Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Als kleiner Verbesserungsvorschlag für die Effizienzmessungen: Anstatt geschätzt 20 Messungen von 5% Last bis 100% Last zu machen, würde ich es bei den üblichen 10/20/50/100% belassen und auf feste Lasten setzen. So lassen sich auch Netzteile aus verschiedenen Leistungsklassen vergleichen. Ist teilweise recht interessant wie gut/schlecht einige Modelle im Vergleich abschneiden ;)

Das mit dem Fangrill ist mir auch aufgefallen, dachte aber das es an meinem sample lag, der wirklich etwas klapperig theshold berichte mal ab die Verkaufsversionen auch so einen Klapperigen ud nweichen Fangill haben.

@RobiKenobi

war ja auch eine schwere und langwierige Geburt aber jetzt läuft ja langsam :)

@_chiller_

ich finde beides wichtig und wenn man eigenes Equipment hat dann ist das mit den Abstufungen kein Problem weil zeit dann nicht mehr so das Problem ist

Vor allem mit Automatisierung sind zusätzliche Messungen kaum ein Problem, da man sie nur programmieren muss und anschließend Mittag eswsen gehen kann, während die Teststation ne Stunde lang rödelt. Auffälligkeiten werden praktischerwesie ins Testprotokoll übernommen. Wenn man eigenes Equipment hat sind umfangreiche Tests daher nicht unbedingt problematisch, man muss sie nur einmal erstellen.

Und ein Video zum Dark Power P11.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vor allem mit Automatisierung sind zusätzliche Messungen kaum ein Problem, da man sie nur programmieren muss und anschließend Mittag eswsen gehen kann, während die Teststation ne Stunde lang rödelt. Auffälligkeiten werden praktischerwesie ins Testprotokoll übernommen. Wenn man eigenes Equipment hat sind umfangreiche Tests daher nicht unbedingt problematisch, man muss sie nur einmal erstellen.

ich weiß :) die sunmoon ist zwar deutlich ungenauer aber wenn die mal läuft rotzt man da so schnell NT drüber :)
nachteil die kann nicht alles HoldUp ist imemr irgendwie Murcks, deshalb kick ich das immer raus

Aber die Software an der Chroma ist ja auch viel besser als von dem Sonnenschein ;)

Da bist du nicht der einzige. Ich würde mir wohl sofort ne größere Wohnung suchen wenn ich die Chance auf eigenes Equipment hätte. Aber da das bekanntlich sehr teuer ist, reise ich lieber wieder nach Glinde;)

Ich bin hauptberuflich derzeit an Berlin gebunden. Irgendwie muss man ja seine Brötchen verdienen, daher bin ich nach dem Studium in Regensburg nach Berlin gezogen. Und ich bin ich derzeit in Berlin sehr zufrieden, ein Umzug steht daher erstmal nicht auf dem programm. Das Testen und Schreiben für PCGH macht Spaß, daher führe ich das weiter. Und von Berlin aus liegt Glinde eh schon deutlich näher.

Das stimmt, und die Autobahn nach Hamburg ist ja gut in Schuss, da dauert die Fahrt von Berlin nach Hamburg auch nicht so lange.

Als kleiner Verbesserungsvorschlag für die Effizienzmessungen: Anstatt geschätzt 20 Messungen von 5% Last bis 100% Last zu machen, würde ich es bei den üblichen 10/20/50/100% belassen und auf feste Lasten setzen. So lassen sich auch Netzteile aus verschiedenen Leistungsklassen vergleichen. Ist teilweise recht interessant wie gut/schlecht einige Modelle im Vergleich abschneiden ;)

Ich hab das früher auch gemacht, dann wars mir zu viel Arbeit und ich hab es wieder gestrichen.
Ich werde es demnächst wieder machen, aber dazu will ich erst mal 3-4 verschiedene PCs vermessen und dann die Lasten genau so einstellen wie sie am PC anliegen.

Man muss sich halt auch irgendwie einschränken und irgendwo mal "Schluss" machen. Sonst sitzt man an einem Netzteil 3 Tage und hat 10000 Diagramme. Und von den "normalen" Lesern versteht das kein Mensch mehr.

Ich muss auch mal schauen wie mein anderes Projekt weiter geht. Ich hab die Chroma ja nicht nur für die Tests aufgebaut, das wäre ein wenig verrückt :ugly: bei den Kosten.

Lasst mal, macht Euch nicht da zu viel Arbeit.;)

Was interessiert denn den Basis-Enduser?

-Ist das Teil auf dem letzten Stand der Technik? Sprich: Sind alle wichtigen Sicherungsmechanismen verbaut und funktionieren diese wie sie sollen?
-Hat das Teil ausreichend Saft um meine Komponenten zu betreiben? Sind Leistungsreserven vorhanden?
-Ist das Teil leise?
-Sind ausreichend Anschlüsse vorhanden um ein Standardsystem zu betreiben?
-Ist die verbaute Technik haltbar genug, damit man nicht nach kurzer Zeit mit defektem Netzteil wieder zum Händler rennen kann?

Alles darüber hinaus ist wohl mehr etwas für Technik-Fetischisten:D

Wenn die Ingenieure, Einkauf und die Produktion einen guten Job gemacht haben, benötige ich den hoffentlich nicht, aber Du hast recht, guter Support ist natürlich nicht zu verachten.:)

Naja wenn ich knapp 200€ für ein Netzteil ausgebe dann möchte ich nicht, dass der Lüfter die Qualitätstreuung einer abgesägten Schrotflinte hat oder die Kabel einfach mal als Sendestation funktionieren und schon beim angucken aus ihren Kabelschuhen rutschen :ugly:

Wenn die Ingenieure, Einkauf und die Produktion einen guten Job gemacht haben, benötige ich den hoffentlich nicht
Jein. Eine gewisse Ausfallrate ist nicht mit vertretbarem Aufwand zu unterbieten. Hin und wieder geht einfach etwas schief und wenn die Verpackung aus dem Regal aus zwei Meter Höhe auf den Boden knallt. Man kann nicht gegen alles vorsorgen, selbst wenn man jedes Netzteil gründlich im Werk testet. Die wirtschaftlich optimale Ausfallrate liegt aber weit unter einem Prozent. Einige Marken erreichen diese auch in der Praxis, bei anderen liegt die Rückläuferquote deutlich höher.

Zurück