Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Nein, aber ich schreibe gerade dran. Ich hab gerade das Gerät hier liegen und guck nochmal alles durch aber ich habe lediglich eine "löchrige" Stelle, ansonsten ist alles sauber.
Man hätte an den Kabeln zum Modularen PCB hin sauberer arbeiten können aber sonst habe ich da nichts zu meckern.

Die Schwanken auch z.T.

Und es gibt da Bereiche, in denen man eher einige Unschönheiten sieht (Primärtochter und dieses Digitaltöchterchen, aber auch modular PCB)...

Und da schwankt es dann auch z.T. von etwas grenzwertig bis ganz OK...

Na meint ihr da kann ich noch ne 290x dranhängen ;D
Muss schon uralt sein hab ich noch gefunden ^^
Sieht aber eigentlich noch gut aus steht immerhin enermax drauf :D

Anhänge

• IMG_20150113_165850.jpg
    IMG_20150113_165850.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20150113_165723.jpg
    IMG_20150113_165723.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20150113_170049.jpg
    IMG_20150113_170049.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
12x26= 312W

Ich glaube nicht, Tim.

Aber warum willst du solch ein überaltetes Teil überhaupt in einen modernen Rechner stecken?!
Da sind Probleme oder ähnliches fast so sicher wie Amen in Kirche...

War nur ein Witz ihr habt doch nicht geglaubt ich mein das ernst :D
Hab es nur gefunden und fand es zu schade zum wegwerfen weil es noch gut aussieht, keine caps geplatzt nix und null staub muss kaum gelaufen sein :)

Was ist denn von dem Techsolo STP-650 zu halten, das Ding ist wohl aus dem Jahr 2007 /2008 und wurde einem Kollegen jetzt in einem Fachmarkt in den Rechner gesteckt nachdem das alte Netzteil abgeraucht ist, ich sehe jetzt schon ganz schwarz ohne das ich mir das Innenleben angesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
GENAU DAS hab ich hier auch noch liegen ich hab es sogar mal max belastet um zu testen. Ich sag mal so bei 319 Watt Belastung hat es aufgegeben und sich zum Glück ohne Hardware schaden abgeschaltet ^^ Leistet nicht mal die Hälfte von dem was draufsteht.....
Aber winziger sicherungs chip extrem billige caps das teil ist ein reiner China Böller ich wäre nicht so mutig meinen PC mit zu betreiben ^^
Der "Fachmarkt" war mal wieder auf abzocke und Gewinnmaximierung aus so kennt man das ja ^^
Falls wer noch eins will geb ichs gerne ab ;P

Kann man sowas aufgrund von Betrug wieder zurück geben lassen, ich mein der hat das Teil absichtlich nachdem das alte Netzteil abgeraucht ist zu einer GTX970 + 4770k gesteckt.

Dann würde ich das seeehr schnell entfernen sonst ist der Rest vom PC auch bald abgeraucht. Am besten nicht mehr verwenden bis er ein ordentliches Netzteil in Richtung E10 hat das Risiko ist einfach zu groß und die ripple Werte quälen die hardware.
Ich glaube nicht das man wegen betrug da was machen kann der Verkäufer kann ja im Zweifel immer noch auf dumm tun und sagen "da steht aber 650 Watt drauf"

techsolo_stp650_09_g.jpg

Mehr brauch man dazu glaube ich nicht mehr sagen :ugly:

Mehr Ampere auf den 3,3 & 5V Schienen als auf der 12V Schiene ... Ich glaube kaum das dies noch Zeitgemäß ist ...

Was hat er denn vor dem Tausch für ein Netzteil im Rechner gehabt, das sie ihm solch ein "Ding" in den Rechner stecken ???

Mal ganz davon abgesehen das die Leute im "Fachmarkt" eigentlich wissen sollten, dass es für heutige Systeme wichtig ist mehr Saft auf der 12V Schiene zu haben als auf den Minor Rails :what:

Krass, was einem heutzutage alles angedreht wird ...

Leider hab ich das System nicht zusammen gebaut, hat er mehr oder weniger komplett in dem "Fach"handel bauen lassen, das nächste System darf ich dann wieder bauen wie er jetzt schon gesagt hat. Die Sache ist total absurd. Die Teile wurden außer Prozessor weil er im Laden nicht vorhanden war alle dort eingekauft und zusammen gebaut, nach meinem Freund auch das Netzteil nur findet sich das auf der Rechnung von damals nicht wieder :what:, allerdings würde ich ihm so einen Schinken niemals andrehen und er selbst sagt selbst das er keine Ahnung hat und niemals selbst irgendwas kaufen würde was meiner Meinung auch sehr schlüssig klingt sonst wäre er ja nicht in dem Laden gelandet.

Was davor für ein Netzteil drin war wird man wohl nicht mehr raus finden, der Ladenbesitzer streitet allerdings ab das alte Netzteil verkauft zu haben daher muss das neue auch bezahlt werden und wurde nicht umgetauscht. Soweit so gut, wenn man nicht auf seine Rechnungen schaut ist man eben selbst schuld. Es wird aber noch besser auf der neuen Rechnung finden sich neben den Kosten des Netzteils (35€ wenn ich das richtig verstanden habe :nene:) auch noch einige andere Dienstleistungen die aber nicht getrennt berechnet wurden, neben Säuberung des Gehäuses und Fehlerdiagnose was ich alles verstehen kann auch eine Mainboardreparatur, das Ding ist nicht (oder wenn überhaupt) grad mal ein Jahr alt und sollte doch wohl über die Garantie kostenlos gewechselt werden :ugly: der Endbetrag ist lächerlich hoch welchen ich allerdings hier nicht nennen möchte tut an sich ja auch wenig zur Sache aber ne gute Mittelklasse Grafikarte über die ich mich freuen würde gäbe es schon dafür :ugly:, ich habe jetzt mal eine nette Email geschrieben ob sich nicht eine Lösung bzgl. des Netzteil findet und ob er mir die Rechnung mal etwas entschlüsseln könnte, ich kann mir nicht vorstellen das die in dem Laden das Board wirklich repariert und Kodensatoren ersetzt haben das macht doch kein Fachladen vom Dorf.

Als er mir heute am Telefon schon leicht murmelnd irgendwas von einem Techsolo erzählt hat gingen schon die Alarmglocken an, da kommen einem schöne Gedanken von alten LC-Power hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da wäre es ja fast ratsam, mal den Anwalt zu kontaktieren, bevor du weitere Dinge unternimmst...

Was für ein Rechner ist das denn original? Ein 'Markengerät' von HP, Dell und Co??

Zurück