Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was ist von einem Enermax Trilator 530W zu halten?
Brauch paar Argumente für bessere Netzteile.
Eher wenig, die Schutzschaltungen greifen für meinen Geschmack zu spät und die Auswahl der Komponenten ist auch nicht gerade die allerbeste Wahl. Da kann man für das Geld höherwertiges kaufen

Und habt Ihr mal die CB Konfis gesehen? Ein L8 700W oder so für eine 390X...
Das ist definitiv..... ein Fail

Wie siehts eigentlich mit den RMi und RMx Netzteilen von Corsair aus?

Kann man die kaufen, oder schneiden so "schlecht" ab, wie die anderen? Die "i" NTs waren doch eigentlich nicht schlecht, oder täusche ich mich da gerade?
Kann man kaufen, RMx ist im Prinzip das RMi ohne Digitalkrams. Es kommt eben auf den Preis an, 550W für unter 100 Euro sollten es beim RMx aber schon werden für eine Empfehlung.

Edit: Wo im CB-Forum? Ich überwache nur meinen Netzteilbereich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das RMx ist ja erst seit heute gelistet :lol:
Würde mich auch mal interessiern. Wenn's quasi identisch mit dem RMi, nur ohne den Digitalmüll, ist würden mich Tests dazu sehr interessieren ;) Wenn's allerdings ein "aufgemotztes" RM ist, kannst du das fachgerecht vaporisieren :D

Deswegen frage ich schonmal ^^

denn den Digitalkram kann man echt in der Pfeife rauchen, soll nach Useaussagen eh nicht richtig laufen...

Laut Corsair solls wohl das beste aus RM und RMi verbinden, man darf gespannt sein...

Das RMx ist tatsächlich das RMi ohne Corsair Link, mit Ausnahme der 550W-Version, welche es vom RMi nicht gibt.
Damit fällt allerdings auch die Umschaltoption auf Multi Rail weg, die RMx werden alle OOTB als Single Rail ausgeliefert.
Früher oder später soll die RM-Serie außerhalb der USA auch durch die RMx ersetzt werden.

Molex wird für Lüfter und einfache Steuerungen verwendet.
Floppy wird verwendet, wenn direkte Spannungsversorgung vom Netzteil benötigt wird, aber kein Platz für Molex ist.
Musst dich nur mal durch die USB 3.0 PCIe Karten durchklicken. Da sind neben SATA und Molex auch Floppy vorhanden.

Sata wäre auch schon viel zu groß dafür, aber man könnte ja auch SATA durch einen Stecker mit Floppygröße ersetzen :gruebel:

Falls ich mir eine teure Soundkarte kaufen würde bräuchte ich sogar zwei Stück, einer geht bereits in die 8Kanal Lüftersteureung.

Ich habe meine DX auf Molex-Kabelpeitsche umgelötet. Die Floppy-Dinger sind ne Zumutung und haben gerne nach 1, 2 mal umstecken keinen anständigen Kontakt.
Die größeren Xonars haben eh Molex.

USB Soundkarte FtW
Ich frag mich, wieso gängige NT wie das E10 nur 3 Molex haben. Das reicht nur für eine HDD (am alten PC testen), ODD und eine Karte. Dabei ist Molex so nützlich. Aber diese wackligen Stecker nerven.

"Nur". Das E10 ist doch ganz klar auf moderne Systeme ausgerichtet, da hast du maximal eine Soundkarte und eine Lüftersteuerung, welche einen Molex benötigen. Da bleibt dir noch immer eine frei :)

Ich brauche in meinem PC zum Beispiel keinen oder einen, bin mir gerade nicht sicher

Klar. Aber wenn ich schon 85,34( oder so?) für ein NT zahle, möchte ich da auch die Möglichkeit haben einen alten PC zu testen. Ich war froh, daß ich nur eine HDD hatte. Naja hätte ja Parallel das Golden Field oder das Hec betreiben können.

Für nen test nimmt man die minimal-config, da reichts.

Aber mir wäre Molex auch lieber als sata.

Fdd brauchvich ggf auch msl bei alter Hardware aus dem letzten Jahrtausend.

Zurück