Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich falte gerade mit 340W primärseitiger Last, und die 5V meines E9 480W gurken auf konstanten 5.22V rum.

Was ist davon zu halten? Noch ist es ja in den ATX Specs, aber wie schaut es mit meiner HDD aus? Hab da eine schöne, fast neue WD Purple 2TB dran, die möchte ich ungern jetzt schon himmeln...
24/7 5.22V zu viel oder unbedenklich?

Woher hast du die Daten?
Und wenn alles innerhalb der Spezifikationen ist, dann ist auch alles in Ordnung. Sonst gäbe es die Grenzwerte ja nicht.

Energiekostenmessgerät primär, Fluke 177 an einen SATA Stecker gehalten ;)
Das NT wird trotzdem in Bälde ersetzt. Bei 450W (primär) bin ich aus den ATX Normen draußen auf 5V...

Häng doch einfach mal 'nen paar Lasten an die +5V, dann sollte sich alles geben.

Ansonsten:
Ist das eine HDD, die noch +5V braucht oder eine +12V Only HDD?

HDD braucht 0,6A auf 5V und 0.45A auf 12V (laut Typenschild, nicht gemessen).
Dazu noch ne 840pro.

Die HDD läuft die meiste Zeit nicht, schaltet sich nach 5min Inaktivität ab (daher auch die geringe Last auf 5V, beim Folding läuft nur die SSD).
Mein Handy zum Laden an USB? :D
Auch 0.5A mehr auf der 5V Schiene^^

moin:)
Suche ein passendes Netzteil (~600W) und tendiere grad zum Dark Power Pro 10 mit 650W.
Das Netzteil soll in erster Linie nicht hörbar sein. Gibt es da noch leisere Netzteile als das p10?

übertakten i5 + HD 7970, 8 Lüfter, pumpe, und der Rest fällt wohl nicht so ins Gewicht.
Wenn man von der max Last ausgeht, komm ich dann schon so Richtung 600W, was für das 550W-Modell noch kein Problem darstellen würde, aber vll kommt ja noch was neues..

Das 650W ist sogar lauter und unter Last ist das P10 550W auch extrem leise - leiser ist nur Passiv was ich aber nicht empfehlen würde aufgrund der Temperaturen.

Das E10 500W würde auch vollkommen ausreichend und leise sein.
Das P10 550W ist halt nochmal etwas besser.

Mit dem P10 550W kannst auch 2 7970 oä betreiben.

Das E10 500W würde auch vollkommen ausreichend und leise sein.
Das P10 550W ist halt nochmal etwas besser.
Besser nicht, einfach nur anders. Das E10 ist präziser aufgrund der Topologie mit den beiden Chips, aber eben nur bis zu einer gewissen Gesamtleistung - PowerZone eben. Ab ca. 700 Watt können die Chips aber auch nicht mehr viel retten und da Punktet das P10 welches von Anfang an Grundsolide und vernünftige Werte bietet und diese dauerhaft hält.

Zurück