Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Danke, ich verstehe durchaus, dass haufenweise Eigenwerbung anderer Seiten hier für Missmut sorgt. Daher habe ich eben angeboten, den Link per PN zu verteilen, aber so ist es noch besser.

Wenn ich in den Ferien dazu komme, und mein Chefredakteur nichts dagegen hat, werde ich eine Zusammenfassung (keinen Fünfzeiler, aber auch nicht 13.000 Zeichen, ohne Leerzeichen, wie das Oroginal^^) des Reviews auch ins Forum stellen, mit Link zum vollen Test.

Ich hab das Teil auch hier rumliegen. Leider erfüllt es die ErP Lot 6 nicht. Hat im Standby etwa 0,7-0,8 Watt deutlich schwankend. Müsste man ne Langzeitmessung machen um den Wert genau zu haben.

Ansonsten ist das Ding wirklich erheblich besser als man vom Preis und aussehen erwarten sollte.

Ich muss das demnächst mal an meiner Chroma genau durch testen. Die Effizienz ist nämlich glaube ich gar nicht so schlecht. Sonst würde es ja auch elend laut werden. Nur unter 20% dürfte es wirklich übel werden.

Moin ;)

Wie kommst du auf diese Formel :what:

Ganz einfach: du teilst die Kosten (in diesem Fall in Cent, für Euro muß noch der Faktor 100 rein) durch die kosten pro Stunde (KWxCent pro KWh), dann kommen die Stunden raus die man braucht damit es sich rechnet, um es noch ein wenig anschaulicher zu machen wird in Jahre, Monate oder Tage umgerechnet.

Die echte Amortisationsformel ist wegen der Stand By Zeiten und Leerlauflast ein wenig komplizierter, besonders wenn Zinsen dazukommen.

ich will so was auch.... nur woher nehmen wenn nicht stehlen ... :heul:

ich würde sagen lasst uns einfach eine Pilgerstätte draus machen....
Vielleicht kann man so die Erlaubnis des Besitzers aushebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch schon eine Erkenntnis, wieviel Last man pro Spannung dauerhaft ziehen darf, ohne dass es abschaltet?

Die 12V Schienen habe ich noch nicht konkret einzeln belastet, aber ich gehe davon aus, dass Deltas Angaben da sehr genau sind.
Die haben eine ziemlich agressive OCP, daher nehme ich an, bei 18-20A pro Schiene ist das NT weg.
Ich kann es eventuell mal daheim mit einem langen, dünnen Stahldraht als Last ausprobieren :ugly:

Das nenne ich mal einen Satz. :wow: :D

:D Ich hatte schon überlegt die DC Loads auch noch auf Wakü umzubauen. Ich hab die mal zerlegt und der kleine Brüllwürfel da drin und die Lüfter am Frame sind halt echt übel.

DSC_0330Large.jpg

Aber wirklich wird das Laustärke Problem damit auch nicht gelöst weil das Powermeter und die AC Source sind auch schon laut genug. Lauter als jedes neuere Netzteil. Und das Powermeter reguliert die Temperatur recht penibel um in der Genauigkeit zu bleiben.

Das ist also insgesamt weniger ein Problem von "zu warm werden", sondern von möglichst genau bleiben, warum die Chroma so laut ist.

Gibt's auch schon eine Erkenntnis, wieviel Last man pro Spannung dauerhaft ziehen darf, ohne dass es abschaltet?

Also ich hatte es mal 15 Minuten auf 500 laufen, war kein Problem. Länger aber noch nicht.

Hast du keine R9 295X2 liegen?
huh.gif
biggrin1.gif

Gute Idee, könnt ich auch mal da dran schmeißen. Hab 3 Stück
biggrin1.gif

Also es wär halt schon schön zu wissen, bei wieviel gleichmäßig verteilter 12V-Last auf allen Rails das Netzteil abschaltet. Denn wenn alle 3 Rails wirklich 18A dauerhaft liefern können, wären das nämlich über 600W.

Ich habe das Netzteil mit meiner 290X ausgeknipst bekommen, aber das liegt an der sehr dummen Verteilung der Rails...
+100mV und 1150/1500MHz waren nicht drin.

Also es wär halt schon schön zu wissen, bei wieviel gleichmäßig verteilter 12V-Last auf allen Rails das Netzteil abschaltet. Denn wenn alle 3 Rails wirklich 18A dauerhaft liefern können, wären das nämlich über 600W.

Die Kunst liegt eher darin die Rails gleichmäßig zu belasten, sie liefern ja nur etwa 30% mehr als das Netzteil. Das wäre wieder so ein Musterbeispiel für Single Rail, aber bei 15€ sollte man da nicht meckern.

Naja, dsa Netzteil wurde für einen bestimmten Anwendungsbereich entworfen. Die Last pro Rail war klar, da kann man auch mal knapp kalkulieren.
Dass im Endkundenmarkt dann jeder komplett andere Belastungen hat, war Delta in dem Fall egal, da das Netzteil dafür nie geplant war...

Naja, dsa Netzteil wurde für einen bestimmten Anwendungsbereich entworfen. Die Last pro Rail war klar, da kann man auch mal knapp kalkulieren.
Dass im Endkundenmarkt dann jeder komplett andere Belastungen hat, war Delta in dem Fall egal, da das Netzteil dafür nie geplant war...

Das es Fujitsu nicht interessiert hat wie sich das Netzteil abseits ihrer PCs schlägt und es stirkt auf ihre PCs zugeschneidert hat ist mir klar. Dennoch ist es ein sehr gutes Beispiel für ein Multirailnetzteil mit unterdimensionierten Rails. 4x 18A wären wohl besser gewesen, eventuell für die CPU sogar noch ein wenig mehr.

Zurück