Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hey,

ich habe mir nun beim Wechsel zur GTX 970 das E10 eingebaut.
Das alte E5 würde ich mir gern näher anschauen. Was genau muss ich dabei beachten?
Die Kondensatoren können noch unter Spannung stehen. Wie schütze ich mich am besten?
Ich würde nämlich schon gern wissen, wie stark mein Netzteil in der Zeit gealtert ist.

Einfach ein paar Tage liegen lassen oder mittels Kurzschließen und angeschlossenen Lüfter die Restladung minimieren.
Danach aufmachen und Fotos machen.
Trotzdem sehr vorsichtig sein und nichts anfassen. Lieber einen gut isolierten Elekroschraubendreher nutzen um Kabel weg zu biegen.

Oder du fragst mal ein paar Freaks wie chiller ob du ihm das Netzteil zuschicken kannst damit er nachschauen kann.

Wenn, dann möchte ich das schon selbst machen :D
Das NT liegt jetzt seit einer Woche im Karton.

Wie meinst du das mit dem Kurzschließen? Dann müsste ich doch die Pins vom Mainboard-Stecker kurzschließen,
müsste also wissen wie die Pins belegt sind oder?

Genau. du musst wissen wie die Pins belegt sind.
Einfach mal bei Google gucken. "Netzteil kurz schließen" und schon hast du die Antworten wie das geht.
Aber nach einer Woche kannst du es auch schon so öffnen.
Nur eben vorsichtig sein und nichts berühren. Ist immer besser. Einen isolierten Elektroschraubendreher hast du?

Mkay, dann wage ich mich da mal ran. Der Schraubendreher, den ich hier habe, müsste für Elektroarbeiten geeignet sein.
Auf dem Schaft ist ein VDE-Zeichen samt Beschriftung: 1000V / IEC 60900 2004.

Beim auseinander nehmen eines Netzteils am besten keine Bauteile anfassen. Wie Threshold schon gesagt hat, am besten einen gut isolierten Schraubenzieher nehmen um Kabel oder sonstige Bauteile beiseite zu schieben. Dann sollte nichts schiefgehen ;) Achso und Fotos machen nicht vergessen, dann haben wir alle etwas davon :)

Hier sind die Bilder. Ich hoffe, man kann das meiste erkennen.
Leider habe ich nicht gesehen, dass unter dem Siegel (do not open) eine Schraube war :schief:

Die Elkos sahen für mich in Ordnung aus. Leider habe ich die bei dem Kabelstrang nicht so gut mit der Kamera einfangen können.
Aber auch da sah alles in Ordnung aus.

Das Netzteil ist ein Bequiet E5 500W, dass vor 3 Jahren aus der RMA kam.
Meint ihr, ich kann das noch so weiterverkaufen? Wenn ja, was darf man dafür noch verlangen?

Anhänge

• bequiet_e5 (6).jpg
    bequiet_e5 (6).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • bequiet_e5 (1).jpg
    bequiet_e5 (1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 65
  • bequiet_e5 (3).jpg
    bequiet_e5 (3).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 59
  • bequiet_e5 (2).jpg
    bequiet_e5 (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • bequiet_e5 (5).jpg
    bequiet_e5 (5).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • bequiet_e5 (4).jpg
    bequiet_e5 (4).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
  • bequiet_e5 (7).jpg
    bequiet_e5 (7).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
Hallöchen,

ich hoffe, dass die Bilder jetzt in der richtigen Reihenfolge sind :D .

Zuerst ein BQ E9 mit 480W:

IMG_4934.jpg IMG_4932.jpg IMG_4941.jpg IMG_4938.jpg IMG_4944.jpg IMG_4948.jpg IMG_4949.jpg IMG_4952.jpg IMG_4954.jpg IMG_4950.jpg IMG_4953.jpg

Und nun eins von OCZ:

IMG_4968.jpg IMG_4963.jpg IMG_4962.jpg IMG_4958.jpg IMG_4964.JPG IMG_4965.jpg IMG_4967.jpg

Was meint Ihr?

Ist das Zweite noch aktuell?

Und was würdet Ihr generell dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Sortiere bitte die BIlder von den Netzteilen mal vernünftig. Momentan sind die ja kreuz und quer...

Und was möchtest du nun genau wissen von den beiden?

Außer dass es zwei unterschiedliche Designs von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Ausrichtung sind (das mit den 'dicken Kühlern' ist z.B. maximal Bronze, eher weniger und wurd von Sirfa hergestellt)
Das andere ist ein von FSP hergestelltes Gerät im unteren Wattbereich (würd auf 480W tippen, aufgrund des Lüfters)), 'nen ganzes Stück effizienter (80plus GOld)...

Vom E9 bin ich nicht mehr so begeistert, seit ich bei 450W Leistungsaufnahme primärseitig bereits die 5V aus den ATX Specs gebracht hab...

Habe schon bessere Gruppenregulierungen gesehen...

Ist klar, aber ein so teures NT darf bei Belastungen unter Nennlast mMn auf keinen Fall die ATX Specs verletzen...
Ich hatte da halt nur meine SSD dran, normal sind 2HDDs und ein DVD Brenner dazu. Da sollte sich das etwas relativieren, hoffe ich...

Zurück