Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Danke für die nochmalige Rückmeldung.

Zumindest in der ATX-Spec ist -12V ja noch enthalten, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt noch ein MB verwendet.

Gerade weil diese Lines sonst nicht gemessen werden, würde mich interessieren, welche Werte nun stimmen.
Ripple auf 5Vsb könnte z.B. richtig sein, das war beim Aurum PT 1200 an derselben Chroma sogar noch höher (außerhalb der Spec).

-12V und 5VSB ist definitiv richtig , -12V messen viele nicht wie RObert sagt muss man dafür Load opfern und da lasen viele die Weg und testen lieber mehr Watt.

das Problem ist nur die 3,3V Leitung da hier zwei unterschiedliche Werte gemessen wurden

Das ist so aber nicht ganz richtig, denn es gibt 500W-Netzteile für unter 50 Euro, die sowohl brauchbar sind als auch funktionierende Schutzschaltungen haben. Es kommt eher auf den Einsatzzweck an. Natürlich sollte man ein Performance A oder ein B500 v2 nicht an einen i7 + R9 390X klemmen, aber für einen 5 Jahre alten Rechner wo das Netzteil abgeraucht ist, muss es ja keine Neuanschaffung von 100 Euro sein. Per se aber alle Netzteile unter 50 Euro schlecht zu reden entspricht aber nicht der Wahrheit.

Da muss ich dir aber widersprechen.
Dir mag das Xilence und das Cooler master ausreichend sein, mir nicht.
Klar, ich hab das B500 V2 auch schon mal empfohlen, aber da wollte der TS auch so einen 20€ Schrott Kaufen.
Trotzdem rate ich jedem, mehr Geld auszugeben denn auch beim Xilence und Co. zahlst du irgendwann doppelt, weil du nicht gleich was bessere gekauft hast.

Ach und was glaubst du, wird man diese Netzteile eher nutzen?!
An einem alten Core 2 Duo mit einer entsprechend alten GraKa oder an einem LGA-2011 L7 mit High End GraKa (eher nicht AMD, denn die AMD Käufer sind deutlich informierter als die nVidia Käufer, ergo wäre die GTX 980 (Ti) das bessere Beispiel)...

Richtig, es wird das ganze ganz sicher NICHT mit einem Core 2 Duo und ähnlich altem Rechner (AMD Pre BD, Intel LGA1366, 1155 und 56) sondern mit modernen Rechnern...

Wobei hier eher solch ein Mist wie SL-500 und Combat Power angesagt ist...

Du musst schon chiller zitieren und nicht mich da eintragen. :( :D

aber für einen 5 Jahre alten Rechner wo das Netzteil abgeraucht ist, muss es ja keine Neuanschaffung von 100 Euro sein. Per se aber alle Netzteile unter 50 Euro schlecht zu reden entspricht aber nicht der Wahrheit.

Ernsthaft jetzt?
Nur weil sein Rechner alt ist und daher nicht mehr so viel Wert ist, darf er sich kein moderner, gutes Netzteil für 100€ oder mehr kaufen?
Also, da fehlen mir echt die Worte. :nene:
Er soll sich lieber Schrott kaufen, damit seine Hardware schneller kaputt geht und er sich dann was neues kaufen muss? :hmm:

Gibt es irgendeinen Grund, warum man das DPP 11 dem DPP 10 mit 550W vorziehen sollte?
Der alte Schinken von DPP 10 ist doch gut genug für ein System mit einer Grafikkarte.

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehen ... Die HXi und RMi Serie wird gerne in den Himmel gehoben ...
Ich mein klar, was da wirklich drann ist, wird die Zeit und die verschiedenen Foren zeigen ... Aber ich glaube kaum das es sich Corsair hier leisten kann, schlampig zu werden ...

Du hast das nicht verstanden. ;)

Die CWT Plattform vom Sharkoon gibt es in der gleichen Form auch bei Thermaltake oder Corsair. Sind eben die gleichen Billig Eimer.
Das hat gar nichts mit dem HXi oder RMi zu tun, das ist eine völlig andere Plattform.

Ernsthaft jetzt?
Nur weil sein Rechner alt ist und daher nicht mehr so viel Wert ist, darf er sich kein moderner, gutes Netzteil für 100€ oder mehr kaufen?
Also, da fehlen mir echt die Worte. :nene:
Er soll sich lieber Schrott kaufen, damit seine Hardware schneller kaputt geht und er sich dann was neues kaufen muss? :hmm:
Dann erklär mir bitte was am B500 v2 so schlimm/Schrott sein soll. Die Caps sind zwar nicht toll, aber die drei Jahre Herstellergarantie halten die problemlos durch. Und wenn eine alte Kiste genau so lange noch genutzt werden soll, sehe ich da keinerlei Probleme soetwas zu verbauen. Und komm mir jetzt nicht mit gruppenreguliert an, wenn wir danach gehen, hätte das E9 nie für noch wesentlich modernere Systeme empfohlen werden dürfen ;)

Das E9 wurde empfohlen, weils leise ist, nicht weils technisch vorne dabei ist.
Und wieso sollte der User eines alten Rechnern ein billig Netzteil kaufen?
Weil er nie auf den Gedanken kommen wird, den rechner mal aufzurüsten oder sich was neues zu kaufen?
Wer einen Rechner hat, der seit 10 Jahren unverändert läuft, braucht auch kein neues Netzteil, da das auch seit 10 Jahren läuft.

Stell dir vor jemand hätte einen etwas älteren Gaming PC mit einem defekten Netzteil. Nehmen wir mal mein Netzteil-Lautstärke-Testsystem: Phenom II X6 und eine GTX 480. Wenn der Besitzer erst in 2-3 Jahren aufrüsten möchte, muss er doch kein 100 Euro-Netzteil nehmen, da reicht für die Zeit auch was günstigeres. Zugegeben, bei meinem Testsystem würde ich schon was im Bereich von 50 Euro verbauen, ein G450M vielleicht, aber eine Laststufe darunter reicht z.B. ein B500 v2 doch für die Zeit völlig aus. Warum also ein teures Netzteil verbauen, das in 2-3 Jahren vielleicht schon wieder veraltet ist (Stichwort E9)?

Gibt es irgendeinen Grund, warum man das DPP 11 dem DPP 10 mit 550W vorziehen sollte?
Der alte Schinken von DPP 10 ist doch gut genug für ein System mit einer Grafikkarte.

Das bessere ist des guten ärgster Feind. Von daher ist das P11 vorzuziehen da es noch ein Stück effizienter und leiser ist. Ein DPP P10 wird man wohl bis zum Ende des ATX Standards (das ja mal hoffentlich irgendwann kommt, es gibt vieles neu zu regeln) problemlos nutzen können, allerdings wird es vermutlich deutlich bessere Netzteile geben. Etwas ältere DC-DC oder unabhängig regulierte Netzteile kann man ja nach wie vor nutzen, dennoch würde ich ein altes BeQuiet E8 keinem zum Neukauf empfehlen, es sei denn für unter 30€.

Das E9 wurde empfohlen, weils leise ist, nicht weils technisch vorne dabei ist.
Und wieso sollte der User eines alten Rechnern ein billig Netzteil kaufen?
Weil er nie auf den Gedanken kommen wird, den rechner mal aufzurüsten oder sich was neues zu kaufen?
Wer einen Rechner hat, der seit 10 Jahren unverändert läuft, braucht auch kein neues Netzteil, da das auch seit 10 Jahren läuft.

Er hat geschieben man kann auch ein billigeres Netzteil nutzen, muß es aber nicht. In der Sache liegst du natürlich an und für sich richtig, nur weil ein PC älter wird braucht er nicht weniger Strom oder bekommt gar bessere Kondensatoren (eher im Gegenteil), somit braucht ein Core2Quad mit zwei GTX 280ern nach wie vor ein gutes 750W+ Netzteil. Die Frage ist allerdings immer auch eine Wirtschaftliche und da wäre ich wohl eher weniger bereit in meinen alten Athlon XP 1600+ oder Atom 1,6GHz ein E10 einzubauen, obwohl das für den Athlon XP nicht reichen wird 5V sei Dank) und der Atom mal mit meinem 120€ Seasonic X460FL verwöhnt wurde (da soll noch einer sagen überdimensionieren wäre dämlich). Von daher kann es garnicht so falsch sein den PC mit etwas billigen über die Zeit zu schleppen, wobei beide Kästen bei mir seit 3 Jahren ungenutzt unter dem Tisch stehen.

die B Serie ist okay natürlich muss man sehen für was, entweder für billige 400€ Kiste oder alten gaming PC der günstig auf gerüstet wird oder neues NT braucht.

gibt keinen Grund vom P10 auf P11 aufzurüsten neu kaufen würde ich das P11 außer das P10 bekommst sehr günstig

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor jemand hätte einen etwas älteren Gaming PC mit einem defekten Netzteil. Nehmen wir mal mein Netzteil-Lautstärke-Testsystem: Phenom II X6 und eine GTX 480. Wenn der Besitzer erst in 2-3 Jahren aufrüsten möchte, muss er doch kein 100 Euro-Netzteil nehmen, da reicht für die Zeit auch was günstigeres. Zugegeben, bei meinem Testsystem würde ich schon was im Bereich von 50 Euro verbauen, ein G450M vielleicht, aber eine Laststufe darunter reicht z.B. ein B500 v2 doch für die Zeit völlig aus. Warum also ein teures Netzteil verbauen, das in 2-3 Jahren vielleicht schon wieder veraltet ist (Stichwort E9)?

Ein älteren Gaming System mit einem defekten Netzteil?`
Dann würde ich fragen, ob er das alte Gaming System aufrüsten will, bzw. ob er sich später mal ein neues System anschaffen will und ihm zu einem hochwertigen Netzteil raten, das er in nächsten System weiter verwenden kann.

Das B500V2 is brauchbar. Ich hätte kein Problem damit, es in meinen Rechner zu verbauen.

Brauchbar im Vergleich zum Tronje oder MS Tech Kram?
Ich würde Bauchschmerzen kriegen, wenn ich sowas in meinem Rechner einbauen müsste.
Da würde ich doch eher das Cooler Master GM nehmen.
Oder eben mehr ausgeben.

Mein Kumpel holt sich jetzt zusammen mit der 290 ein E10, denke das sollte passen.

Das passt.

Ein älteren Gaming System mit einem defekten Netzteil?`
Dann würde ich fragen, ob er das alte Gaming System aufrüsten will, bzw. ob er sich später mal ein neues System anschaffen will und ihm zu einem hochwertigen Netzteil raten, das er in nächsten System weiter verwenden kann.

Da würde ich doch eher das Cooler Master GM nehmen.
Das kann er dann zur gegebenen Zeit immer noch machen und dann ein noch besseres Netzteil einbauen. Und zudem noch ein Netzteil kaufen das zum System passt, in deinem Fall müsste er ja raten was er später mal verbauen möchte.

Das GM ist doch im Prinzip ein B mit DC-DC-Wandlern, die beiden Netzteile nehmen sich nicht viel ;)

Also noch ein Netzteil kaufen?

Ja, Indy reguliert. ;)
Was ich von Gruppe halte, sollte du doch wissen. :D
Aber wir drehen uns im Kreis.
Ich würde jedem raten, mehr Geld für ein Netzteil auszugeben, da ich in den letzten 25 Jahren, in denen ich mich damit beschäftigt habe, zu oft kaputte Hardware, abgerauchte Netzteile und niedergeschlagene Kunden gesehen hab.
Lieber 20€ mehr aus geben und Ruhe haben.

Zurück