Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Testsationen (ATE) von der Marke FAST. Es gibt schon noch ein paar mehr Hersteller als Chroma und Sunmoon. Wir haben sogar in meiner Heimatregionen einen mittelständischen Hersteller erstklassiger elektronischer Lasten: H&H.

Es gibt sehr sehr viele, nur die meisten sind nicht für Netzteiltests gedacht, man kann diese dafür verwenden aber ATX anschlüsse sind zB keine dran usw...

die Fast die ich kenne sind aber noch mal nee ecke billiger als die SunMoon SM268

Selbst die Lasten von Chroma sind für ein 550-Watt-Netzteil noch ganz leistbar. Richtig teuer wird es, wenn man viel Last für starke Netzteile benötigt, für die Effizienzmessung ein High-End-Powermeter beschafft oder eine AC-Source möchte. Die AC-Source alleine kostet derzeit etwa 17k Euro, wenn man ausreichend Leistung für ein 2000-Watt-Netzteil haben möchte. Auch die Automatisierung ist sehr teuer, wenn man nicht gerade die komplette Software selbst schreibt/schreiben kann.

Nur mit AC-Source sind die Tests reproduzierbar. Ohne AC-Source hat man immer einen Zufallsfaktor drin. Für ernsthafte Tests ist eine AC-Source daher sehr vorteilhaft. Ein unsauberes AC-Signal kann sich auf Netzteile auswirken, Ergebnisse sind daher ohne AC-Source nur bedingt vergleichbar.

Eigenes Equipment ist als Reviewer kaum machbar, wenn man nicht bereit ist, sich mit sehr grundlegender Ausrüstung zu begnügen. Schlussendlcih heißt die Auswahl Chroma oder Eigentumswohnung - und letztere scheint mir doch das bessere Investment für die Zukunft. Ich gehe daher 2016 eher auf Wohnungsschau, denn Miete zahlen nervt auf Dauer und die Zinsen sind niedrig. Einem Gebrauchtschnäppchen könnte ich aber nicht widerstehen - ich schau regelmäßig die Angebote durch...

Ich will mir mittelfristig eine Sunmoon und ein 4-Kanal-Oszilloskop beschaffen. Damit kann ich die Lüfterdrehzahlen und Schutzschaltungen zu Hause testen, das spart sehr viel Zeit vor Ort an der Chroma. Mein Oszilloskop sollte in der Wochen in den Seecontainer verladen werden, ich hoffe das klappt. Wer schön, dann wäre der erste Schritt schon geschafft :). Fehlen nur noch die Lasten...

Für die meisten Messungen werde ich aber auch dann fremde Ausrüstung nutzen. Das funktioniert in der Praxis ganz gut, auch wenn kurzfristige Tests unmöglich sind und alles mehrere Monate Vorlaufzeit benötigt. Dank meinem eigenen Software-Kit ist das Testen bei Listan sehr entspannt. Anschließen, USB-Stick einstecken, Lastprogramm importieren, starten und dann warten, bis der Testdurchlauf beendet ist. Die Chroma 8000 ATS ist schon verdammt praktisch, kostet nichts (außer einer Kopie aller Rohdaten, aber die Hersteller versorgen mich trotzdem mit Mustern) und wird regelmäßig gewartet. Letzteres ist durchaus ein fetter Kostenpunkt. Für die jährliche Wartung und Kalibrierung einer Chroma ATE kann man (im Idealfall jährlich) etwa 3.000 Euro einplanen. Für freiberufliche Mitarbeiter (und auch die Redaktionen) sind solche Kosten für Randthemen wie Netzteile kaum zu stemmen.

Auch wenn ich der Chroma vom Hardwareluxx nicht ihre Genauigkeit abspreche - die Lasten verlieren kaum an Präzision, das Powermeter schon eher - fehlende Wartung macht die Messergebnisse direkt formal anzweifelbar. Nur mit erstklassigen Messergebnissen kann man sich auch mal mit Herstellern anlegen und den Finger in die Wunde legen. Ich bin daher ganz dankbar, dass Listan ihre Chromas regelmäßig durch Chroma Europe durchchecken lässt. Den Kalibrierungszeitraum mal um ein Jahr zu verschieben ist kein großes Ding, viele Reviewer kalibrieren ihre Hardware allerdings gar nicht nach. Eine eigene Chroma kaufe ich mir daher (hoffentlich) nicht - das habe ich mir ganz fest vorgenommen.

Dieses Jahr gehts erstmal noch auf Schulung (2 Tage, Schulung bei PCE Powercontrol, dem deutschen Distributor und Servicepartner von Chroma).

Soooo teuer ist die Sunmoon Sm268 gar nicht. Im Internet habe ich was zwischen 2,5und 5k gelesen

die Sunmoon die ich hier hab kostet um die 3000$ die SM268 kostet 600$ woher die wucher Preise kommen die im Netz rumgeistern weiß ich nicht.

Ich hab die Preise direkt von SunMoon es gibt übrigens zwei SunMoon anbieter beide haben eine SM268 im Angebot der eine eine 5500 der andere eine 8000er

Wir wissen ja, wo man die direkt ab Werk kauft :). Wer das nicht weiß und auf Angebote in den USA oder Europa angewiesen ist zahlt sicher deutlich mehr.

Das ist ja eigentlich sehr günstig. Schönes Weihnachtsgeschenk :ugly: uploadfromtaptalk1440341964015.png
uploadfromtaptalk1440341982284.gif

Ich bezweifle dass so ein Wechselrichter wirklich 100% sauber Wechselspannung generiert. Allein die Spannungstoleranz von 5 Prozent disqualifiziert dieses Modell für reproduzierbare Bedingungen. Auch die Belastungen des Einschaltstrom-Tests könnten zu hoch sein und falsche Ergebnisse provozieren. Eine gute USV sollte präziser sein.

Magst du mir deine Schwester mal vorstellen?:D

Testequipment ist numla sehr teuer. Die Absatzmärkte sind limitiert und die Industriekunden haben gigantische Budgets.

Zurück