine Unterspannung festgestellt, was an einem unterdimensionierten oder defekten Netzteil liegen könne, ich solle das prüfen.

Hab das natürlich ignoriert, ich hatte einfach einen Stromausfall der minimal länger war als die hold-up Time des Netzteils, weswegen es kurz wegbrach.
Mein Server lief durch, mein Modem machte einen Reboot.

Kann eine Unterspannung eigentlich auch die Teile beschädigen? Dass der Rechner nicht (stabil) laufen würde kann ich ja verstehen, aber kann der Rechner auch Schaden nehmen? Und wenn ja, wie? Werden dann die Wandler überlastet?

Es ist grundsätzlich möglich, dass Spannungswandler auf Mainboards und Grafikkarten überlastet werden. Ausprobiert hat das soweit ich weis bisher keiner systematisch.

Nein, kann sie nicht, eigentlich. Also, wenn das Board vernünftig designt ist.

Wenn die Abwärtswandler für CPU und co. Allerdings ******* implementiert sind, und weniger Spannung kriegen, als die wollen, könnte es in Extremsituationen durchaus sein, dass sie die volle Eingangsspannung durchlassen an die CPU, oder was auch immer. Und dann *puff*

Hier ein Beispielschaltbild für einen sehr simplen Abwärtswandler... Wenn da die Treiberschaltung spinnt, dann kann das Ding durchaus die volle Eingangsspannung auf den Chip heizen.
uploadfromtaptalk1445330734713.jpg

Zurück