Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Die Kunst liegt eher darin die Rails gleichmäßig zu belasten, sie liefern ja nur etwa 30% mehr als das Netzteil. Das wäre wieder so ein Musterbeispiel für Single Rail, aber bei 15€ sollte man da nicht meckern.

Meine Idee wär dann gewesen, einfach alle Rails wieder zusammen zu klemmen, was ja eh teilweise schon über den EPS, bzw. PCI-E-Stecker geschieht.

Dennoch ist es ein sehr gutes Beispiel für ein Multirailnetzteil mit unterdimensionierten Rails. 4x 18A wären wohl besser gewesen, eventuell für die CPU sogar noch ein wenig mehr.
Nein, ist es nicht. Es ist ein Beispiel für ein Netzteil mit sehr eng ausgelegter OCP. Da ist NICHTS unterdimensioniert.

Mit leichten modifikationen (Seitenschneider, Lötkolben, Schrumpfschlauch) kann man die Last auch sehr einfach anpassen, denn Laufwerke verbrauchen auch nicht soo viel. Nur die CPU ist 'nen bisserl a Problem.
Und das kann man, wie erwähnt, mit geringen Mods hin bekommen....
Oder man lötet einfach den einen Pin intern um...

Nein, ist es nicht. Es ist ein Beispiel für ein Netzteil mit sehr eng ausgelegter OCP. Da ist NICHTS unterdimensioniert.

Mit leichten modifikationen (Seitenschneider, Lötkolben, Schrumpfschlauch) kann man die Last auch sehr einfach anpassen, denn Laufwerke verbrauchen auch nicht soo viel. Nur die CPU ist 'nen bisserl a Problem.
Und das kann man, wie erwähnt, mit geringen Mods hin bekommen....
Oder man lötet einfach den einen Pin intern um...

Oh Ja!

Mister "tausch keinen Lüfter aus, es könnte tödlich enden" empfiehlt uns am Netzteil rumzupfuschen, es am besten auch noch aufzumachen. Wenn man gerade noch dabei ist kann man das Netzteil mit ein paar Drähten gleich zum Singlerailmodell umlöten.

MMn. kann man sich darüber streiten wie sinnvoll die Railverteilung ist, ich würde das Netzteil einfach als ein reales 400W Modell nehmen von dem man nicht erwarten sollte eine 300W Graka oder eine 250W OC CPU zum laufen zu bekommen. Aber wenn man moderate Hardware (GTX 900, i7 oder FX 8000) damit betreibt und nur wenig Vollast fährt oder den Strom selbst nicht bezahlen muß ist das Netzteil genial.

Oh Ja!

Mister "tausch keinen Lüfter aus, es könnte tödlich enden" empfiehlt uns am Netzteil rumzupfuschen, es am besten auch noch aufzumachen. Wenn man gerade noch dabei ist kann man das Netzteil mit ein paar Drähten gleich zum Singlerailmodell umlöten.

MMn. kann man sich darüber streiten wie sinnvoll die Railverteilung ist, ich würde das Netzteil einfach als ein reales 400W Modell nehmen von dem man nicht erwarten sollte eine 300W Graka oder eine 250W OC CPU zum laufen zu bekommen. Aber wenn man moderate Hardware (GTX 900, i7 oder FX 8000) damit betreibt und nur wenig Vollast fährt oder den Strom selbst nicht bezahlen muß ist das Netzteil genial.

Eine R9 290X und eine i5 4670K, beide mit moderatem OC (1100/1400MHz GPU, 4,3/4,2GHz CPU) sind absolut problemlos betreibbar.
Das Netzteil liefert auch problemlos 500W Dauerleistung, und das bei erheblich besseren Spannungswerten als so manches Netzteil, dem du "reale" 500W zuschreibst.
Das Delta ist eine 500W Plattform, die auch absolut ohne Probleme 500W liefern kann.

Und Lüfter austauschen ist etwas Anderes als mal eben zwei Kabel für ne Rail umlöten...
Ersteres verändert die Kühlung komplett und kann dazu führen, dass das Netzteil überhitzt und abbrennt, letzteres ändert rein gar nichts.

Kann mir Jemad ein gutes passives Netzteil empfelen?

Ansonsten würde ich vermutlich zu einem Seasonic oder Silverstone greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 290X und eine i5 4670K, beide mit moderatem OC (1100/1400MHz GPU, 4,3/4,2GHz CPU) sind absolut problemlos betreibbar.
Das Netzteil liefert auch problemlos 500W Dauerleistung, und das bei erheblich besseren Spannungswerten als so manches Netzteil, dem du "reale" 500W zuschreibst.
Das Delta ist eine 500W Plattform, die auch absolut ohne Probleme 500W liefern kann.

Ich wollte damit sagen das man sich nicht von der Railverteilung überraschen lassen sollte wenn man versucht 500W rauszuholen. Wenn man damit eine R9-390X betreiben kann umso besser, wenn nicht ist das auch kein Beinbruch.

Und Lüfter austauschen ist etwas Anderes als mal eben zwei Kabel für ne Rail umlöten...
Ersteres verändert die Kühlung komplett und kann dazu führen, dass das Netzteil überhitzt und abbrennt, letzteres ändert rein gar nichts.

Naja,
man setzt damit Schutzmechanismen außer Kraft, wenn jemand die Sicherungen in seiner Bude überbrückt würde man dem seinen Verstand absprechen. Mal ganz abgesehen davon das wir immernoch das leidige "400V auf den Elkos" Thema haben.

Nun kann argumentieren das es schlechter abgesicherte Netzteile gibt und der PC mit dem Stahlgehäuse und den Flammschutzmitteln noch zwei Sicherheitsstufen hat. Ich persönlich würde Stefan Payne zustimmen der mal sinngemäß (damals ging es um das Austauschen des Lüfters) man solle sich gleich ein Netzteil holen das den Anforderungen genügt anstatt drin herumzupfuschen, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Kann mir Jemad ein gutes passives Netzteil empfelen?

Ansonsten würde ich vermutlich zu einem Seasonic greifen.

Was für Hardware willst du betreiben was (Preis, Lautstärke, Kabelmanagementusw.) ist dir wichtig?

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich meinte.

Ich hab nicht von überbrücken gesprochen sondern vom abzwacken der CPU Rail, die mit dem PCie Anschluss geteilt ist...

Schöner ists natürlich, wenn man diese Dinge wieder zusammenführt, so dass man 8connector Pins hat und nicht nur 4...
Aber im Prinzip reichen die 4 ja auch...

Sprich:
aus +12V 1: PCIe + CPU (Hälfte) machst +12V1: PCIe und CPU ist nur noch auf +12V2.

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich meinte.

Ich hab nicht von überbrücken gesprochen sondern vom abzwacken der CPU Rail, die mit dem PCie Anschluss geteilt ist...

Schöner ists natürlich, wenn man diese Dinge wieder zusammenführt, so dass man 8connector Pins hat und nicht nur 4...
Aber im Prinzip reichen die 4 ja auch...

Sprich:
aus +12V 1: PCIe + CPU (Hälfte) machst +12V1: PCIe und CPU ist nur noch auf +12V2.

Ok,
über einen 4 Pin CPU kann man dann allerdings nur etwas mehr als 160W übertragen, d.h. die CPU sollte sich möglichst mit unter 150W begnügen. Sprich ein moderat übertakter Consumer i5, i7 und FX 6000 bzw. FX 8000 oder i7 2011 im Standartdtakt.

Man dann auch darüber nachdenken zwei Netzteile zu koppeln. Somit kann man Hardcore OC betreiben und gleichzeitig eine extrem starke Graka oder moderates SLI/CF. So kommt man mit 30€ um ein DPP 550W oder 750W rum, eine ungewöhnliche Alternative wenn das Gehäuse (wie mein Xigmatek Elysium) Platz für zwei Netzteile hat.

so ich hab mal wieder mit der SunMoon gespielt^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier da habt ihr was super Neues :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück