Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

In einem Auto ist die Belastung immer gleich! In einem PC nicht, das ist garnicht miteinander Vergleichbar und alleine das du diesen Vergleich aufführst lässt extrem an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Soso, ein Auto ist immer gleichen belastungen ausgesetzt? Temperaturänderungen, Streusalz (macht auch der Elektrik zu schaffen), mechanische Belastungsschwankungen usw., da hat es so ein Netzteil noch bequem. Eigentlich sollte man das komplette Auto nach einem Winter in die Schrottpresse werfen.

5 Jahre Punkt Aus Ende!

Der Computerbasetest sagt etwas anderes...
Im übrigen sollte man immer fragen wie das Netzteil genutz wurde - wird hier und bei einigen anderen Foren eher selten gemacht.

Reserven sollten da sein um vielleicht eine Grafikkarte zu tauschen, ein paar Festplatten hinzuzufügen und oder Lüfter etc. einzubauen. NICHT aber für einen Plattformwechsel denn dann ändert sich wieder die Last komplett und das Netzteil sollte unabhängig vom Alter getauscht werden! Hier sind wir nämlich wieder bei Punkt 2.

Das sie länger halten ist Dünschiss, das sind immer exakt die gleichen Plattformen mit exakt den gleichen Kondensatoren, lediglich mit mehr Kapazität d.h. auch die Belastung und die dementsprechende Abnutzung sind gleich. Meist wird sogar einfach nur ein stärkerer Lüfter verbaut der dann noch schneller abnutzt als ein langsam drehender d.h. überdimensionierte Netzteile halten wenn dann überhaupt potentiell kürzer.

3 mal darfst du raten warum ich potentiell geschrieben habe. Das man, wenn man auf größere Reserven setzt, das Netzteil so wählt das es sich auch baulich unterscheidet sollte sich eigentlich von selbst verstehen (ich gebe zu das tut es nicht bei allen). Das die Restwelligkeit nunmal unter hoher last ansteigt ist ein Fakt, genau wie die Tatsache das sich eine schrumpfende Kapazität bei Kondensatoren besonders bei hoher Last bemerkbar macht.

Das mit dem kompletten Plattformwechsel ist natürlich so eine Sache, da sollte man immer den Einzelfall prüfen. Ich sehe keinen Grund weshalb man ein Seasonic Netzteil der X Serie nicht mit einer R9 oder GTX 900er belasten oder warum ich mein tadellos funktionierendes X460FL (hat schon 4 Jahre auf dem Buckel, wie die Zeit vergeht) in den Müll werfen sollte (abgesehen davon das die wichtigsten Kondensatoren dort offenbar Solid ausgeführt sind und sie das Austrocknen somit kalt lässt).

Tja,
woanders wird Thermaltake empfohlen (was ich definitiv nicht tun würde), manche dimensionieren gerne über und ermutern andere bei der Frage "darfs noch ein paar hundert W mehr sein" mit ja zu antworten und wiederum andere raten dazu ein Netzteil zu nutzen bis buchstäblich die Lichter ausgehen. Wenn man dann in andere Länder geht, besonders in die USA, sieht die Sache manchmal (besonders bei Singlerail) ganz anders aus.

Und wenn man keine Ahnung hat...

...sollte man sich informieren!
(nichts gegen dich, ich komplettiere den Satz einfach gerne)

Was soll jetzt der schwachsinnige Autovergleich? :daumen2:

Dann nimm den Elektroherd, den wechselt man auch nicht so einfach, oder den Kühlschrank/Gefriertruhe (obwohl es da sogar sinnvoll wäre), Klimaanlagen, Werkzeuge usw., alles wird benutzt bis es hinüber oder aus der Mode ist.

Dann nimm den Elektroherd, den wechselt man auch nicht so einfach, oder den Kühlschrank/Gefriertruhe (obwohl es da sogar sinnvoll wäre), Klimaanlagen, Werkzeuge usw., alles wird benutzt bis es hinüber oder aus der Mode ist.

dort gibt es auch keinen Wechsel der Anforderungen an das Netzteil.
Der Kühlschrank arbeitet immer auf dem gleichen Niveau. Ergo ist es dem Netzteil egal.
Das gleiche hast du auch bei Rechner, die nie verändert werden, die laufen ebenfalls völlig problemlos über viele Jahre.

Siehe hier Seite 30: Object not found!
Die Aktuatorenansteuerung läuft mit über 1000Hz und ist alles andere als konstant, Scherzkeks....
Das einzige was ich hier sehe ist, das dort steht, das die Taktfrequenz bei 16 Mhz festgelegt ist und das 4 verschiedene Spannungen gemessen wurden, damit gibt es 4 verschiedene Lastzustände. Eine Hawaii oder auch aktueller Kepler Chip hat davon ungefähr 1300 weil die Dinger in 0,001 Volt Schritten arbeiten können. Das ist also die 325 Fache Belastung und damit ist für mich das Auto nicht relevant. Zusätzlich gibt es im PC noch weitaus mehr Bauteile als nur die Grafikkarte und CPUs sind da auch nicht viel besser was das angeht bei moderner LLC und im Auto haben viele Bauteile eigene Netzteile.

Temperaturänderungen, Streusalz (macht auch der Elektrik zu schaffen), mechanische Belastungsschwankungen usw.,
Das hat damit mal wieder Garnichts zu tun.

Dann nimm den Elektroherd
Unser hat die Stufen 1-9 und damit auch nur 9 Lastzustände. Das ist nicht mal Ansatzweise so schlimm wie im Rechner.

dort gibt es auch keinen Wechsel der Anforderungen an das Netzteil.
Der Kühlschrank arbeitet immer auf dem gleichen Niveau. Ergo ist es dem Netzteil egal.

Irgendwann verreckt das Teil und nimmt dabei meist den ganzen Inhalt mit ins Grab. Von daher wäre es sogar wirklich Sinnvoll das Ding auszutauschen, besonders wenn es keine A+++ Effizienz hat. Das macht jedoch (fast) keiner, die Teile werden benutzt bis sie hinüber sind und meist darf man sich dann auchnoch anhören wieviel Essen da kaputt gegangen ist und was es alles kostet.

Irgendwann verreckt das Teil und nimmt dabei meist den ganzen Inhalt mit ins Grab. Von daher wäre es sogar wirklich Sinnvoll das Ding auszutauschen, besonders wenn es keine A+++ Effizienz hat. Das macht jedoch (fast) keiner, die Teile werden benutzt bis sie hinüber sind und meist darf man sich dann auchnoch anhören wieviel Essen da kaputt gegangen ist und was es alles kostet.
Kühlschränke müssen alle drei-fünf Jahre getauscht werden! Daran darf man niemals sparen!! Platzende Wasserschläuche ruinieren ein ganzen Haus, darum müssen auch Waschmaschinen und Geschirspüler alle drei-fünf Jahre zwingend gewechselt werden. Wir sind hier bei extremhaushalthardware.de da gehen wir keine Kompromisse ein!!! (Ironie Ende)

Mich würde extrem interessieren, welchen Arbeitgeber der eine oder andere User hat. Es ist gut, User auf mögliche Gefahren hinzuweisen, billigste Netzteile müssen raus und für extreme Übertakter ist ein neues Netzteil ebenso Pflicht, aber nach dem Einsatzzweck und der zu erwarternden Betriebsdauer zu fragen, wäre sehr sinnvoll, bevor man pauschal drei Jahre alte Netzteile als Schrott bezeichnet. Denn ob der Rechner 8h am Tag genutzt wird oder nur eine macht durchaus einen Unterschied.

Soso, ein ABS Steuergerät hat Deiner Meinung nach eine konstante Belastung, soso
Komischerweise halten die trotz extremer Temperaturunterschiede von -40°C, bei denen kein PC funktioniert bis zu 120°C im Motorraum, bei denen ebenfalls alle PC sofort den Dienst einstellen, und extremer Lastschwankungen problemlos 15 Jahre. Was dort wohl für Kondensatoren eingesetzt werden?
Ach so, dann funktioniert ein PC als nicht wenn er mit LN2 gekühlt wird? Mir sind zwar Temperatur Bugs bekannt, aber zeig mir mal das ABS Steuergerät das serienmässig bei 100°K noch ordnungsgemäss läuft.

Wir reden bei der Belsastung nicht von irgendwelchen Temperaturen, sondern von Lastwechseln, genau genommen von Lastwechseln wie im bruchteil einer Milisekunde von 50 auf 400 Watt wechseln und zurück.
Um den Auto verlgeich zu bringen: ein V6 mit 5000U/min, schaft in der Zeit wo Maxwell und GCN die Spannung wechseln gerade mal 0.04 Explosionen, oder 4% einer Explosion.
Jetzt vergleich das mal mit nem Motor von vor dem ersten Weltkrieg, da gabs sowas wie: Einzylinder mit vielleich 400U/min. Etwa so haben sich Grafikkarten vom Verbrauch her in den letzten 10 Jahren gewandelt.

Das ist dann ungefähr so als würdest du einen modernen Ferari mit einer Dampfmaschiene antreiben wollen.
Hast du nicht gestern noch für denen Porsche Kohlen gekauft?
Ja, ich bin böse, konnte aber nicht widerstehen:D

Ach so, dann funktioniert ein PC als nicht wenn er mit LN2 gekühlt wird? Mir sind zwar Temperatur Bugs bekannt, aber zeig mir mal das ABS Steuergerät das serienmässig bei 100°K noch ordnungsgemäss läuft.

Wir reden bei der Belsastung nicht von irgendwelchen Temperaturen, sondern von Lastwechseln, genau genommen von Lastwechseln wie im bruchteil einer Milisekunde von 50 auf 400 Watt wechseln und zurück.
Um den Auto verlgeich zu bringen: ein V6 mit 5000U/min, schaft in der Zeit wo Maxwell und GCN die Spannung wechseln gerade mal 0.04 Explosionen, oder 4% einer Explosion.
Jetzt vergleich das mal mit nem Motor von vor dem ersten Weltkrieg, da gabs sowas wie: Einzylinder mit vielleich 400U/min. Etwa so haben sich Grafikkarten vom Verbrauch her in den letzten 10 Jahren gewandelt.

Hast du nicht gestern noch für denen Porsche Kohlen gekauft?
Ja, ich bin böse, konnte aber nicht widerstehen:D

Habe ich ernsthaft gestern schon einen Autovergleich gebracht ?
Ich werde wohl langsam vergesslich :D

Wahrscheinlich war es 100 Jahre alt. Ich halte ohnehin nix von den Netzteil Trotteln die Sa rungeistern (bis auf 1-2 vernünftige und sie auch von Pcghx). Erzählen selber gequirlte Schoisse und wenn man mal Unsinn postet bekommt man den Kopf ab.

Wahrscheinlich war es 100 Jahre alt. Ich halte ohnehin nix von den Netzteil Trotteln die Sa rungeistern (bis auf 1-2 vernünftige und sie auch von Pcghx). Erzählen selber gequirlte Schoisse und wenn man mal Unsinn postet bekommt man den Kopf ab.
Ach, das glaube ich nicht, er schreibt das es ein Enermax Platimax ist, das gibts nur als ATX 2.4, also alles andere als alt;)

Ich finde es auch verdächtig das Enermax seit dem wechsel auf CWT so viele Explodierende Netzteile hervorgebracht hat.

Ups war bei den Pro 87und Modu 82. Die waren ja so uralt.
Warum zur Hölle wechselt man auch auf CWT? Wollen die mal Sylvesterrakten verkaufen?
Wer hat davor gefertigt? Die selber?

Zurück