Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Eben. (Defekte) Spannunsgwandler oder defekte Stecker können auch einen eher hochohmigen Kurzschluss verursachen. Dann kann SCP nicht reagieren.

Und wann soll denn sonst ein Fall sein, wo ein MR abschaltet, und ein SR nicht, wenn nicht bei kaputten Wandlern?

Eben. (Defekte) Spannunsgwandler oder defekte Stecker können auch einen eher hochohmigen Kurzschluss verursachen. Dann kann SCP nicht reagieren.

Die PWMs gehen sowieso fast nie kaputt, die Caps und die Spulen auch (oft) nicht. Überwiegend sind die Fets im kaputt und da ist es egal ob SR oder MR.

oder defekte Stecker

Richtig, so ist es am häufigsten, daher brennen auch immer direkt die Anschlüsse raus.

Mit PWMs meinst du wohl die Controller...
Und genau die FETs sind es, die "hochohmige Kurzschlüsse" (sorry für den beschissenen Ausdruck) machen.
Spulen sind per se unglaublich niederohmig, da hält nur die Induktivität den Strom niedrig. Brennen sie durch, hast du zu 99% einfach keinen Durchgang mehr.
Sterben die Controller, sperren die FETs entweder dauerhaft (R geht gegen unendlich) oder leiten dauerhaft (sauberer Kurzschluss, bis auf den Innenwiderstand der FETs, und der ist sehr gering).
Nur Kondensatoren und FETs können Schlüsse von einigen mOhm bis Ohm machen...

Stecker machen schonmal gar keinen Kurzschluss...
Entweder die verbinden unsauber, es kommt zur Lichtbogenbildung (wegen Wackelkontakt) oder starke Hitzeentwicklung (wegen unsauberem Kontakt), oder die brennen als Schwachstelle wegen einem anderen Kurzschluss einfach mal als erstes ab.

In so ner Facebook-Gruppe wollte mir echt einer erklären dass Kondensatoren keine Kapazität verlieren und man somit auch ein 7 Jahre altes Netzteil problemlos in nem aktuellen PC verwenden kann^^

Ging um ein CM Real Power 620W, ist ja 2007 auf den Markt gekommen.

Und da soll aktuelle Hardware dran kommen :ugly:

Ach ja, aktuelle GraKas wechseln auch nicht pro Sekunde mehrere hundertmale den Takt. Denn der Typ weiß es schließlich^^

Ich wunder mich wie man mit so viel Ignoranz und technischem Unwissen ausgestattet sein kann...

Es ging um Elkos in Netzteilen. Ich hab dann auch nochmal ganz verständlich erklärt warum man so alte Netzteile austauschen muss, aber der Typ hat meinen Post nicht mal gelesen und nur rumgeflamt.

Und der der neue Hardware kaufen wollte (der Typ der rumgeflamt hat hatte damit gar nichts zu tun) hat dann gemeint er verlasse sich lieber auf sein Bauchgefühl und das sagt ihm dass sein Real Power noch 100% super funzt und für neue Hardware passt :ugly:

Ja, damit soll jetzt ne R9 290 betrieben werden, mal abgesehen davon dass das NT die Lastwechsel eh nicht mitmacht will ich nicht wissen wie die sekundärseite ausschaut :ugly: :lol:

Hab grad mein BQ DP10 550W in Betrieb genommen, kann ich meine 7970 (übertaktet) bedenkenlos an die 3te Rail hängen 300 Watt sollten doch eigentlich reichen.

Wieso dritte Rail?
Das Netzteil hat 2 Rails für PCIe.

Oder meinst du dass du die Karte an einer Rail betreiben willst anstatt an beide?
Das sollte gehen.

Steht doch im Handbuch. Noch nicht nachgelesen?

Ich glaube kaum, dass es weit verbreitet ist beim Einbau von Netzteilen seun Handbuch zu studieren ...
Altes raus und neues rein und den Rechner in Betrieb nehmen.
Möchte meinen allerwertesten darauf verwetten das das die meisten genau so machen ... Ist bei Single Rail ja auch kein Problem aber das Multi - Single Rail Design ist nur wenigen wirklich bekannt :)

Ich glaube kaum, dass es weit verbreitet ist beim Einbau von Netzteilen seun Handbuch zu studieren ...

Wieso?
Man kann doch mal einen Blick ins Handbuch werden.
Immerhin ist das bei BeQuiet sehrt gut beschrieben. Da kenne ich andere Anbieter die sehr viel weniger Informationen beisteuern und man manchmal keinen Plan hat was man machen soll.
Frag Softy mal. Der kann dir das bestätigen. :D :ugly:

Zurück