Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Jonnyguru habe ich mittlerweile als seriöse Quelle komplett ausgeblendet.
Same here.
Die waren mal besser, als es noch nicht so viel Konkurenz gab.
Inzwischen ist das dort geschriebene aber relativ wenig wert, da man sich auf völlig falschen Dingen aufhängt. Und auch sich nicht wirklich gut mit den Geräten beschäftigt.

Alles in allem gibt es dort einiges, was ich nicht besonders toll find, zum Beispiel den Punktabzug bei 'nicht japanischen Kondensatoren'. IMO völliger Bullshit...

Gute Tests gibts z.B. auf Techpowerup, nicht mehr auf Jonnyguru. Zumal man hier einen Kausalen zusammenhang zwischen der Mitarbeit des Seitengründers und Corsair sowie der sinkenden Qualität der Seite vermuten könnte...
Aber das kann uns letztendlich egal sein. Es gibt ja bessere Quellen für Netzteiltests als die. Und die sollten wir auch verwenden...

PS: AUch das Forum ist fürs Klo. Wer was über Netzteile wissen will, geht besser ins Badcaps Forum als Jonnyguru...

Weiß jemand zufällig den Fertiger des TechSolo STP-650 ? ;)
img_20140826_230025-1-jpg.782168

782169d1414692834-netzteil-auswahl-img_20140826_225424-1-.jpg

782170d1414692834-netzteil-auswahl-forumrunner_20140625_193551.png

Ja hab ich zum Teil aber keine genau Analyse gemacht. Das Ding hat einen SiTi Sicherungschip, ich weiß nur nicht welche Nummer ;)

Edit: Sekundär Übrigens AsiaX und unbekannte Caps :ugly:

Sie im Inneren so aus wie mein MS-Tech Value 950W, technisch sollten die sich auch nicht groß unterscheiden. Techsolo und MS-Tech haben aber viele identische Netzteile auf dem Markt, daher wundert mich das jetzt auch nicht.

Nachdem, was ich bisher gesehen habe, was die Modell-Bezeichnung auf der Platine des Radix ECOII dem Eingeweihten verrät und wo die Spur ins asiatische Eletroschrott-Paradies genau hinführt, da bekomme ich jetzt schon Schüttelfrost. Aber den Auftritt gönne ich _chiller_ wirklich von Herzen, denn er hat ja als Kunde für den Schund ehrlich mit seinem eigenen Geld gezahlt und muss sich nun mit diesem Totalverlust rumärgern.

Ich finde es gut, wenn jemand wie -chiller_ mit etwas Initiative solche Geschichten aufdeckt und damit ahnungslose Außenstehende vor Schäden bewahrt, denn die Daten sind nie und nimmer real. Das wiederum lässt sich sogar beweisen. Aber es ist nicht meine Show ;)

Nachtrag:
Der mittlerweile wieder reduzierte Post da oben stammt übrigens von Dennis Acker, Geschäftsleitung von Field Electronic UG, die sich u.a. als Tacens-Partner bezeichnen. Da sich gewerbliche Forennutzer ja als solche ausweisen sollten, hole ich dies hier einfach mal stellvertretend und hilfsbereit nach. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich auch gut nur interessiert das scheinbar niemanden.
Ich war ja heute im PC Laden und da kam auch einer rein der ein 700 Watt Netzteil haben wollte aber nicht mehr als 40€ ausgeben wollte.
Den konntest du belabern wie du wolltest. Der glaubt nicht dass ein gutes 700 Watt Netzteil über 100€ kostet oder dass die 700 Watt Angabe auf den Grafikkartenkarton sinnlos ist.
Der ist dann abgehauen und hat sich wohl bei Media Markt irgendwas geholt.

Betratungsresistenz ist die Geschäftsgrundlage der Hausratversicherer :D

Übrigens hat der Tacens-Partner auch nur die unzertifizierten Mars Gaming Noname-Dinger aus der von uns bereits entdeckten Quelle im Angebot, während man die besseren Radix VII von FSP komplett ignoriert. So eine China-Büchse bekommst Du ab 8-10 USD, wenn die Stückzahl stimmt. Mit dem Billig-Rotz lassen sich sogar bessere Umsätze generieren als im High-End und die RMA ist faktisch kostenfrei. Einfach neues verschicken und fertig. ;)
Die alten HEC-Boliden von Tacens waren ja ganz nett, die CWT- und Huntkey-Modelle eher nicht.

Hmm -- gute Huntkey Modelle? :huh: :D
Hast recht, lassen wir das :D

Wenn ich mir die Liste der OEMs von Tacens so anschaue, da war ja schon so einge dabei. Aber wie es so aussieht, sind die Mars Gaming Teile auch nur umgelabelte F4-Plattformen des bewussten OEM aus Guangzhou. Das CE-Label ist auch falsch, das ist nur China-Export, also die übliche Irreführung der armen Kunden :)
Stolze 60 Euro für ein "800"-Watt Netzteil mit läppischen 2 PCI-E-Anschlüssen und ungesleevten Kabeln, sowie unpraktischer Lastaufteilung sind schon sehr selbstbewusst.

Ich sehe, meine Liste braucht ein paar neue Einträge. Das war heute wieder ein extrem ergiebiger Tag für mich und die Datenbank :)

Ich hatte so einen tollen Hüpfer hier: Lüfter nach nur 5 Monaten 24/7 defekt (Lagerschaden), abgeraucht. Lassen wir das also besser ;)

Dafür steht bei meinem Bekannten noch ein PC mit einem uralten LC-Power 420W ATX-Netzteil drin, der läuft seit über 7 Jahren rund um die Uhr als Drucker-Server und Schnittstelle zu einem anderen Netzwerk - keine Mängel, noch nicht mal deutliche Lagergeräusche. Die Caps sehen auch noch ganz gut aus, was durchaus erstaunlich ist. Ich predige zwar, dass das ganze Gerät mal verschrottet gehört, aber streite mal mit einem Ü65. Altersstarrsinn, Geiz und Gottvertrauen :D

ja die lüfter waren 08/15 billo yate Loon :( aber die Platine, Verarbeitung usw war ganz brauchbar

am LC kann man halt nicht sehe ndas man nicht pauschalisieren kann manchmal laufen die teile ewig und manchmal startet nen High End teil schon zu beginn net :ugly:

ich weiß noch wie mir jemand erzählt hat das die alten xilence Lüfter selbst im Outdoor Betrieb jahrelang liefen

Zurück