Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Genauso wie an Rail 3, daher weiß ich auch nicht, was das soll. :ka:

Du verstehst den Witz wohl immer noch nicht. Es hieß, man soll jede Rail gleichmäßig belasten. Deswegen habe ich scherzeshalber gefragt, ob ich einen 75W Lastwiderstand verlöten muss, weil (jetzt kommt die Pointe!!!) weil ich auf der einen Rail nur einen 6poligen PCIe Stecker im Einsatz habe, auf der anderen Rail aber einen 8poligen Stecker.
Entsprechend belaste ich Rail 3 aktuell mit 150 Watt, Rail 4 aber nur mit 75 Watt. Der Vollständigkeithalber: Rail 2 90 Watt, Rail 1 75+X Watt.

• Like
Reaktionen: JPW

Es hätte so schön sein können, aber das was die da abgeliefert haben ist ja zum Heulen :cry:
Keine OCP/UVP auf 12V, eine OPP die erst bei 150% greifen soll, stark schwankende und abfallende Lasten bei Überlast und das einspringen der OTP vor der OPP, kombiniert mit der doch sehr hohen Restwelligkeit. So viel verschenktes Potenzial für ein SFX-L-Netzteil :(

Nun gut, für einen nicht übertakteten 4790K oder einen Xeon 1245 plus einer leistungsstarker GPU (GTX980TI / R9 390) im DAN-Gehäuse sollte es ja reichen.

Viel Auswahl gibt es in der Leistungsklasse bei SFX(L)-Netzteilen ja leider nicht.:nene:

Chieftec hat da auch was vermutlich recht Nettes, wollte ich schon länger testen, aber mein Mail mit Anfrage um ein Sample scheint verloren gegangen zu sein, und ich hab immer vergessen, nochmal nachzufragen... Und grad eh keine Zeit.

Es hätte so schön sein können, aber das was die da abgeliefert haben ist ja zum Heulen :cry:
Keine OCP/UVP auf 12V, eine OPP die erst bei 150% greifen soll, stark schwankende und abfallende Lasten bei Überlast und das einspringen der OTP vor der OPP, kombiniert mit der doch sehr hohen Restwelligkeit. So viel verschenktes Potenzial für ein SFX-L-Netzteil :(

Das Problem dürfte in dem Fall wohl wirklich Single Rail sein :ugly:die OCP greift bei 62,5A und UVP bei 8,5V das NT gibt aber vor einer dieser Grenzen den geist auf

Das Nt ist ursprünglich Dual Rail das zusammen gelötet wurde und zwar alle drei die ich bisher geshen hab SFX-L Sharkoon, SilverStone, Chieftec sind in diesem Punkt Identisch.
Bei einem Dual rail würde das NT wohl früher abschalten

Wie im dortigen test ist die situation aber ein extrem Fall, der zwar ein nachteil ist aber an sich im regulären betrieb unwahrscheinlich erscheint.

Die Restwelligkeit ist ja weit innerhalb der Spezifikationen, das NT bewegt sich hat an denn technischen Grenzen, es gibt ATX Netzteile die teuerer lauter und schlimmere Specs haben ;)

Somit das Gesamtpaket ist schon in Ordnung

Die Problematik mit der Überlast bei den SFX-L Modellen kann ich bestätigen. Ich habe alle Versionen von Sharkoon, Chieftec und SilverStone getestet und von insgesamt 6 Samples vier Modelle an der Chroma geschrottet. Ist also ein Serien-Problem ;)

ich vermute mal das die Brands single Rail haben wollten udn die kein Bock mehr um das von Multi auf Single Rail anzupassen

Ich finde es immer noch Kurios das ein deutlich teurer IC eingesetzt wird als es für ein Single rail

Du verstehst den Witz wohl immer noch nicht. Es hieß, man soll jede Rail gleichmäßig belasten. Deswegen habe ich scherzeshalber gefragt, ob ich einen 75W Lastwiderstand verlöten muss, weil (jetzt kommt die Pointe!!!) weil ich auf der einen Rail nur einen 6poligen PCIe Stecker im Einsatz habe, auf der anderen Rail aber einen 8poligen Stecker.
Entsprechend belaste ich Rail 3 aktuell mit 150 Watt, Rail 4 aber nur mit 75 Watt. Der Vollständigkeithalber: Rail 2 90 Watt, Rail 1 75+X Watt.

Und ich hab geschrieben, dass man so ein Netzteil erst gar nicht kaufen sollte.

Zurück