Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Verkaufen darf man in der EU defakto alles wenn es denn zumindest eine passive PFC hat oder weniger als 75W leistet, nur in Komplett-PCs darf der Billigmüll lediglich rein wenn er einer der 4 Ausnahmekriterien erfüllt (komischerweise beziehen sich 3 davon auf gute Komponenten). Von daher ist auch bei den billigen Gerümpel alles in Ordnung und wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht scheinen die Konsumenten geradezu darauf zu stehen.

Ich habe auchnoch ein LEPA N600 als Ersatznetzteil rumfliegen.

Sagt mal liege ich jetzt komplett falsch?

Ich hab hier aktuell ein Enermax Revolution X't 530 Watt rumliegen. Mittlerweile mit Nippon Chemicons durchgehend (ok, ein Teapo ist sekundär noch dabei), allerdings immer noch ohne OCP.
Aber müsste bei einem SingleRail 530 Watt Gerät die OPP nicht die Rolle der OCP übernehmen? Also das Netzteil bei Überlast abschalten? Früher greift die OCP ja eigentlich auch nicht, oder?

Verkaufen darf man in der EU defakto alles wenn es denn zumindest eine passive PFC hat oder weniger als 75W leistet, nur in Komplett-PCs darf der Billigmüll lediglich rein wenn er einer der 4 Ausnahmekriterien erfüllt (komischerweise beziehen sich 3 davon auf gute Komponenten). Von daher ist auch bei den billigen Gerümpel alles in Ordnung und wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht scheinen die Konsumenten geradezu darauf zu stehen.

Ich habe auchnoch ein LEPA N600 als Ersatznetzteil rumfliegen.

Nicht ganz einzeln darf das NT wohl verkauft werden, baut denn Rotz aber jemand in einen FertigPC dann gilt die EU Richtlinie, somit verstoßen halt die shops gegen diese Richtlinie aber der Hersteller nicht, verrückte Welt!

Nicht ganz einzeln darf das NT wohl verkauft werden, baut denn Rotz aber jemand in einen FertigPC dann gilt die EU Richtlinie, somit verstoßen halt die shops gegen diese Richtlinie aber der Hersteller nicht, verrückte Welt!

Hab ich doch geschrieben das es in Komplett-PCs Einschränkungen gibt, oder?

Allerdings muß man da einfach nur 16GB RAM reinklatschen oder einen 6 Kern Prozessor (AMDs FX CPUs bieten sich da an), mehr ist natürlich besser und dann kann man auch wieder jeden Müll (mit passiv PFC versteht sich) reinrichten. Die 320GB/sec für Grakas wird wohl erst mit HBM interessant. Netzteile mit nominell 1000W aufwärts und passiv PFC gehen sowieso immer ohne Einschränkungen.

Sagt mal liege ich jetzt komplett falsch?

Ich hab hier aktuell ein Enermax Revolution X't 530 Watt rumliegen. Mittlerweile mit Nippon Chemicons durchgehend (ok, ein Teapo ist sekundär noch dabei), allerdings immer noch ohne OCP.
Aber müsste bei einem SingleRail 530 Watt Gerät die OPP nicht die Rolle der OCP übernehmen? Also das Netzteil bei Überlast abschalten? Früher greift die OCP ja eigentlich auch nicht, oder?
OPP ist meistens auf der Primärseite integriert und ist daher sehr träge. OCP greift für gewöhnlich schneller ein, insofern macht das auch bei SR-Netzteilen Sinn.

Billige Netzteile mit 1000 Watt gibt es aber in der Regel kaum.
Da wird dann gerne ein S7 mit 700 Watt reingeballert.

Dann hat man aber nichtmehr den 1000W Bonus und kann gleich etwas gescheites nehmen. Mich wundert sowieso warum MS Tech sein "950W Netzteil" nicht einfach um 50W hochgelabelt hat, auf das bischen kommt es nun wirklich nichtmehr an, der Ruf ist eh ruiniert (falls sie je einen hatten).

Man sollte m.E. den Einfluss der Trägheit nicht überschätzen. Selbst wenn es eine ganze Sekunde dauert, bis OPP greift, besteht wegen dem Zeitunterschied kaum zusätzliche Gefahr. Fatal ist es hingegen, wenn es sich nicht um ein DC-DC-Netzteil handelt und OCP fehlt. Entscheidender als die Zeit bis zur Auslösung bei erreichen des Schwellenwerts ist zudem wie scharf OPP eingestellt ist.

Hat die Trigger Zeit mal jemand gemessen? Ich seh schon, ich muss mir ne Sunmoon kaufen und zu Hause mal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war ja was. Das mit der Trägheit hab ich ganz vergessen

Wäre aber mal interessant zu wissen, inwiefern das wirklich nen Unterschied macht im Fall des X't. Ansonsten schaut es für ein CWT Gerät für um die 75€ recht brauchbar aus

Ich habe mit 2 7970 rund 550 Watt Primärseitig ohne OC.

Einfach Verrückt das Netzteil :ugly:schaut mal auf die Chroma da liegen 200A @12 Volt
JEDER Sollte so eines im Auto haben. Falls dann mal die Batterie Tod ist, einfach das anhängen und den Motor anlassen:hail:

Ich bin mir deswegen auch ernsthaft am überlegen meinem Vater so eines zu schenken, der hat ANDAUERND Autobatterien die den Geist afugeben und Fahrzeuge ohne Batterie drin:ugly:

Verbaue ihm doch etwas "Redundanz"....:D 7a.jpg

Ich sags mal so: Die Rote von denen hat jetzt nach (etwa 6-7 jahren, weiss nicht genau) im Winter nicht mehr genügend Spannung für den Traktor geliefert -> Lief nicht an:(

Ansonsten Sind die aber schon besser als normale Batterien, nur schon die Batteriesäure...

Ich würde gern die Grafikkarte meines alten Pcs tauschen (nvidia gt 120) und eine Radeon HD 7770 einbauen. Die braucht allerdings mehr Strom (80 watt) und im Pc ist nur ein Delta Electronics DPS-300AB-19B Netzteil mit 300 Watt verbaut. Das Netzteil bietet ja auch keinen 6-pin Anschluss.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich eine HD 7770 über den PCI-E Anschluss des Mainboards mit 75 Watt und einem Adapter 2x Molex auf 6-pin versorgen könnte ?

Mainboard ist ein Pegatron Benicia 1.01, die Cpu ein Intel Core 2 Quad q8200 @ 2.33 Ghz und dazu noch 6gb ddr2 Ram.

Delta ist jetzt nicht schlecht aber wenn nicht mal die erforderlichen Anschlüsse vorhanden sind würde ich eher ein neues Netzteil kaufen als mit Adaptern arbeiten.

Zurück